Pi Hole als DNS in FB7590: wie nur manche Geräte über Pi hole?

TachDannMal schrieb:
Client -> Pi-hole -> Upstream DNS Server

was ja wohl "kürzer"/performanter ist als wie ich es hatte, eins drunter:
(Clients) -> Fritz!Box -> Pi-hole -> Upstream DNS Server
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden, so habe ich es auch verstanden.
Prinzipiell ist es so, dass der Client vielleicht einmal pro Tag einmal pro Tag ein DHCP-Discovery sendet, je nachdem wie hoch die Leasingtime eingestellt wurde. Lass den Vorgang mal 5 Sekunden pro Tag, z.B. nach dem Einschalten des Geräts einnehmen. Dazwischen kommt es zu keiner neuen Abfrage, wenn nicht erzwungen.

Beim DNS ist es so, dass PiHole kürzlich requestete Seiten cached. Das soll heißen, dass neue Abfrage vom Upstream DNS-Server 20 - 30 ms in Anspruch nimmt, danach kann man davon ausgehen, dass alles innerhalb von 3-5ms intern abläuft, die Seite dann tatsächlich aufzurufen dauert bedeutend länger und da limitiert dann eher die Gegenseite oder die Geschwindigkeit Deiner Internetleitung.
 
Elegante Lösungen wurden doch schon aufgezeigt
F31v3l schrieb:
Im Pihole selber dann mit Gruppen arbeiten. Achtung: standardmäßig reagiert das Pihole nur auf die Gruppe "Default".
Ich habe im Pihole meine Listen zu Gruppen zusammengefügt. Habe schließlich 16 Gruppen.
Unter "Clients" habe ich dann die Listen zugewiesen: 192.168.0.0/16 greift für alle 16 Gruppen. Für einzelne Clients (z.B. 192.168.50.2) greifen dann von den 16 Gruppen nur 10.

Und wenn du zusätzlich eine schnelle DNS Auflösung haben möchtest dann Pihole mit unbound oder Adguard Home mit unbound
 
Ja mit unbound war es schon mega schnell
aber dann ist der SmartDNS raus
Problem:
Peacock und Paramount+ ad based, mit dem pihole sind beide adfree

wi war das denn, Pihole plus unbound, ging da dann auch noch ein alternativer DNS?
das beißt sich doch?
 
Zurück
Oben