PC Upgrade - lohnt es sich?

KalgorX schrieb:
Ich spiele hauptsächlich auf den Monitoren, allerdings auch nur weil meine alte 3090 bei 4k gerne mal 106°C VRAM und Hotspot Temperaturen erreicht hat
Das ist aber ein völlig anderes Problem wie in deinem Eingangs-Post. Hätte dir die 3090 sonst von der Leistung gereicht? Auch bei einem 4K TV hast du mehrere Möglichkeiten über Upscaler (FSR, DLSS,..., TV-eigener Upscaler) mit „kleineren“ GPUs eine brauchbare Framerate zu erzeugen, die dank VRR auch nicht immer konstant sein muss.
 
Die Lust auf was neues ist auch ein legitimer Grund aus meiner Sicht. Man sollte sich da nur nichts falsches vormachen. Wenn man sagt "Mich stört die CPU-Temperatur, ich möchte die Kühlung verändern und auf Wasserkühlung gehen, aber das mache ich nicht mehr mit dem AM4-System", auch sowas kann ein valider Grund sein.

Aus reinen Leistungsgesichtspunkten bin ich halt nicht überzeugt. Und wenn das halt die quasi einzige Motivation ist, das einzige Ziel, dann habe ich halt starke Fragezeichen in Bezug auf "lohnen".
 
Ja_Ge schrieb:
Hätte dir die 3090 sonst von der Leistung gereicht?
die 3090 hat mMn nicht die Leistung gebracht die ich erwartet hatte, vor allem als ich mir Vergleiche mit ähnlichen Systemen von Freunden und dem Internet angesehen habe. (Wie oben aber erwähnt, jedes System ist anders und das kann alles meine falsche Erwartungshaltung sein) Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht von Anfang an bereits einen Defekt hatte und sich das halt jetzt erst bemerkbar gemacht hat.

@tollertyp es ist bei mir eine Mischung aus beidem. Ich hätte natürlich gerne bessere Performance, und auch im Idealfall bessere Temperaturen für mein System. Der 5900X ist mein erster AMD Prozessor und ich musste mich auch erst dran gewöhnen dass sie, wie ich damals gehört habe, generell heißer war als Intel zu dem Zeitpunkt. aber tlw 91-92°C (im Extremfall) da macht man sich halt schnell Sorgen.
 
Das wird mit AM5-Prozessoren aber nicht besser ;)

Du musst dich halt auch nicht rechtfertigen. Aber du musst halt die Entscheidung treffen. Aber aus rein objektiver Sicht, ist das Upgrade quatsch. Subjektiv muss es das aber nicht sein...
Ich habe die letzten Monate und Jahre seit Ende 2020 so viel an meinem System geändert, bei dem das Meiste auf den reinen Basteldrang zurückzuführen ist.

Vom i5-6600 auf den 3700X...
Gefolgt von der RX 6600 XT für meine olle 1060...
Ab dann wurde es halt... Nun ja. Blut geleckt. Zig Gehäuse in den letzten zwei Jahren. Der 3700X ist im MSI Sekira 100R eingezogen, dann wurde eines NZXT H210i, zwischendrin abgelöst von einem H1 (gewonnen bei einem Testers Keepers), zurück zum H210i, ab ins DAN A4-H2O und zuletzt nach dem Sommerurlaub das Terra.

Und das sind nur die Gehäuse... Angefangen beim Stock Kühler vom 3700X (Wraith Prism) hatte ich in den letzten 3 Jahren eine Coreliquid R, eine NZXT Kraken, eine EKWB AIO, eine Phanteks Glacier, Switchback zur Luft im A4-H2O (nach der EKWB AIO und der Phanteks) auf einen L9a und beim Terra ging es dann zum L12...

Zwischendrin dann mal auf eine 6700 XT gewechselt, gefolgt von einer 6750 XT und zuletzt auf die 6800... Bei der CPU war der Sprung zum 5700X noch irgendwo vertretbar, der 5800X3D war dann mehr "Habenwill".

Allerdings haben mich die Upgrades meist kein Vermögen gekostet. So war der letzte Wechsel (6750 XT auf 6800) ein 0-Geschäft.

Aber mir ging es dann nur sekundär um die Leistung. Ich hatte Spaß am Schrauben *g
Hat wer nen Job als System Builder für mich? So als Nebenjob *g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Shir-Khan und coxon
KalgorX schrieb:
Die CPU erreicht je nach Spiel bis zu 90°C oder mehr (bei 100% Fanspeed) , ich habe die Wärmeleitpaste mehrmals ausgetauscht und auch den Kühler mehrmals neu angebracht, was zu keiner Verbesserung geführt hat.
Hallo,

der 5900X ist vollkommen harmlos, was den Kühlaufwand betrifft, da stimmt was bei deinem System nicht.
Computerbase testet ja auch die Höchsttemperaturen bei Volllast; der 5900X hat damals lächerliche 68°C erreicht. Vielleicht taktet die CPU bereits runter und ist deshalb bissl schwach auf der Brust. Ich denke, dass du da mal nachhaken solltest. Daher halte ich ein Upgrade auch für völlig unnötig, da der 5900X genügend Power hat.

