PC startet ständig neu

MrWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich nichtsahnend eine Runde gespielt und plötzlich ging der PC aus. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und an einen kurzen Stromausfall gedacht. Ich konnte ihn auch ganz normal wieder starten. Nach ein paar Minuten ging er wieder aus, hat sich aber selbst wieder gestartet und ist direkt ins BIOS gegangen. Hier wurden mir zwar beide Festplatten angezeigt, aber kein bootfähiges devices. Nachdem ich alle Anschlüsse kontrolliert und die Festplatten mal aus- und eingebaut hatte, hatte ich nach wie vor das gleiche Problem. Anschließend habe ich von einem Windows USB Stick aus gebootet, die Festplatten formatiert und Windows neu aufgespielt. Nun konnte ich den PC wieder normal starten. Nach ca. 2 Stunden voller Programme und Spiele installieren, ging das gute Stück wieder aus und hat sich neu gestartet. Das ganze ging dann im 5 Minuten Takt weiter, bis aus den 5 Minuten irgendwann eine Minute wurde. Nach dem 5 oder 6 Neustart ging gar nichts mehr und nun habe ich wieder das Problem, dass er direkt ins BIOS geht und sich teilweise auch im Sekundentakt neu startet und ich nicht mal die Chance habe irgendwas im BIOS zu machen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank Voraus
 
Baue eine anderes Netzteil ein.
Installiere dann Windows noch mal neu.
Dann abwarten ob der Rechner stabil bleibt.
 
Kann auch sein das das Netzteil nicht richtig zusammengebaut hast.
Bevor du ein teures und renommiertes Netzteil kaufst, prüfe mal alle Stecker beim Netzteil. Bei Non-Modular die am Mainboard.
Was sagt den die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
@MrKrabz Ich habe am Netzteil (modular) alles nochmal geprüft und die Stecker aus und wieder eingestöpselt. Es hat jetzt auch mittlerweile ein knappes halbes Jahr wunderbar funktioniert und der Rechner wurde seitdem nicht bewegt.
Was meinst du mit "Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf"? Das sagt mir leider nichts.

@Silver Server @redjack1000 : Gibt es eine Möglichkeit erstmal das alte Netzteil zu testen oder ist es da am einfachsten ein neues zu holen und das zu testen und es zurückzuschicken, falls das Problem immer noch besteht
 
was hast du denn nun für ein NT, wenn du nicht mehr das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold hast?

irgendwas an den komponenten geändert ?
btw was ist denn die HW im system?
 
MrWombat schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit erstmal das alte Netzteil zu testen oder ist es da am einfachsten ein neues zu holen und das zu testen und es zurückzuschicken, falls das Problem immer noch besteht
Das Alte kann man nicht testen.
Ein neues Netzteil einbauen. Wenn es nicht das Netzteil ist dem Händler das Neue Netzteil zurück geben. Übers Internet gekauft hast du 14 tage Widerrufsrecht.
 
MrWombat schrieb:
Was meinst du mit "Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf"? Das sagt mir leider nichts.
Sind Boardmittel von Windows. In der Suchleiste das eingeben und mal nachschauen was der an Fehlern raushaut.

Ist irgendwas getauscht oder angeschlossen worden?
 
Sebbi schrieb:
was hast du denn nun für ein NT, wenn du nicht mehr das 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold hast?

irgendwas an den komponenten geändert ?
btw was ist denn die HW im system?
Verbaut ist folgendes:

Gigabyte Z490 AORUS Elite AC
2x WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB M.2 2280
Coolermaster V2 Gold 850 Watt modular
4x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
Palit 8GBRTX 3070 Ti GameRock
Intel i9-10850k

Ich habe nichts an der Hardware geändert und auch nichts übertaktet

MrKrabz schrieb:
Sind Boardmittel von Windows. In der Suchleiste das eingeben und mal nachschauen was der an Fehlern raushaut.

Ist irgendwas getauscht oder angeschlossen worden?
Leider fährt der Rechner nicht mehr soweit hoch, damit ich das eingeben könnte. Im Bios ist Schluss und auch da startet er nach einigen Sekunden wieder neu
 
Wird im Bios alles richtig erkannt?
RAM, CPU?
 
Zieh vielleicht mal den Gehäuse Start und Reset Knopf vom Board Runter und starte den Rechner per überbrücken von den zwei Pins für den Power Knopf.

Ich hatte vor Jahren mal einen Rechner mit nem Wackelkontakt im Reset Knopf. Da ist der Rechner zwischendrin mal neugestartet, ausgegangen etc.
Vermutlich nicht die Ursache, aber dann wäre das ausgeschlossen :D
 
MrWombat schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit erstmal das alte Netzteil zu testen oder ist es da am einfachsten ein neues zu holen und das zu testen und es zurückzuschicken
Klar kann man das, welche Hardware steht Dir zum testen zur Verfügung? Multimeter/Oszilloskop/Netzteiltester?

CU
redjack
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ein neues Netzteil einbauen. Wenn es nicht das Netzteil ist dem Händler das Neue Netzteil zurück geben. Übers Internet gekauft hast du 14 tage Widerrufsrecht.
Das man 14 Tage widerruf hat ist völlig richtig.

Ich halte es für asozial, das man sich auf kosten eines Händler "Testhardware" ausleiht.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Dann kannst Du immerhin schon mal die Spannungen prüfen.


Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Ich halte es für asozial, das man sich auf kosten eines Händler "Testhardware" ausleiht.
Habe ich mal so gemacht bei einem lokalen MediaMarkt.
Bin vor kauf auf einen Kollegen bei MM zugegangen und habe denen geschildert was ich vor hatte. Habe extra gefragt ob ich das NT zurückgeben dürfte, für den Fall, dass das NT nicht das Problem ist. Kein Problem hat man mir gesagt.
Das NT war leider nicht das Problem, habe es am kommenden Tag zurückgegeben.
Kein murren von MM, keine Probleme, Geld zurück bekommen, alles gut.

Und das war Einzelhandel, ohne 14 tägiges online Rückgaberecht.
 
Dann bedanke ich mich erstmal bei allen für die Tipps und teste später mal
 
Zurück
Oben