PC zusammenbauen Budget für 400 Euro

heidelberger78 schrieb:
Als Grafikkarte baue ich ihr meine Alte GTX 750 GPU ein die hier ohne Verwendung rumliegt.
Diese Info wäre von Anfang an nützlich gewesen. Die Verfügbarkeit des AMD Ryzen 3 3200G ist aktuell sehr schlecht. Es würde sich unter Umständen durchaus lohnen sich nach einem gebrauchten Ryzen 5 2600(X) Ausschau zu halten.

Um die 100€ wäre ansonsten auch der Intel Core i3-10100F eine Interessante Option, da dieser deutlich schneller als der Ryzen 3 3200G vor allem im Multicore rechnet.

Einzig die brauchbaren Sockel LGA1200 Mainboards (ab H470 Chipsatz zwecks Rocket Lake-S) liegen preislich doch noch etwas über den AMD B450 Brettern für den Sockel AM4.
 
Timberwolf90 schrieb:
Diese Info wäre von Anfang an nützlich gewesen. Die Verfügbarkeit des AMD Ryzen 3 3200G ist aktuell sehr schlecht. Es würde sich unter Umständen durchaus lohnen sich nach einem gebrauchten Ryzen 5 2600(X) Ausschau zu halten.

Um die 100€ wäre ansonsten auch der Intel Core i3-10100F eine Interessante Option, da dieser deutlich schneller als der Ryzen 3 3200G vor allem im Multicore rechnet.

Einzig die brauchbaren Sockel LGA1200 Mainboards (ab H470 Chipsatz zwecks Rocket Lake-S) liegen preislich doch noch etwas über den AMD B450 Brettern für den Sockel AM4.
Ja ds stimmt, mir ist aber auch erst später aufgefallen das wir ja gar keine Graka in der Planung haben ...... das tut mir leid deswegen. Ja ich ahbe es gemerkt das der Ryzon 3 im mom nicht wirklich locker zu bekommen ist. aber da werden wir eine lösung finden.
Ergänzung ()

Danke schön aber schonmal für eure Mühe und Hilfe
 
Timberwolf90 schrieb:
Diese Info wäre von Anfang an nützlich gewesen. Die Verfügbarkeit des AMD Ryzen 3 3200G ist aktuell sehr schlecht. Es würde sich unter Umständen durchaus lohnen sich nach einem gebrauchten Ryzen 5 2600(X) Ausschau zu halten.

Um die 100€ wäre ansonsten auch der Intel Core i3-10100F eine Interessante Option, da dieser deutlich schneller als der Ryzen 3 3200G vor allem im Multicore rechnet.

Einzig die brauchbaren Sockel LGA1200 Mainboards (ab H470 Chipsatz zwecks Rocket Lake-S) liegen preislich doch noch etwas über den AMD B450 Brettern für den Sockel AM4.

Das heist wir können beruhigt den Intel Core i3-10100F für das geplante System verwenden?
Ergänzung ()

Würdet ihr sagen das diese 3 Lüfter ok sind für das Pc Gehäuse ? lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 233
  • 3x 120 mm lüfter.JPG
    3x 120 mm lüfter.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Sofern eine dedizierte GPU zur Verfügung steht, ja.
Selbstverständlich wird für die Intel CPU auch ein Intel-Board mit dem Sockel 1200 benötigt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sofern eine dedizierte GPU zur Verfügung steht, ja.
Selbstverständlich wird für die Intel CPU auch ein Intel-Board mit dem Sockel 1200 benötigt.
eine GPU haben wir ja, sogar 2 mittlerweile, mein bruder hat auch noch eine daheim.
Hmmmm was das Bord betrifft hast du da vielleicht eine Idee oder vorschlag welches? lg oliver
 
@JollyRoger2408
Ein Mainboard mit B460 würde ich dem TE nicht empfehlen. Damit befindet er sich jetzt schon in einer Sackgasse ganz in Gegensatz zu den günstigen B450 Brettern von AMD.

Wenn man auf Intel setzt sollte man leiber ein paar Euro mehr für ein H470 Mainboard ausgeben um später gegebenenfalls auch noch auf Rocket Lake-S aufrüsten zu können. Mit einem B460 ist dies nach aktuellem Kenntnisstand nicht möglich:

Rocket-Lake-S-Prozessoren nicht zu allen 400er-Mainboards kompatibel


heidelberger78 schrieb:
Das heist wir können beruhigt den Intel Core i3-10100F für das geplante System verwenden?
Der Intel Core i3-10100F steht aktuell preis-leistungs-technisch sehr gut da. Einzig die Preisgestaltung der Intel Mainboards macht dir bei dem Budget einen Strich durch die Rechnung. Zukunftssichere und von den Features nicht beschnittene Mainboards mit dem Z490 kosten deutlich über 100€ was mitunter wohl nicht so einfach mit dem Budget vereinbar ist.

Durch die aktuelle Asus Cashback Aktion wäre etvtl. das ASUS TUF Gaming Z490-Plus ein sehr interessantes Board, da auf diesem auch problemlos von der Spannungsversorgung her die kommenden Rocket Lake-S Achtkern-Prozessoren laufen werden.

Wenn es nur so günstig wie möglich sein soll und man auf schnellen Speicher verzichten kann, wäre z.B. das ASRock H470 Phantom Gaming 4 eine denkbare Option.

heidelberger78 schrieb:
Würdet ihr sagen das diese 3 Lüfter ok sind für das Pc Gehäuse ? lg
Für die verbaute Hardware auf jeden Fall. Mit zwei Frontlüftern sollte ausreichend Frischluft ins Gehäuse gefördert werden und der einzelne Hecklüfter bewältigt den Abtransport der warmen Luft auch spielend.

Zumal durch den erzeugten Überdruck im Case und des oben vorhandenen Lochgitters ein Hitzestau sowieso eher sehr unwahrscheinlich ist.

Bei den Lüftern würde ich nur darauf achten, dass sich diese mittels PWM regeln lassen, da sich so auch ganz leise und niedrige Drehzahlen erreichen lassen.

Die günstigen Arctic F12 PWM PST oder Arctic P12 PWM sind sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Hallo Zusammen, ich habe jetzt auf eure empfehlung hin die System Hardware geändert zugeschnitten auf den IIntel Prozessor, würdet ihr mir bitte nochmal darüber schauen ob das alles so passt dann würde ich heute noch alles bestellen das ich für meine nichte den PC zugüg zusammenbauen kann, bitte schaut nochmal über die zusammenstellung, auch bitte ob der Ram mit dem Mainbord zusammenpasst.

Ich danke Euch und hoffe euch bald nicht mehr deswegen belästigen zu müssen :-)

https://geizhals.de/?cat=WL-1995184
 
@heidelberger78
Du musst die Wunschliste noch veröffentlichen: auf Wunschliste teilen klicken und dann öffentlich einsehbar markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Anstelle der Festplatte kann man auch gleich eine 1TB große MX500 nehmen, ohne das es teurer wird. Oder die SSD so lassen und als Festplatte die Seagate BarraCuda Compute 1TB
Ein H470 Mainboard ist unnötig. Da reicht das GIGABYTE H410M S2H , das auch Core i-1100 kompatibel ist und einen M.2 PCIe Steckplatz hat.
Beim RAM kann man noch etwas mit dem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 sparen.
Das Netzteil ist überdimensioniert. be quiet! System Power 9 400W.
Ein kleineres Gehäuse wäre dann auch möglich, wie das Cooler Master MasterBox Q300L.
Damit käme man etwas näher an die 400€ ran.
 
deo schrieb:
Anstelle der Festplatte kann man auch gleich eine 1TB große MX500 nehmen, ohne das es teurer wird. Oder die SSD so lassen und als Festplatte die Seagate BarraCuda Compute 1TB
Ein H470 Mainboard ist unnötig. Da reicht das GIGABYTE H410M S2H , das auch Core i-1100 kompatibel ist und einen M.2 PCIe Steckplatz hat.
Beim RAM kann man noch etwas mit dem G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 sparen.
Das Netzteil ist überdimensioniert. be quiet! System Power 9 400W.
Ein kleineres Gehäuse wäre dann auch möglich, wie das Cooler Master MasterBox Q300L.
Damit käme man etwas näher an die 400€ ran.
hallo, ok das überlässt mir mein Bruder was die zusammenstellung der Hardware betrifft. Dann ändere ich das ein oder andere noch und werde die Teile bestellen, Danke euch für die Hilfe
 
Servus zusammen, ich habe jetzt beim Zusammenbau ein Problem wo ich nicht weiter komme, als Gehäuse habe ich ja Coolermasterbox E550L, eingebaut habe ich insgesamt 3 Arctic Cooler 120 mm Lüfter (2 x Front und 1x hinten). Das Mainbord ist das gigabyte H410M S2H, auf diesem Mainbord sind aber nur 1x Sytemlüfter und 1x CPU Lüfter Anschluss !? Was mach ich jetzt ? die 2 front Lüfter kann ich zusammenhängen trotzdem fehlt mir dann 1 Anschluss für die Lüfter, was kann ich machen?

Danke Euch
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 218
Dafür gibts bestimmt y-kabel, so dass du mehrer Lüfter an einen Anschluss anschließen kannst.
 
Im Mainboard sollte stehen, was die Anschlüsse verkraften, damit man sie nicht überlastet.
Ein 120mm Arctic F12 Lüfter kann bis 3 Watt benötigen, was bei 12 Volt 0,25 Ampere sind. 3 Ampere hält ein Anschluss normalerweise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
deo schrieb:
Im Mainboard sollte stehen, was die Anschlüsse verkraften, damit man sie nicht überlastet.
Ein 120mm Arctic F12 Lüfter kann bis 3 Watt benötigen, was bei 12 Volt 0,25 Ampere sind. 3 Ampere hält ein Anschluss normalerweise aus.
würde dann heisen das ich diesen Y stecker dann verwenden kann bei diesem mainbord?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 214
Ziemlich sicher ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Zurück
Oben