PC stürzt nach neuer Grafikkarte ab

Tom.87

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i5-9400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: asus prime h310ma r2.0
  • Netzteil: be quiet s9 cm 500w
  • Grafikkarte: vorher XFX Radeon 580s, jetzt msi geforce rtx 3050 ventus 2x xs 8g oc
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
Restliche Hardware wird noch nachgetragen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
seit dem Wechsel auf die oben genannte Nvidia Karte, stürzt der PC ständig ab, schwarzer Bildschirm kommt und er startet neu. Ich könnte etwas eine halbe Stunde etwas spielen und dann stürzte er wieder ab und startete neu. Zum Teil hat er es nicht geschafft zu starten und meistens ist er auf dem Desktop wieder abgestürzt. Komischerwiese hat es mit der alten Karte funktioniert, obwohl diese mehr Watt braucht als die neue. Für mich scheint es als ob das Netzteil das nicht mitmacht. Manchmal nach dem Neustart hat er den Treiber rausgeworfen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alte Treiber deinstalliert, neue treiber installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
"neue Karte" in einem anderen System gegen testen, welches über ein neues Netzteil verfügt.
 
Wäre gut gewesen mehr vom System zu wissen.

Deinstalliere mal mit dem AMD Cleanup Tool alle restlichen treiber von AMD, dann alle von nvidia. Danach installierst du erst den Chipsatztreiber erneut und dann den Grafiktreiber.
 
Tom.87 schrieb:
Für mich scheint es als ob das Netzteil das nicht mitmacht.
Die vorherige RX 580 zieht da einiges mehr als die neue RTX 3050.
Schließ die Karte aber trotzdem an PCIe1 am Netzteil an,
der Anschluss hat etwas mehr Power.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    519,9 KB · Aufrufe: 34
da fehlen einige informationen bezüglich Hardware.
ein halbwegs aktuelles Bios für mainboard kann eventuelle Kompatibilitätsprobleme beseitigen
Glückwunsch zum kauf einer der sinnlosesten Grafikkarten, die 3050 8G war nie sinnvoll und wird es nie sein
 
Mein BIOS ist aktuell, habe Windows nochmal neu installiert, Lüfter Geschwindigkeit angepasst, weil gefühlt ab 55 Grad die Grafikkarte abschmiert. Aber bei spielen wie Forza Motorsport stürzt die eigentlich sofort ab und danach wenn der PC neu startet geht ständig das Bild weg, sogar auf dem Desktop ohne das ich was tue
 
Die würde bei eBay gekauft, sollte aus eine 30 Tage Rückgaberecht gewesen sein.
Eine stunde lang lief die mal ohne Probleme und ist dann wieder abgestürzt.
In den Diagnosedaten zeigt er nach den abstürzen den Fehler livKernelEvent 117
 
Tom.87 schrieb:
Die würde bei eBay gekauft

Das heißt, du hast keine Ahnung was mit der Karte vorher war?
Bei einem gewerblichen Händler?

Ich persönlich würde gebrauchte Grafikkarten nur über zertifizierte Händler oder per Abholung kaufen und
mir die Karte in Betrieb zeigen lassen.
Wenn du Pech hast, dann hast du das Geld umsonst ausgegeben.

Wie viel hast du bezahlt und kannst du mal einen Link oder Screenshot vom Angebot einstellen?
 
Zurück
Oben