PC startet, zeigt kein Bild.

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
479
Guten Morgen,

gestern Nachmittag bekam ich einen Anruf von einem Freund dessen PC nicht mehr funktioniert. Er habe ihn gestern normal gestartet und fuhr auch normal hoch. Zwischendrin habe er den Haushalt gemacht und als er zum PC zurück kehrte bemerkte er einen Greenscreen mit Orangen Streifen, kein Bild mehr. Nach einem Neustart blieb der Monitor schwarz. Nun habe ich ihn bei mir aber ich weis auch nicht mehr weiter. Seine CPU ist Schrott das wissen wir nun, beim Kühler Abbauen flogen einem schon 3 Pins entgegen. Jetzt haben wir einen Ryzen 5 1600 als Ersatz besorgt. Alles ist korrekt angeschlossen.

Maßnahmen die wir durchgeführt hatten:

CPU ersetzt, trotzdem kein Bild
Grafikkarte gewechselt
RAM aus meinem PC eingebaut und dennoch nichts
neues Motherboard eingesetzt, auch kein Bild
Festplatten ausgebaut und ohne gestartet
Andere Festplatte mit Windows drauf auch nichts
alle USB Geräte entfernt und nur mit RAM und Festplatte gestartet, ebenfalls nichts
Insgesamt 4 Monitore angeschlossen, also auch kein defekt an diesen

Pc angeschaltet, Lüfter laufen alle (CPU Kühler, Gehäuselüfter, GraKa und beim Motherboard leuchtet die LED für DRAM aber wie erwähnt haben wir bereits mehre Module eingesetzt und es kann ja auch nicht sein das zwei Motherboards gleichzeitig Schrott sind. Das eine was jetzt zum Test drin ist, ist ein A520m von MSI und vorher war ein B450 Gaming Plus drin. Vielleicht bringt es was beim Start einen USB Stick mit Windows anzuschließen und eine leere Festplatte. Ansonsten werde ich nach Feierabend heute Mal schauen, ob es was bringt wenn ich das System Mal in mein altes Gehäuse mit einem HP Netzteil teste.

ansonsten bin auch ich ratlos.

wüsstet ihr noch was ?

Grüße
Zekrom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige vollständige Fettschrift und Leerzeilen unten entfernt)
Frage: Wieso alles in Fett?
Schonmal in die CPU Supportliste des Mainboards geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zekrom schrieb:
beim Kühler Abbauen flogen einem schon 3 Pins entgegen
OK, dann ist die definitiv Schrott.

Aber sein Test-Setup funktioniert einfach nicht. Der Ryzen 1600 läuft nur auf dem B450, nicht auf dem A520.
Aber was mit dem Board passiert ist, wenn die CPU ja anscheinend ... im Betrieb zerbrochen ist (?!) ist schwer z sagen. Also ob das B450 Board in dem Zusammenhang mit gestorben ist.

Und bitte die durchgängige Fettschrift und die unnötigen Leerzeilen entfernen, sonst mach ichs. Schrecklich zu lesen so, danke.
PS: Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Aljonator, Deathangel008 und eine weitere Person
n1tro666 schrieb:
Frage: Warum keine Hilfsbereitschaft ggü. des Fragestellers?
Da haben wir uns wohl überschnitten mit deinem Post und meinem Edit.
 
Zekrom schrieb:
Seine CPU ist Schrott das wissen wir nun, beim Kühler Abbauen flogen einem schon 3 Pins entgegen.
Habt ihr die CPU beim Kühler entfernen aus dem Sockel gezogen, oder wie darf man diee Aussage interpretieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
wrglsgrft schrieb:
Habt ihr die CPU beim Kühler entfernen aus dem Sockel gezogen, oder wie darf man diee Aussage interpretieren?
Hahaha, sorry aber ich musste mich Grad selbst kaputtlachen. Ich habe sie nicht ausgebaut sondern der Kollege. Das ganze hat er mit stehendem Gehäuse gemacht, sprich nachdem der Kühler ab war, flog die CPU ihm entgegen. War halt eigene Dummheit.

Stimmt das A520 ist ja schon die neuere Generation. Dann teste ich es nachher nochmal mit dem B450 und meinen RAM.