Gruß eisholz
Screenshot 2024-01-04 190601.jpg
 
kachiri schrieb:
Aber mir ging es dann nur sekundär um die Leistung. Ich hatte Spaß am Schrauben *g
Ja da hast du wirklich einiges rumgeschraubt :D klar ein bisschen Basteldrang ist schon da, allerdings bin ich kein Experte bei sowas, wie viele andere hier. PC basteln ist für mich wirklich nur eine Nebensache, und ich hab zuviel Angst dass ich was ruiniere haha

Aber ja, ich habe mir jetzt alle Kommentare durchgelesen und denke dass ich vorerst wohl wirklich mit dem Upgrade warten werde.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meine Fragen einzugehen und mich zu beraten :)


Eisholz schrieb:
Vielleicht taktet die CPU bereits runter und ist deshalb bissl schwach auf der Brust. Ich denke, dass du da mal nachhaken solltest. Daher halte ich ein Upgrade auch für völlig unnötig, da der 5900X genügend Power hat.

Gruß eisholz
50°C wär ein Traum, das hat die CPU beim hochfahren bereits. Bei minimaler Belastung im Desktop Betrieb schwanken die Kerne zwischen 55-70°C (kein Eco Mode, kein PBO) Ich wüsste nicht was ich sonst alles noch ausprobieren könnte. Wärmeleitpaste die ich verwendet habe ist die Arctic MX-5, und der Dark Rock 4 Pro sollte auch mehr als ausreichend sein im Normalfall. Mir wurde gesagt dass die Idle Temperaturen ok sind, da es auf die Temperaturen unter Last ankommt, aber da erreiche ich eben weit mehr als 68°C.
 
KalgorX schrieb:
weit mehr als 68°C.
Ja, ich hab's gelesen. Vielleicht zu viel WLP oder der Kühler liegt nicht richtig auf, weil dieser irgendwo hängen bleibt und es dir bisher nicht aufgefallen ist...
Ferndiagnose ist natürlich etwas schwierig, vielleicht einfach nochmal neu montieren, in aller Ruhe.

Gruß eisholz
 
Ich denke nicht dass der Kühler falsch aufliegt, da ich ihn locker schon 5-6x neu montiert habe (und dabei auch jedes Mal die WLP gewechselt habe). Ich habe sogar ein anderes Motherboard getestet, mit dem selben Resultat.
 
Der Lüfter auf dem Kühler ist aber angeschlossen (PWM) und die Lüfterkurve hast du angepasst?

Gruß eisholz
 
Eisholz schrieb:
und die Lüfterkurve hast du angepasst?
Ja das passt alles, habe erst eine automatische Kurve gehabt (via Fan Xpert 4), diese aber dann selbst angepasst damit die Temperaturen im Idle nicht schon auf 70+ krabbeln lol
 
Womit liest du die Temperaturen eigentlich aus?

Gruß eisholz
 
Schon merkwürdig mit den Temperaturen. Auch deine alte 3090 wurde ja verdammt warm. Nur um das mal auszuschließen:
Bekommen die Komponenten auch genug Frischluft in deinem Gehäuse?
 
Dein Rechner steht aber nicht gerade in einer Eisengießerei oder im Krater eines aktiven Vulkans, oder? Normale Zimmertempearatur? Gehäuse hinreichend mit Lüftern ausgestattet? Das Gehäuse ansich sieht ja eigentlich sehr luftig aus...
 
@Shir-Khan 24-25°C Raumtemperatur im Normalfall. Denke mal der Airflow passt, 2 vorne 1 hinten, 1 oben (exhaust). auch wenn ich das Sidepanel entferne verbessert es die CPU Temperaturen nur minimal. Die GPU war da etwas besser dran. wie gesagt das sind Temperaturen im Extremfall, die CPU erreicht diese nicht permanent, aber oft genug dass ich mir schon leichte Sorgen mache

@Der Ben ja die 3090 wurde immer sehr heiß, mir wurde von Nvidia gesagt (nachdem ich die erste einschicken musste weil sie einen defekten Lüfter hatte) dass hohe Temperaturen normal seien. 106°C sind soviel ich weiß aber trotzdem zu heiß gewesen. Das letzte Mal als ich CP77 2.0 mit meiner 3090 gestartet habe ist der Hotspot fast sofort auf 102°C geschossen (1440p, unlimierte fps, erreichte ca ~83fps, DLSS Quality, kein ray tracing) aber das spielt eh keine Rolle mehr, ich hoffe dass die neue Grafikkarte dieses Problem nichtmehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Lüftern sollte der Airflow passen. Trotzdem kommt mir die Temperatur der CPU zu hoch vor. Aber solange du nicht ins Throttling kommst, ist es ja kein Problem. Ich würde aber nochmal den Sitz des Kühlers und die WLP überprüfen, notfalls nochmal reinigen und neue WLP auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalgorX
@Shir-Khan werde ich sowieso, ich reinige den PC sobald ich die neue Grafikkarte einbaue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben