PCIe Slot lässt sich nicht Aktivieren

Nuklear_Freak

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Moin Leute,

ich bin mit meinem Latein am ende, deshalb wende ich mich an euch mit der Hoffnung auf schnelle Hilfe.:heul:
Zu meinem Problem. Mein neuer Acer Aspire 3(A315-41G-R9RP) nutzt die dezidierte Grafikkarte nicht. Im Taskmanager zeigt nur die APU Nutzung, die GPU ist nicht ausgelastet (Bilder vom Taskmanager sind angehangen). Im Gerätemanager steht, dass beide ohne Probleme funktionieren, bei der GPU steht unter PCIe allerdings deaktiviert. Im Bios finde/hab ich keine Option um diesen zu aktivieren. Ich bin ratlos. Bilder vom Bios hab ich euch angehangen.

Specs:
AMD Ryzen 5 3500U
AMD Radeon 535
8 GB DDR4 ram
SSD 128 + HDD 1000


Hoffe ihr wisst des Rätsels Lösung, :grr:
Danke schon im voraus,

Nuklear
 

Anhänge

  • 9678.jpg
    9678.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 262
  • Advanced.PNG
    Advanced.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 269
  • Boot.PNG
    Boot.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 248
  • Exit.PNG
    Exit.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • Information.PNG
    Information.PNG
    2 MB · Aufrufe: 238
  • Main.PNG
    Main.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 239
  • Security.PNG
    Security.PNG
    2 MB · Aufrufe: 263
Tut er dass auch nicht wenn du ein Game startest?
Dass er die iGPU nutzt ist doch unter Windows idle normal oder? Kenne das nur von Nvidia dass der erst unter Last umschaltet um Energie zu sparen.

Ansonsten GPU Treiber installiert?
 
Wenn die nicht gebraucht wird, wird die auch nicht genutzt, warum soll die zb auch im Leerlauf oder so genutzt werden?
Man kann normalerweise per rechtsklick auf ein Programm festlegen, welche Grafik für das jeweilige Programm/Game genutzt werden soll. Ansonsten kann man das auch in den AMD Grafikeinstellungen festlegen
 
Ok, was eine Zeitverschwendung, hätte mal direkt n Benchmark machen sollen, bzw. nachdenken. :stock:
Problem hat sich gelöst, danke für die schnellen Antworten.
 

Anhänge

  • Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben