PDF File Assoc ändern

derocco

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
321
Ich versuche gerade mit einem Bat File schnell zwischen 2 PDF Editoren als default file assoc zu wechseln.


Code:
:: Run them as administrator!!!!
:: Windows-1251
chcp 1251
cls
color 0e
:: For works right click on the bat files and run them as administrator. Begin
@SETLOCAL ENABLEEXTENSIONS
@cd /d "%~dp0"
:: For works right click on the bat files and run them as administrator. End

::: File accociations
assoc .pdf=AcroExch.Document.DC
ftype AcroExch.Document.DC="C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe" "%1"

und nochmals das selbe File für PDF XChange.

Wenn ich via Assoc .pdf die Zuweisung überprüfe macht es auch was erwartet wird, aber ICON bliebt und bei doppelklick macht es mit dem Programm auf, das ich zuletzt via "Öffnen mit -> Andere App auswählen -> Immer diese App...." gesetzt habe.

Ist mir nicht klar warum das nicht funktioniert.
Auch wenn ich es in einer Admin Shell direkt mache, selber Effekt.
 
2 Ideen (bin gerade an keinem Windowsrechner):
a) drehe mal Zeile 13 und 12 rum
oder b) kombinieren die beiden Zeilen.. also assoc .pdf=programm direkt
 
Wenn ich mich nicht irre, hat Microsoft ab Windows 8 (oder 10?) das Konzept der Zuordnung geändert und assoc/ftype funktionieren nicht mehr so wie man es erwartet. Der Hintergrund war wohl, dass es zahlreiche Malware gab, die das ausgenutzt hat, weil es nun mal denkbar einfach ist, mittels assoc/ftype die Dateizuordnung zu ändern oder gar direkt die entsprechenden Einträge in der Registry zu machen (nix anderes tun assoc/ftype nämlich).

Ich hab das gerade mal ausprobiert und bin dabei ebenfalls auf Probleme gestoßen. Einen neuen Dateityp mittels assoc und die dazugehörige Anwendung mittels ftype erstellen hat geklappt und Doppelklick öffnete die Datei korrekt mit der Anwendung Sobald ich die Zuordnung aber ändern wollte, poppte das Auswahlfenster auf und ich musste die Anwendung händisch wählen (mit Haken für permanent ja/nein).

Eine kurze Recherche bestätigt meinen Verdacht:

Unter Windows 7 war es Applikationen noch möglich, die Verknüpfung mit bestimmten Datei-Extensionen oder Protokollen wie mailto: selbständig zu ändern. Dies führte dann oft dazu, dass sich Programme um bestimmte Erweiterungen für Bilder oder Web-Seiten rauften.

Gleichzeitig boten jedoch die Group Policy Preferences (GPP) einen flexiblen Mechanismus, um die Datei-Assoziationen zentral zu verwalten und regelmäßig auf einen gewünschten Wert zurückzusetzen. Dieser greift aber seit Windows 8 nicht mehr, so dass man unter Windows 10 ein anderes Verfahren bemühen muss.

Hintergrund dafür ist, dass Microsoft die Änderungen an Datei- oder Protokollzuordnungen verwirft, wenn die Anwendung nicht zusätzlich einen korrekten Hash-Wert in den betreffenden Registry-Schlüssel schreibt. Nachdem der dafür erforderliche Algorithmus nicht bekannt ist, bleibt Anwendungen und Scripts diese Option verschlossen.
Quelle: windowspro.de

Allerdings weiß ich nicht ob damit das letzte Wort gesprochen ist oder ob es doch einen Weg gibt.
 
Zurück
Oben