Playstation Passkey: Nutzung auf mehreren Geräten

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
474
Hallo,

Nachdem mir die Microsoft Passwordless gut gefällt, wollte ich Passkey bei Playstation probieren.

Auf dem PC wollte er einen Key über USB. Habe ich natürlich nicht.

Also auf dem Handy eingeloggt unter Android. Dort konnte ich die Biometrie nutzen, passt soweit also.

Aber dann wieder am PC: Er mag nen USB Key. Also auf "Passkey Login nicht möglich".

Dort kriege ich einen QR Code den ich scannen muss mit einer Scanner App.

Die gibt auf dem Handy nen Link aus.
Auf dem Link kann ich mich per Passkey anmelden (Biometrie). Und dort dann die 6 Digits auf dem PC unter dem QR Code eingeben...

Geht's denn noch umständlicher?

Kann ich nicht wie bei Steak in der PS App den QR Code scannen, mache die Biometrie und fertig ist der Login?
 
Es ist ein bekanntes Problem von Sony, dass sich deren Passkeys mit Windows und Android sehr schwer tun. Sie schreiben sogar selber in deren FAQ, dass es zu Komplikationen kommen kann. Nur iOS läuft gut.
 
Dem kann ich nur zustimmen, es war ein Krampf, das Ganze ans Laufen zu bekommen. Nach einigen Trial-and-Error-Versuchen habe ich es dann doch irgendwie hinbekommen, dass mein Passkey in Enpass gelandet ist und ich mich darüber sowohl am Desktop als auch mobil (iOS) anmelden konnte.

Spaß hat das definitiv keinen gemacht, aber es gibt einige Anbieter aktuell, die mit Passkeys noch ihre Probleme haben.
 
Zurück
Oben