pdfs mit Ankreuzkästchen sauber nach WORD übertragen

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo

ich muß fast täglich Fragebögen wie nachfolgend bearbeiten. Sie kommen als pdfs und das ist auch nicht änderbar. Ich muß sie jedoch am Bildschirm ausfüllen, Handschrift und Scanvorgang sollen unterbleiben.
Ich konvertiere daher die pdfs in docx. Das Ausfüllen soll in WORD bleiben, da ich öfters die Höhe der Tabellenzeilen ändern muß.
Problem ist, dass es bisher kein Programm geschafft hat, die Ankreuzkästen ordentlich mit zu übertragen. D.h. ich vergeude jedesmal eine Viertelstunde, die Kästchen in WORD wieder einzuarbeiten.
Nicht gut arbeiten:
  • Word eigene Konvertierfunktion
  • Acrobat Pro
  • Abbyy Finereader
Ich suche nun nicht einen pool weitere Software, die auch pdf zu docx machen.
Sondern praktische Erfahrungen, welche Software solche Grafik-Elemente ordentlich mitkonvertiert.


fragebogen.png
 
Ich würde die PDFs direkt mit Acrobat ausfüllen, da gibt es eigene Funktionen, auch mit Erkennung solcher Kästen.
Hat anhand deines Bildes super geklappt.

Ich habe Acrobat Pro 2017. Was hast du getestet?

Edit: und was klappt bei dir da nicht gut? Die Erkennung? Oder hast du die Funktion Ausfüllen und Unterschreiben gar nicht verwendet, sondern nur manuelles Zeichnen/Schreiben?
 
Es sind wohl überwiegend Scans. Aber die Absender sind Schreibbüro-Damen, die das schon seit 20 Jahren machen und gegen jede Änderung vollresistent sind. Die Konvertierung klappt ja grundsätzlich, aber die Viertelstunde "Versäuberung" reut mich.
 
@ arktom
Ich habe Acrobat Pro 2021 DC heute mit dieser Datei probiert. Da kommen statt der Kästchen bloß riesengrosse D
Ergänzung ()

@ cartridge_case
Wie oben schon ausgeführt - ich muß in jedem Fragebogen mind. 20 Kästchen manuell nachtragen. Das ist technisch möglich, ist aber eine Depperlesarbeit, jedesmal eine Viertelstunde. Daher suche ich Erleichterung, weil das fast täglich anfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle vor mir schon sagten: Nicht Word benutzen.
Einfach das vorhandene Bild/PDF mit deinen Kommentaren bearbeiten. Da gibt es viel Software zu, z.B. auch Drawboard PDF um die PDF zu bearbeiten und als PDF zurückzuschicken.
 
@ Pako1997

Danke, Drawboard PDF ist mir neu. Ich mache gerne einen Versuch...
Ergänzung ()

Also, mein Test ergab, dass Drawboard wohl nicht hilft, weil es kein OCR von Bild-pdfs durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrobat Reader DC => Anzeige => Werkzeuge => Kommentieren => Öffnen

Dann wird eine zusätzliche Toolbar eingeblendet. Mit "Textkommentar hinzufügen" (das ist das nackte "T"-Symbol) kannst du an jeder beliebigen Stelle im Dokument ein Textfeld einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@ P54CS
Danke, das war sehr hilfreich. Es ist mir jetzt gelungen, unter den Gliederungspunkt 2.2 eigenen Text einzufügen. Weiterhin und das ist das Wichtigste, kann ich mit der Textfunktion ein leeres Kästchen sauber ankreuzen.
Damit ist 75% des Problems gelöst.

Nicht gelöst ist, dass ich manchmal die Tabellenzeilen verkleinern und vergrößern muß wegen der Menge des Kommentars. Aber ich habe grade ein aussichtsreiches Experiment mit soda-pdf gemacht, das könnte was werden...
form.png
 
So wie ich verstanden habe will er das PDF-Dokument verändern.
Da nützt es nichts nur Texteingaben hinzu zufügen.(Das kann auch der EDGE-Browser)
Er schrieb >> "...da ich öfters die Höhe der Tabellenzeilen ändern muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Beratungsresistente Quellen. Mein Beileid aus vollem Herzen.

Aber mal eine blöde Frage. Warum müssen die Kästchen… Check-Boxen als in Word »mechanisch« funktionierend vorhanden sein? Brauchen die Damen von dir ein Word-Dokument das sie dann ausfüllbar weitergeben..? Dann sieht das wirklich düster aus wenn der Acrobat das nicht stemmt.

(
@P54CS
Ich wollte Byteman vorschlagen einfach in Word Textboxen mit Haken und Kreuzchen (Passende Font) über die Kästchen zu legen statt sie schaltfähig zu machen. Aber das soll ja wohl passieren, und eben kein Ausfüllen durch Byteman selbst.
Ich hatte das auch nicht gleich gerafft.
)

@Byteman
Hilft dir nicht ein Makro (oder mehrerere) das an der Markierung so ein Feld einfügt um zeit zu sparen?

CN8



Och nööö… Und ich dachte, Byteman, du selbst wolltest gar nix ausfüllen 😉
In dme Falle hätte ich wohl Bilder liegen die ich über die Kästchen klebe; Bilder mit Haken und Kreuz im Kästchen, passend gezoomt.
 
@ cumulonimbus8

Ich verlange keineswegs "mechanisch clickbare" Checkboxen.
Der bisherige Weg war, daß ich die pdfs in WORD übernommen habe. Dadurch fielen sämtliche Checkboxen raus. Ich habe dann mit Einfügen-Symbol wieder Checkboxen eingefügt: Je nach Zusammenhang die angekreuzte Version oder die leere Version.
Der Kernpunkt ist, daß mich das pro pdf mind. 1 Viertelstunde kostet und das läppert sich zeitlich zu sehr.

Mithilfe der Acobat-Reader-Kommentierfunktion kann ich jetzt "einfache Stellungnahmen" lösen, wo ich nur drei Zeilen schreiben brauche.

Manchmal sind es aber doch 15 Zeilen und dann muß ich die Höhe der Tabellenzeilen ändern. Das könnte mit dem Programm gelingen, wo ich gerade eine Online-Version getestet habe. Dauert noch.

Makros bringen mir wohl keinen Vorteil. Mit STRG-V ist das Kästchen genauso schnell drin wie mit Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben