PC Upgrade nach über 10 Jahren

Borega

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo,
Mein PC leistet mir nun seit über 10 Jahren gute Dienste aber die CPU ist alt und Energiehungrig. CPU lastige tätigkeiten (boot, Programmstarts etc.) dauern mir zu lange. Ich nutze den PC zum Arbeiten (office) und Spielen (s.u.).
Die GPU soll erstmal die gleich bleiben. Der Hauptfokus liegt für mich aktuell auf CPU/RAM/Mainboard. Das Netzteil muss ggf. auch ersetzt werden.
Aktuell arbeitet ein I7 3770 mit 32gb DDR 3 RAM auf einem Gigabyte H77-D3H.
Unten alle weiteren Infos zu meinem System.
Gedacht hatte ich an ein AMD System muss aber nicht sein. Intel scheint mir im Preis/Leistung einfach nicht so gut. Aber ich habe auch eigentlich nicht so viel Ahnung.
Das ganze sollte wenn möglich noch mal so lange, oder so lange wie möglich halten. Upgrades sollten also mit der Zeit möglich sein. Daher überlege ich ob ein AM5 System sinnvoll ist oder ob der AM4 Sockel noch genug spielraum lässt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Path of Exile/D2R/Rimworld/Guild Wars/ Soloplayer games
  • 1440p/1080p
  • Grafikeinstellungen die halbwegs passen
  • mehr fps ist besser aber nicht so wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
KEIN RGB!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Monitor 1: AOC Q3279wG5B (1440p)
Monitor 2: Dell S2721HS (1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Hier würde ich gerne meine AOI Wasserkühlung behalten - Liquid Freeze II
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Rasrubo Real & Power 450 Watt - Kann ggf. mal neu. Das gute Stück ist wirklich alt, Lüfter hab ich mal erneuert. Läuft.
  • Gehäuse: Fractal Design R6 - Wird weiter verwendet
  • Grafikkarte: RX 580 8GB - Würde ich erstmal behalten wollen.
  • HDD / SSD: Verschiedene SSDs. Es braucht erstmal nix neues hier

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit. Es drängt nicht.

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue die Teile selbst ein
 
Borega schrieb:
HDD / SSD: Verschiedene SSDs. Es braucht erstmal nix neues hier
Welche?

CPU: 5600 / 5700X
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2 DDR4
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200
NT: Pure Power 11 FM 550W
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-3006148
Ergänzung ()

Borega schrieb:
Prozessor (CPU): Hier würde ich gerne meine AOI Wasserkühlung behalten - Liquid Freeze II
Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Moorbert
Intel scheint mir im Preis/Leistung einfach nicht so gut.
eigentlich ist eine Intel-Kombo meist günstiger, wenn man eine aktuelle CPU möchte....
die CPU ist alt und Energiehungrig
vor allem auch die GPU! Und die willst Du weiter benutzen?
Mal ein Vorschlag, eine heutige onboard Grafiklösung wird nicht viel schwächer sein, aber DEUTLICH effizienter!
Aber ok, ich kenne die Games nicht und deren und Deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Borega
Giggity schrieb:
Welche?

CPU: 5600 / 5700X
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2 DDR4
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200
NT: Pure Power 11 FM 550W
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-3006148
Ergänzung ()


Welche?
Danke für die Vorschläge.
Die AIO ist die Liquid Freeze II 240
H3llF15H schrieb:
Definiert jeder anders.



Also sind 30fps in Ordnung?
30Fps sind voll ok.
Lars_SHG schrieb:
eigentlich ist eine Intel-Kombo meist günstiger, wenn man eine aktuelle CPU möchte....

vor allem auch die GPU! Und die willst Du weiter benutzen?
Mal ein Vorschlag, eine heutige onboard Grafiklösung wird nicht viel schwächer sein, aber DEUTLICH effizienter!
Aber ok, ich kenne die Games nicht und deren und Deine Anforderungen.
Das wäre durchaus einen Gedanken wert, wenn die Werte wirklich ähnlich sind. Mittelfristig kommt aber eine neue GPU rein. Ich frage mich daher ob es sich lohnt extra eine CPU mit integrierter GPU zu kaufen? Intel wäre möglich, ich sperre mich da gar nicht.
 
Borega schrieb:
Ich frage mich daher ob es sich lohnt extra eine CPU mit integrierter GPU zu kaufen?
Für Gaming ist so eine iGPU nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borega
Lars_SHG schrieb:
Mal ein Vorschlag, eine heutige onboard Grafiklösung wird nicht viel schwächer sein, aber DEUTLICH effizienter!
Die RX 580 8GB hat 5.93TFLOP die iGPU des 13600k 0.7TFLOP die iGPU ist also deutlich schlechter.

