Performance PC für grafische AI

Sendy

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich bin Tom aus dem schönen Ruhrgebiet und ich bin 44 Jahre alt und war früher (als ich noch Zeit hatte) begeisterter PC-Spieler. Leider ist das ganze in den letzten 12-15 Jahren komplett eingeschlafen.

Jetzt hat mich das Thema AI und AI-Bildgenerierung echt fasziniert und ich würde da gerne hobbymäßig einsteigen mit dem Nebeneffekt, dass ich sicher auch mal wieder das ein oder andere Game starten würde... MSFS würde mich z. B. sehr reizen...

Auch das ein oder andere Urlaubsvideo würde ich gerne am PC zusammendengeln...

Leider ist mein Wissen was PC-Komponenten angeht jetzt auch auf dem Stand von vor 12 Jahren, so grundsätzlich hab ich schon Verständnis für die einzelnen Komponenten, bin mir aber jetzt sehr unsicher, was die harmonische Zusammenstellung eines performanten Systems angeht...

Daher würde ich mich über Input freuen. Ich hab mir mal was als Diskussionsgrundlage zusammengestellt:

Fractal North White
AMD Ryzen 9 7950X3D
GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
Corsair iCUE H150i RGB Elite
Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB, M.2
MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X 24G OC, oder PNY GeForce RTX 4090 Overclocked
1200W Be Quiet! Dark Power Pro 12

Wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher, ob das alles so harmoniert. Auch bin ich mir sehr unsicher, was die Kühlung des Systems angeht, passt das so oder muss ich hier noch was ändern? Hier auch noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Microsoft Flight Simulator, gerne auch mal wieder das ein oder andere Open World a la GTA...
  • Welche Auflösung? gerne höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig AI Anwendungen, insb. gafikorientierte wie Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schon gut. Er muss nicht lautlos sein, aber schon gerne leise... Das ganze optische Gedöns können wir weglassen, aus dem Alter, dass der PC ein Statussymbol ist, bin ich raus :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell zwei ältere Monitore 27 Zoll, werden ggf. irgendwann auch mal ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Früher hab ich regelmäßig PCs zusammengebaut, mich jetzt aber seit 12 Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Ich denke ich bekomme das hin, bisschen Bammel hab ich vor Prozessor und Kühlung...

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
knalliii schrieb:
Aktuell zwei ältere Monitore 27 Zoll, werden ggf. irgendwann auch mal ersetzt.
Welche Auflösung haben die? FullHD (1920x1080)? Falls ja, bei dem Budget und der Grafikkarte kann man die Monitore direkt mit ersetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sendy
Jupp, FullHD, die werde ich auch tauschen, aber das wird aus organisatorischen Gründen noch ein paar Monate dauern...
 
Zurück
Oben