Gestern Abend haben wir den Ryzen 1600 auf dem b450 Board gehabt. Mit allen Komponenten leuchtete auch die RAM Led dauerhaft. Nachdem wir den PC ohne RAM Mal gestartet hatten leuchtete die LED für CPU auf. Komisch ist auch, das sich die Gehäuselüfter und die Lüfter der GraKa weiterhin drehen wenn der PC vom Strom abgeklemmt ist. Kann es denn am Netzteil liegen auch wenn alle Geräte Saft bekommen ?
Also eins steht fest, sollte das B450 nicht laufen werde ich bestimmt nicht mein PC demontieren um mein B450 Steel Legend auszuprobieren. Da habe ich kein Nerv zu. :D
 
Zum Lüfter drehen brauch es halt 12 Volt und ~1 Ampere. Das ist also nichts und hat über die Leistung und Unversehrtheit vom Netzteil keine Aussagekraft.

Zekrom schrieb:
Greenscreen mit Orangen Streifen
Lassen wir den CPU Fail mal weg, dann schreit der erste Fehler erstmal nach Grafikkarte. Da der PC ja vorher lief, glaube ich nicht, dass die CPU spontan im Betrieb im Sockel die Pins verloren hat. Da würde ich erstmal sagen, das Board ist in Ordnung und mit der neuen CPU sollte es laufen.
Fraglich ist die Grafikkarte, habt ihr eine zum Testen?
Und klar, alle Laufwerk und Zusatzgeräte weg, 1x RAM, CPU, Board und Grafikkarte als Minimalkonfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Smily schrieb:
Zum Lüfter drehen brauch es halt 12 Volt und ~1 Ampere. Das ist also nichts und hat über die Leistung und Unversehrtheit vom Netzteil keine Aussagekraft.


Lassen wir den CPU Fail mal weg, dann schreit der erste Fehler erstmal nach Grafikkarte. Da der PC ja vorher lief, glaube ich nicht, dass die CPU spontan im Betrieb im Sockel die Pins verloren hat. Da würde ich erstmal sagen, das Board ist in Ordnung und mit der neuen CPU sollte es laufen.
Fraglich ist die Grafikkarte, habt ihr eine zum Testen?
Und klar, alle Laufwerk und Zusatzgeräte weg, 1x RAM, CPU, Board und Grafikkarte als Minimalkonfiguration.
Okay dann habe ich nichts gesagt.

Das B450 Board hat ja eine Onboard Karte, wir hatten die GraKa Mal raus genommen und den Monitor am Motherboard angeschlossen. Dennoch gab es kein Bild.
Ansonsten habe ich hier noch eine R9 290x aus meinen alten Gaming PC und eine Rx 5500XT.
 
Zekrom schrieb:
Das B450 Board hat ja eine Onboard Karte
Das B450 hat keine Onboard Karte!
Das ist nur der Monitoranschluss falls die CPU eine GPU integriert hat. Der Ryzen 5 1600 hat allerdings keine. Somit ist es "works as designed" das kein Bild kommt.
 
On board-GPUs auf Mainboards gibt es schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr. Die Dinger sitzen wenn dann immer in der CPU.
 
Stimmt. Die Dinger hab ich schon mal gesehen. Wobei das ja immer noch dedizierte GPU-Chips sind. Ist meiner Meinung nach eher mit dem Aufbau von Laptop-Mainboards zu vergleichen.
 
wrglsgrft schrieb:
Stimmt. Die Dinger hab ich schon mal gesehen. Wobei das ja immer noch dedizierte GPU-Chips sind.
Na, was anderes sind die von dir weiter oben erwähnten "On board-GPUs auf Mainboards" ja auch nicht ;)
So, mal sehen wann der TE Updates geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe jetzt nochmal das B450 Board angeschlossen, diesmal alles wieder dran und meine Rx 5500 Xt angeschlossen. PC startet, zeigt mir an das ein neuer Prozessor erkannt wurde und das ich den Dual Channel verwenden soll. Der Kollege hat aber nur einen 8Gb RAM also wird das nichts. Das Hauptproblem ist somit behoben. PC lässt sich starten. Habe die R9 270X von ihm Mal an meinen alten Gaming PC angeschlossen und dieser startet damit auch nicht. Also lag es wohl an der GraKa.

Danke für die Zahlreichen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Asghan
Zurück
Oben