Plötzlich schlechtere Internetverbindung ohne irgendwas zu ändern

JackFerbie

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Sehr geehrte Community,

seit gut einem Jahr beziehe ich von Vodafone Deutschland die sogenannte Gigabit-Leitung (Down 1000 Mbit/s // Up 50 Mbit/s). Die ganze Zeit erhielt ich laut Vodafones eigenem Speedtest die volle Leistung.

Vor wenigen Wochen bemerkte ich allerdings, dass mein Ping beim Zocken etwas schlechter wurde. Rein aus Neugier führte ich daraufhin mal einen Speedtest durch und erhielt im Vergleich zu vorher katastrophale Werte im Down- sowie Upload (siehe Bild).

Ich habe NICHTS, weder an der Hardware noch an der Software, geändert. Ich habe keine Möbel oder Ähnliches verrückt. Das Routerkabel geht von der Wand (ca. 3 m Länge) direkt in die Vodafone-Station CGA4233DE (neuste Version), welche freistehend auf einem Schränkchen steht. Anschließend verläuft ein 7,5m langes CSL - Cat 8-Netzwerkkabel in meinen PC. Verlegt ist dies an der Wand (nicht befestigt) hinter Schränken mit genügend Abstand zum Kabel. Nirgends ist es geknickt oder gequetscht, lediglich leicht gebogen (für die Kurven).

Zuerst versuchte ich, den Fehler selbst ausfindig zu machen. Dazu überprüfte ich das Cat-Kabel auf Beschädigungen, wurde aber nicht fündig, da dies auch erst vom Mai 2020 ist. Testweise bestellte ich mir auf Amazon ein neues Kabel (diesmal 5m) vom gleichen Hersteller und Typ, tauschte es aus (diesmal gerade quer durch den Raum gelegt) und auch dies half nichts. Von den etlichen Neustarts der Station brauche ich erst gar nicht anfangen. Zudem habe ich noch Speedtests anderer Anbieter (Chip, Ookla) verwendet, welche auch bis 300-500 Mbit/s reichten, also etwas besser waren, aber immer noch deutlich vom gebuchten Tarif abwichen.

In meiner Ratlosigkeit rief ich Vodafone an. Zuerst überprüften sie aus der Ferne meine Leitung. Hierbei konnten Sie nichts feststellen. Daraufhin entsandten sie mir an nächsten Tag einen Vodafone-Techniker. Dieser überprüfte zuerst die Dose an der Wand. Hier kam laut seinem Gerät noch die volle Leistung an. Anschließend ging es an die Vodafone-Station. Hier wechselten sich die Werte ab. Einmal kamen 600-700 Mbit/s an, mehrheitlich aber die volle Leistung. Zum Messen nahm er eines meiner Cat-Kabel.

Die Speedtests meines PCs zeigten allerdings nach wie vor unverändert die schlechten Werte an, egal zu welcher Tageszeit. Auch bei Steam im Download beispielsweise erhielt ich maximal rund 600 Mbit/s, "damals zu guten Zeiten" über 900 Mbit/s. Auch führte ich Speedtests direkt an der Station mittels verschiedener Handys (Huawei Mate Pro 20 / Oppo Find X Pro 2) durch. Hier reichten die Werte auch von 150-600 Mbit/s in der Spitze (mir ist bewusst, dass Speedtests per W-Lan nicht aussagekräftig sind). Verwunderlich war jedoch, dass ich teilweise deutlich mehr Leistung als am PC per Kabel erhielt (nur der Ping war entsprechend schlechter).

Irgendwann war auch der Techniker irritiert und tauschte meine bisherige Vodafone-Station TG3442DE gegen die neue Version, welche ich oben genannt habe. Dies half leider wieder nichts und die Tests endeten in der gleichen Misere. Er meinte jedoch, es dauere bis zu acht Stunden, bis die neue Vodafone-Station ihre volle Leistung entfaltet.

Nun zu meiner Frage: Gibt es denn jemand unter Euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann? Kann es sein, dass die Speedtest-Seite von Vodafone Messfehler aufweist (wobei dann auch die anderen Seiten betroffen wären)? Am Cat-Kabel kann es per se nicht liegen, da ich dies bereits ausgetauscht habe und die gleichen Werte erhielt. Kann etwas an meiner Netzwerkkarte im PC defekt sein, sodass ich nicht mehr die volle Leistung empfangen kann (Motherboard -MSI X299 GAMING PRO CARBON AC)?

