PCIe USB-Karte funktioniert nicht

ratpertus

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
Hallo allerseits,

gerade habe ich meinen Rechner von einem alten AM4-System auf ein LGA1700-System umgerüstet. Mainboard ist ein ASRock B760m Pro RS. Aktuell ist probeweise ein Arc A380 - Grafikkarte verbaut, werde diese aber gg. eine RX6600 noch tauschen.
Im zweiten PCIe-Slot habe eine PCIe-USB-Karte, deren Power-Led zwar grün leuchtet, allerdings wird keines der angeschlossenen USB-Geräte erkannt. Ich bin etwas ratlos, was da los sein könnte. Hat jemand eine Idee oder Tipps für die Fehlersuche?
 
im Gerätemanager ist die Karte mit Treibern hinterlegt, oder tauchen dort gelbe Ausrufezeichen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es kann sein das durch M.2 SSD Konfigurationen im BIOS der Slot deaktiviert ist.
 
Fehlende Treiber würde ich eher ausschließen. Das Ding hat auf meinen B450m Board von MSI ohne Treiber unter Windows und Linux tadellos funktioniert.
Die M.2-SSD könnte ein Ding sein, das muss ich mir mal ansehen. Auf dem alten Board war das kein Problem, aber ich habe mir die Zuweisung der Lanes nicht angesehen ...
 
Habe ich soeben gemacht; musste nur schnell von Linux nach Windows wechseln. Keine gelben Ausrufezeichen ...
 
Wenn vorhanden in BIOS/UEFI dem PCIe-slot wo die PCIe USB-Karte sitzt vielleicht auf PCIe Bifurcation Enabled stellen...
Kann vielleicht Aushilfe bringen, aber bin mir nicht sicher und nehme keine Verantwortung... :)
 
PCIe Bifurcation konnte ich im ASRock BIOS nicht finden. Allerdings hat es wohl geholfen, mit den Einstellungen für XHCI zu spielen und den PCIe-Slot auf Gen1 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Zurück
Oben