PC startet ständig nach Inaktivität neu

Dennis002

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt und habe jetzt das Problem, dass mein PC sich jedes mal nach gefühlt 20 Minuten von selbst neu startet, wenn er inaktiv ist. Das nervt inzwischen sehr, weil ständig Anwendungen offen sind.
Wisst ihr ob es da irgendeine Einstellung dafür gibt oder wie ich sonst das Problem beheben kann?

Meine Hardware falls nötig: (Ich hab den PC bei Dubaro bestellt)
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE
500gb SSD Kingston (zusätzlich 1 TB HDD)
16 GB Ram
 
@Dennis002 ich würde dir raten dich an den Verkäufer zu wenden. Sehr wahrscheinlich ist das Netzteil defekt wenn bei geringer Last das System neustartet.

Grunsätzlich: mache ein BIOS Update vom Hersteller des Mainboards (CPU-Z), und installiere AMD Chipsatztreiber von CB Downloads. Dies kann auch solche Einflüsse beheben.

Über den Neustart müsste man Infos im Windows Taste > Zuverlässigkeitsverlauf sehen können. Ist es ein Neustart oder unsichtbarer aber dort hinterlegter Bluescreen?
 
Das sehe ich auch so und würde zuerst beim Netzteil anfangen.

Wie viel Leistung hat dein Netzteil.

Wenn es 550 Watt sind, dann arbeitest du am untersten Limit.
 
Ich hab das "Be Quiet! Pure Power 11 500W" Netzteil, es wurde mir eigentlich versichert, dass das Netzteil mehr als genug reichen sollte.
 
Tut es auch und auch wenn dem nicht so wäre hättest du Probleme unter Last und nicht im Idle.

Was den Neustart auslöst könnte in der Ereignisanzeige bzw. im Zuverlässigkeitsverlauf stehen.
 
Alles klar, wenn mir das wieder passiert schau ich mal in der Ereignisanzeige nach danke :)
Ergänzung ()

Energiezustand? Wo kann man das nachschauen? Also ich hab blos eingestellt, dass der PC nach 2 Stunden in den Ruhemodus wechselt.
 
UPDATE: Also ich habe herausgefunden, dass der PC sich nicht einfach so nach 20 Min. Inaktivität von neu startet, sondern sobald der Bildschirm ausgeht, startet der PC neu. Also z.B. auch nach 1 Minute.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben