Pinephone Pro

mojitomay

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.409
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Pinephone Pro bestellt.
Mein aktuelles Handy scheint so langsam den Geist aufzugeben (Power-Button macht Faxen), da habe ich mich an einen älteren Post erinnert.
pinephonepropost.png


Hat zufälligerweise einer von euch das Telefon und kann mir ein paar Tipps geben oder ist an Austausch interessiert?
ICh bin gespannt, wie lange die Sendung braucht, bis sie durch den Zoll und endlich bei mir ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
ich habe es nur mal mit PMOS in der hand gehabt. War halt ein brauchbares kleinech Touchscreen Geraet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Gestern habe ich mein Pinephone Pro bekommen.

Zu den 399$ für das Gerät kommen 30$ Versand. Das sind zusammen 405€.
Zusätzlich habe ich von DHL eine Rechnung von ca. 83€ für Zoll/Steuern und Gebühren bekommen.
Das Gerät kostet also praktisch 490€.

Natürlich habe ich die anfangs bereits aufgebrachte Displayschutzfolie versehentlich abgerissen, zum Glück liegt eine Ersatzfolie direkt dabei.

Nach dem ersten Booten wurde ich von Plasma mobile begrüßt, das optisch eccht was her macht.
Allerdings merkt man den Beta-Status doch sehr. Die oberfläche braucht immer wieder Gedenksekunden, Apps bleiben hängen oder werden gekillt.

meine erste Konsoleneingabe
Bash:
sudo pacman -Syu
wurde mit einem Fehler "Failed to synchronize all databases (unable to lock database)" quittiert.

Bash:
sudo systemctl start packagekit-rm-lock.service
hat den Fehler behoben und nach dem Update war das System deutlich flüssiger.

Dennoch ist es so auch für hartgesottene Early Adopter noch unbrauchbar.
Die Telefonapp bspw. läuft auf meinem Gerät einfach nicht, sie bleibt im Ladescreen hängen.
Eine Alternative App aus dem Discover-Appstore funktioniert dagegen.

Problematisch an dem Auslieferungszustand ist, dass der Bootloader "u-boot" das Gerät nicht vollständig untzerstützt und es deswegen nciht aus dem Suspend aufwachen kann.

Ein vor ca. 2 Wochen veröffentlichter fix ist über den Bootloader "tow-boot" ermöglicht das jedoch scheinbar.
Den neuen Bootloader zu flashen ist einfach, das habe ich gestern abend noch erledigt.

Heute habe ich Manjaro-ARM mit dem PHOSH-"Desktop" ausprobiert.
Dieser macht einen deutlich ausgereifteren Ersteindruck. Die Oberfläche ist wesentlich flüssiger und die Eingabe ist stärker auf Mobil ausgelegt.
Nur fehlt mir da eine Zurück-Taste, wie sie bei Android üblich ist.
(Wie blende ich die Bildschirmtastatur wieder aus ?!)
 
Zurück
Oben