PC startet ständig neu oder hängt sich auf usw.

cerenas.cern

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): … I5-12600KF
    • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4 64GB Channel #2 x64-bit mem. controller freq. 1596.1MHz
  • 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600MHz (4x16GB DIMM 288-PIN PC4-28800 ungepuffert
    • Mainboard: … MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
    • Netzteil: … 1000 Watt be quiet Straight power 11 modular 80+ Gold
    • Gehäuse: … be quiet dark base pro 900 rev2
    • Grafikkarte: … amd radeon rx 6800xt asus
    • HDD / SSD: … 1 tb samsung ssd 980 m.2 pcie 3.0 x4 3d-nand tlc (mz-v8v1t0bw)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der Pc wurde von mir im September 2022 zusammengebaut. seit dem macht er ständig probleme. zuerst war die grafikkarte kaputt. diese wurde durch eine neue ersetzt.

Seit Anfang an hängt sich der PC oft auf. schmeißt mich aus PC spielen heraus. Startet neu usw. Ich denke es könnte ein Prozessor Problem sein oder Mainboard oder Festplatte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Windows 11 schon 3 mal neu aufgesetzt. Windows neu installiert. Wie kann ich die Ereignissanzeige des Computers. Ereignisanzeige (Lokal) Administrative Ereignisse hier als Datei anfügen. Oder eine andere Log Datei . Damit man diese Hier öffnen kann im Forum.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 72
cerenas.cern schrieb:
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600MHz (4x16GB DIMM 288-PIN PC4-28800 ungepuffert
zu viele RAM Riegel zu weit übertaktet. 2 Riegel raus oder Mindestens auf 3200MHz runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Die Arbeitsspeicher laufen nicht auf 3600Mhz sondern auf 3200Mhz. Siehe mem. controller freq. 1596.1MHz. auch im Bios werden dort 3200 MhZ derzeitiger takt angezeigt
 
Dann probiere es mal nur mit zweien und ohne Übertaktung. Besteht der Fehler dann immer noch?
 
ich habe vor ein paar wochen 2 arbeitsspeicher hinzugekauft. davor waren 2x16 gb verbaut. habe die gleichen nochmal dazu gekauft. die fehler waren davor und danach auch schon. ich habe über windows 11 ein arbeitsspeicher diagnose fehler ( „Windows-Speicherdiagnose“.) ausgeführt, er durchlief ohne probleme.

Wie kann ich hier eine Logg-Datei einfügen mit den ganzen fehlern die dauernd auftauchen in der ereignissanzeige ?
 
Dann lass auch mal Memtest 86 laufen. Das dauert aber etwas.
Indem du Dateiupload machst.
 
daer dateiupload funktioniert nicht. es ist eine .evtx datei die kann nicht hochgeladen werden
 
die ereignisanzeige ist als rar datei angefügt. soweit ich weiß habe ich vor ein paar monaten , es ist nicht lange her , das mainboard geupdatet. also halt das neueste bios geflasht. ich muss schnell den usb stick leer machen . danach will ich memtest86 über den usb stick starten. dauert noch 17 minuten. danach starte ich memtest86
 

Anhänge

  • Fehler PC.rar
    151,8 KB · Aufrufe: 46
Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln an das NT angeschlossen?
 
also memtest86 lief jetzt fast 7 stunden durch bei 4 durchläufen in je 13 tests.

überall 0 fehler , bei allen tests


ich installiere jetzt das neueste bios
Ergänzung ()

also das aktuellste bios ist jetzt auf dem mainboard
Ergänzung ()

der verbaute arbeitsspeicher ist der hier:

Corsair
CMK32GX4M2D3600C16 insgesamt 64gb

Er ist nicht auf der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt den msi vorgibt. Kann man den trotzdem nehmen ? oder irgenwie so einstellen dass er "angenommen" wird. Wäre er der hier mit am Ende ................C18

CORSAIRCMK32GX4M4D3600C18 ver3.31
dann wäre er mit auf der kompatibilitätsliste aufgeführt.

kann ich im Bios den Arbeitsspeicher so einstellen dass er statt C16 auf C18 läuft?

Zur Not verkaufe ich alle 4 Riegel bei Ebay und kaufe neue (Kompatible), falls es wirklich das Problem mit den RAM sein sollte.


Meint ihr es liegt am RAM, obwohl dieser beim test keine fehler aufweist
Ergänzung ()

zur Not würde ich halt wieder das Windows 11 neu aufsetzten und die festplatte(n) formatieren. Windows 11 wurde vor ein paar wochen neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben