Pi400 vs PI4

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi,

habe aktuell einen 3b+ und langt eigentlich für alles (Adguard DNS AdBlock, PiVPN Wireguard Server) aber evtl. soll noch Nextcloud mit drauf und denke da wäre ein Pi4 besser.

Den bekommt man aber nur Sher teuer. Den pi400 aber für 88€.

Übersehe ich da was oder kann ich mir nicht einfach den holen und oben auf dem Schrank genau so headless betreiben wie bisher auch. Dann steht da halt ne kleine Tastatur.

Sollte doch keine Einschränkungen haben für die genannten Zwecke?
 
Hi @madmax2010

Hmm, interessant. Muss ich mir Mal näher anschauen was die leisten und was der Verbrauch ist.
Ergänzung ()

Ok scheint lesitugstechnisch hinter einem Pi4 zu liegen da nur A55 Kerne und generell eher als Router gedacht wo ich dann ggf. Nen WiFi acces point hinten dran klemme.
Vielleicht der Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben auch welche die naeher am rapsi dran sind und die R6 reihe gibts auch schon
und Rechenleistung ist nicht alles. Wie viel hat die CPU deines Raspi zu tun?
 
Ich empfehle aktuell lieber gebrauchte und überholte Thin clients und Mini PCs von Ebay, 1 Jahr Gewährleistung, x64 Architektur macht vieles einfacher.

Ich hatte bis jetzt einen Fujitsu Futro S740 und wechsle auf einen Fujitsu ESPRIMO Q956
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010
Zugegeben langt der 3b+ eigentlich für alles was er macht außer Wireguard Server. Der schafft meine 100mbit Upload nicht ganz auf die Strecke zu bringen. Fast aber nicht ganz.

Und dann käme sie gesagt evtl. noch NextcloudPI dazu das ich hinter dem VPN erreichen will. Das soll doch mit A72 geschmeidiger laufen.

Dennoch schaue ich mir die Teile als Router Mal näher an und verstetze den aktuellen Asus Router in AP mode und lass da WRT laufen oder sowas. Sollte ja gehen...aber dann hätte ich noch ein Gerät mehr always on... Danke jedenfalls. Einiges zu recherchieren
 
Zurück
Oben