2x Monitore mit 1440p und 1080p ohne dedizierte GPU geht vielleicht bei Office aber Gaming kann man da vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borega und JollyRoger2408
Von AMD würde ich diesen nehmen: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de , allerdings sehr frisch, vieleicht noch etwas warten, dann kann man auch evt nur ein AM 5 Board mit günstigeren A 620 Chipsatz warten, da sich die Boardpreise bei DDR5 verdoppelt haben. Wenn´s schneller werden soll, dann den Ryzen 7800 X3D im April, aber wohl überm Budget.
Bei Intel ist auch der hier ok:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13400f-bx8071513400f-a2870748.html?hloc=at&hloc=de
+ H 610 Board mit DDR 4
Da Intel noch DDR4 unterstützt sind hier die Plattformkosten deutlich geringer als bei Zen4 mit nur DDR 5.
Auch des Preis Leistungsverhältnis ist in dieser CPU-Klasse bei Intel etwas besser als bei AMD..
 
allel schrieb:
allel schrieb:
Davon würde ich Abstand nehmen. Die sind zu hart beschnitten und haben für den Preis ein zu schlechtes P/L.

AM5 ist ausserhalb des Budget.

AM4 hat aktuell das Beste P/L.

Der 13400f ist kein richtiger 13. Gen Intel sondern ein 12. Gen. und Intel immer mit iGPU kaufen ohne F.

Intel lohnt sich erst ab 13600k das ist ein echter 13. Generation Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

ich würde mich dem Vorschlag aus #2 anschließen @Borega

Aussagen wie das die Intel iGPU nicht viel schwächer als die RX580 sind einfach nur Blödsinn, die RX580 dreht Kreise um die Intel UHD Graphics 730, wir reden hier etwa von der 5-6fachen Leistung.
Das Ding ist ok für Office um sich ein Bild anzeigen zu lassen aber mit Sicherheit nicht um damit halbwegs ernsthaft Gaming zu betreiben.

H610 stimme ich auch zu, für die Preise ist die Ausstattung ein Witz, bei vielen kommen auch noch schrottige VRMs dazu, da würde ich auch einen 13400 schon nicht unbedingt drauf laufen lassen, bei A620 muss man schauen was die am Ende können und kosten wobei meine Befürchtung auch in die Richtung geht das es ähnlich wie bei H610 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und JollyRoger2408
Giggity schrieb:
Der 13400f ist kein richtiger 13. Gen Intel sondern ein 12. Gen. und Intel immer mit iGPU kaufen ohne F.
Na und ? Der 13 er ist auch nur ein Alderlakerefresh mit etwas mehr Takt und Cash. Beim 13400f sind immerhin schon 4 Sparkerne freigeschaltet, so das man hier einen größeren Generationsprung im Vergeich zum 12400f bekommt als weiter oben im Portfolio. h610 Boards reichen für den Zweck völlig (wenig spielen, kein übertakten. Und wozu den Aufpreis für eine igpu bezahlen für die vieleicht jährliche Notfallnutzung ?
 
Da fährt man mit B550+5700X deutlich besser und man hat 8 vollwertige Kerne.

H610 ist eher was für Office (OEM) PCs mit iGPU als GPU.

Der Aufpreis ist so gering das es grob fahrlässig wäre die iGPU nicht mitzunehmen.

Man kann zb die GPU entnehmen und den Rest des PCs als Office PC verkaufen/weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die Diskussion und die Vorschläge. Die AM4 Variante überzeugt mich glaube ich.
https://geizhals.de/?cat=WL-3006148
Es stellt sich nun die Frage nach dem Kaufzeitpunkt. Sollte man Zeitnah zuschlagen oder wird es ggf. merklich (mehr als 5%) Günstiger im Zeitraum von 3 Monaten? (schon klar dass man das nicht so klar vorhersagen kann aber Vermutungen reichen mir)
 
Kauf einfach jetzt, Hardware schwankt immer etwas aber deutlich günstiger wirds denke ich nicht, zumindest kurzfristig.
 
@Borega
Es gibt Schwankungen die können aber auch nach oben ausschlagen, extrem überteuert ist gerade nichts von der Diskussion stehenden Hardware daher wenn du sie jetzt brauchst kannst du zuschlagen, man kann durchaus noch mal nach tagesaktuellen Angeboten schauen dazu noch 2 Hinweise:
Die CPU gibt es gerade für 185€ in den MF Damn Deals.
Das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 gibts gerade für 119€ in den Damn Deals, das ist nochmal etwas besser ausgestattet als das Gaming X, bei gleichem Preis also klar vorzuziehen.
 
Aktuell sind die Preise der für dich in Frage kommenden Hardware angemessen; ich würde jetzt kaufen.
 
Zurück
Oben