Pico 4 oder Quest 2

Homie2 schrieb:
Nun zu meiner Frage: Pico 4 oder Quest 2 kaufen ?
Ich würde zur Pico 4 greifen, denn die scheint das technisch bessere Exemplar zu sein, wenn du nur PCVR nutzt. Speziell die Linsen scheinen hier nochmal eine neue Qualitätsstufe zu bringen. Es gibt viele Testvideos dazu und wirklich negative Dinge habe ich zur Pico 4 noch nicht sehen oder lesen können.

Ich besitze die Quest 2 und würde sofort die Pico 4 kaufen (und ggf. die Quest 2 verkaufen), allerdings sind es eben dann nicht nur Kosten für das Headset, sondern auch für die Kopfhalterung und vor allem die Linsen für Brillenträger (knap 100 €), die ich dann in den Sand setzen würde. Also warte ich vorerst auf die Meta Quest 3 und denke, dass ich dann - wenn die Tests positiv sind - gern auch wieder das Geld für Headset und Linsen ausgebe.

Ich hatte vorher schon die PSVR und habe das kaum genutzt. Du wirst mit der Pico 4 absolut Spaß haben können und natürlich auch mit der Quest 2. Habe nie gedacht, dass ich so viel Zeit in VR verbringen würde. Also greif zu und hab Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
ich besitze beide...
für mich spricht nur der Software-Katalog für die Quest2
alles andere -> vor allem in Summe - Pico4

also die Quest2 greif ich eigentlich gar nicht mehr an, seit ich die Pico4 habe
ist bei mir aber wohl auch dem geschuldet, dass ich BEIDE habe...
wenn ich die Pico4 benutzt habe, und dann die Quest2 aufsetze, fallen halt Dinge extrem auf:

deutlich weniger FOV, deutlich weniger E2EC, mehr Gewicht/schlechtere Balance --> schlechterer Komfort, unschärferer Bild-Gesamteindruck, mehr Godrays...
hätte ich nur die Quest2: würde ich daran gewöhnen und gut wärs..
aber im Wechsel stechen halt Unterschiede stark heraus, und die Quest2 verliert da an vielen Stellen FÜR MICH
(denke aber auch objektiv, nicht nur subjektiv)

meine QUest verstaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2 und Saint81
kurzes Update:

Bis jetzt bin ich begeistert von den Möglichkeiten der Pico 4

Zum Zocken kam ich nur zweimal und da hat das erste Spiel nicht mit den Controlern der Pico 4 funktioniert.
War in so einem Raumschiff, sollte rumfliegen und Sachen ordnen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
In einem VR Shooter funktionierten die Controler aber dann einwandfrei und das hat schon gerockt.

Bei Filmen (ca. 50 % der Filme, hängt vielleicht auch mit dem Dateiformat zusammen) geht oft nach ein paar Minuten (ca. 10/15 Minuten) die Pico einfach in den Standby.
Ich kann mir aktuell nicht erklären warum das so ist.
Wenn ich sie dann wieder einschalte kann es sein, dass die Pico nach ein paar Minuten wieder aus geht, aber in 95% der Fälle läuft der Film dann ohne Probleme bis zum Schluss.

Es ist auf jeden Fall auch ein Erlebnis, entspannt auf der Couch zu liegen, und Filme und Youtube im Kinoformat damit zu schauen.
 
Zurück
Oben