Plötzlich Paketverlust im Teamspeak und Warzone

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.855
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Samstag plötzlich ein Problem mit Teamspeak. Ich habe durchgehend eingehend Paketverlust von bis zu 30%.
Mal habe ich nur 2% und dann wieder 15 bis zu 30%. Jahrelang keine Probleme und jetzt plötzlich geht es los. Ich habe nichts verändert, installiert oder sonstiges.
Seit Samstag habe ich auch hohen Paketverlust in Warzone. Ich finde keine Lobbys mehr und wenn doch, dann nur mit hohem Paketverlust. Wenn es nur Warzone wäre, dann würde ich es auf das Spiel schieben aber da TS auch Probleme macht, vermute ich ein Problem bei meinem Anbieter. Sonst funktionieren alle Internetseiten und eben auch noch mal Warzone neu heruntergeladen mit knapp 120 Gb bei 55 mb/s. Alles kein Problem.

Anbieter: Deutsche Glasfaser (400down/100up)
Router: Fritz Box 7490

Glasfasermodem sowie Router mehrfach neugestartet, verbunden etc. -> keine Verbesserung

Ich habe jetzt mal recherchiert und überall taucht der Begriff bzw. Befehl tracert auf.
Mein Problem ist aber dass ich hier scheinbar nicht schlau genug zu bin. Kann mir jemand erklären wie ich herausfinde bzw. was genau ich eingeben muss um die Verbindung zu den Servern von Warzone/Modern Warfare zu testen? Wie bekomme ich die IP Adresse von den Warzone Server raus? Im Battlenet steht leider nichts.

Tendenziell wird es später am Abend ab 23 Uhr besser. Also könnte man es sogar zeitlich eingrenzen zwischen 19 und 23 Uhr.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip oder kennt das Problem?

Besten Dank.

VG
Tom
 
Das Problem haben aktuell tausende Leute mit der deutschen Glasfaser, mich einbegriffen.
Tagsüber läuft alles und abends zur Primetime 19:00-23:00 gehts los mit dem Paketverlust.

Da kann man selbst nicht viel machen als sich zu beschweren.

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-glasfaser/

Wenn man etwas die durch die Kommentare scrollt sieht man wie viele Leute die gleichen Probleme haben...
 
Moin,

also wenn ich .- wie du ja weißt :D - mal wieder Connectionprobleme habe ist mein Vorgehen folgendes:

1. Interface vom Router im Browser öffnen und von dort aus Website anpingen (das Interface bietet ein Diagnosetool) meistens zeigt sich da schon die Krux

2. Router neu starten, Schritt 1 wiederholen

3.tracert: über die Konsole ("ausführen") tracert und eine IP oder Website (www.google.de) eingeben // Problem: die IPs der WZ Server sind irgendwie nicht herauszufinden. Bei mir zeigt sich das aber insgesamt in der Connection egal wohin (bei dir ja auch Teamspeak, dh. du könntest auch Packetloss zu anderen Zielen haben)

4. aufhören zu spielen und beim Anbieter anrufen. Reduktion erwirken weil "das Problem nicht sein kann aber man sich anscheinend tdm einer Schuld bewusst ist"

5. nach dem 100sten mal endlich DS statt DS Lite freigeschaltet bekommen.

Das hat ein paar Wochen geholfen, jetzt fängt es wieder ab und an an - aber damit kann ihc Leben.

Würde erstmal testen, ob das Problem nur bei TS / WZ besteht oder auch bei anderen Services und das über ne Diagnose wie oben beschrieben prüfen. Dann mal beim Anbieter anrufen
 
Seid Ihr so lieb und tragt Eure Probleme zur Information anderer einmal beim iMonitor von Heise.de ein?
Heise.de: Monitor – Internet-Störungen

TechFA
 
Hardwarenator schrieb:
Wenn man etwas die durch die Kommentare scrollt sieht man wie viele Leute die gleichen Probleme haben..

Jo, die PLZ sind auch passend. Problem kann ich zu 100% so bestätigen.
YomDom schrieb:
3.tracert: über die Konsole ("ausführen") tracert und eine IP oder Website (www.google.de) eingeben // Problem: die IPs der WZ Server sind irgendwie nicht herauszufinden. Bei mir zeigt sich das aber insgesamt in der Connection egal wohin (bei dir ja auch Teamspeak, dh. du könntest auch Packetloss zu anderen Zielen haben)

Echt blöd dass man die WT Server IP´s nicht herausfinden kann.
Hab es mal mit ein paar Seiten "getracert" und nirgendwo Probleme gesehen. Nur bei der Teamspeak IP konnte man es deutlich erkennen. Hört sich echt nicht gut an :(

Engaged schrieb:
19-23h und es geht von einer Minute zur nächsten los

Konnte es bisher noch nicht zeitlich komplett eingrenzen da es mir erst seit Samstag aufgefallen ist und ich gestern erst wieder am Rechner war aber gestern war es nach 23 Uhr direkt besser.

Speedtest und Ping waren sehr gut. Habe gestern um 20 Uhr ja noch Warzone neu geladen. Habe mit 55 MB/s geladen. Ping im TS war 10 und lt. Ookla und Glasfaser Speedtest keine Probleme.
Einzig der Speedtest "Zack" von Fritz zeigte einmal einen Ping von über 80 an und Download von 1,8 Mbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
OK vielleicht bestimmtes peering überlastet, oder DS-Lite kann auch schuld sein.
Kannst ja wenn es wieder Auftritt schauen ob zb hier ein größerer Unterschied im Test ist, möglicherweise ist der V4 Speedtest dann schlechter als es sein sollte:

http://v4.speedtest.belwue.net/

http://v6.speedtest.belwue.net/

Wenn wie mein Vorredner schon sagt DS-Lite schuld ist, musst du dir einfach eine öffentliche IPv4 geben lassen.
Und ich würde mich immer wenn das auftritt telefonisch beschweren, ist ja quasi eine Störung auch wenn der Anschluss online ist, wenn man mit seinen Freunden nicht richtig reden kann und nicht richtig spielen kann ist das ja quasi "unbenutzbar". 😅
 
So lt. Kundendienst soll ich auf www.breitbandmessung.de gehen und dort Messungen machen und die Ergebnisse per Mail mitteilen. Werde ich mir nach der Arbeit mal anschauen.

Besten Dank schon mal für euren support!
 
Zurück
Oben