PS: Nach dem Test selbst prüft Vodafone direkt die Verbindung und behauptet, bei mir kämen um die 1159 Mbit/s bei der Station an. Jegliche Punkte im Heimnetzwerk sind grün markiert, sprich in Ordnung, nur "Mein Computer" ist rot umrandet.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

JackFerbie

 

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Einmal mit dem SG TCP Optimizer die "Windows Defaults" laden.
Wenn das nicht Hilft, einmal mit einem Live-Linux booten und von dort ein Speedtest starten.
 
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Mehr Haushalte in deinem Uimfeld haben vermutlich ebenfalls Vodafone Kabel gebucht... ich habe deswegen eine Sonderkündigung angeboten bekommen und angenommen, bin jetzt bei einem lokalen DSL Anbieter, teurer, aber stabil... hier mal meine Tests meines alten Vodafone "Gigabit"-Anschlusses , ab 18 Uhr ging es in den Keller:
 

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Engaged schrieb:
Segmentüberlastung
Selbst spät abends erhalte ich die gleichen Werte.
MaWoBLN schrieb:
Mehr Haushalte in deinem Uimfeld haben vermutlich ebenfalls Vodafone Kabel gebucht... ich habe deswegen eine Sonderkündigung angeboten bekommen und angenommen, bin jetzt bei einem lokalen DSL Anbieter, teurer, aber stabil... hier mal meine Tests, ab 18 UIhr ging es in den Keller:
Aber wieso bekomme ich dann angezeigt, dass nach wie vor über 1100 Mbit/s zu meinem Router gelangen? Hätte Vodafone diesbezüglich auch nichts zu mir gesagt, wenn deutlich mehr Kunden in meiner Umgebung zu diesem Tarif gewechselt sind?
 
Wenn Speedtests mit mehreren Geräten (inklusive am besten auch per Live-Linux oder sowas) das Problem zeigen, wird es eher nicht an deinen Geräten liegen. Aber der Tipp von @Nilson hat schon wunder gewirkt (unter Windows). Alternativ bzw. ergännnzend auch mal nen Spiel oder sowas über Steam und Co laden. Die sind eigentlich sehr ordentlich angebunden und reizen die Leitung gerne gut aus.

Natürlich wird Vodafone nicht sagen: "das Problem liegt bei uns". Nur als Normalsterblicher bekommt man da kaum sinnvolle Gegenargumente und selbst wenn man die hat und nachweisen kann, dass es an denen liegt, werden sie es ignorieren. Hab ich alles schon durch. Die Messung von denen zu deinem Modem hat auch wenig mit der Verbindung ins Internet zu tun, daher ist das so gut wie immer grün.

Du kannst nur fleißig Speedtests machen, protokolieren und die Leistung bemängeln, Rückzahlungen fordern... denen einfach auf die Nerven gehen. Oder kündigen.

Willkommen im Kabelnetz der Zukunft ;)
Ergänzung ()

Falls möglich, teste mal gezielt die Performance für IPv4 und IPv6. Bei Vodafone habe ich schon oft gehört, dass deren NAT/AFTR Gateways gerne mal überlastet sind. Falls IPv6 gut läuft und IPv4 schlecht, wäre das ein Indiz dafür.
 
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JackFerbie schrieb:
Selbst spät abends erhalte ich die gleichen Werte.

Aber wieso bekomme ich dann angezeigt, dass nach wie vor über 1100 Mbit/s zu meinem Router gelangen? Hätte Vodafone diesbezüglich auch nichts zu mir gesagt, wenn deutlich mehr Kunden in meiner Umgebung zu diesem Tarif gewechselt sind?

Ja, auch bei mir lag ja laut dem Vodafone eigenen Test die volle Leistung bis zum Modem an.
Aber ganz ehrlich, den Test traue ich nicht, ist einfach das anzeigen zu lassen und zu behaupten, dass
Problem fängt erst hinter dem Modem an...

Vielleicht bekommen die anderen Haushalte ja auch die 1100 bis zum Modem angezeigt,
aber Ihr alle teilt Euch eben diese Bandbreite...

Ich bin mit Vodafone Kabel durch... Gibt es einen günstigen DSL Anbieter bei Dir, kann ich nur
zum Wechsel raten...
Lieber weniger Bandbreite, dafür stabil (bei mir 250 MBit von denen 230 dauerhaft anliegen)
Sonst natürlich direkt Glasfaser falls möglich.
Es mag Regionen geben, wo die Werte bei Kabel wirklich dauerhaft anliegen, bei mir leider nicht
(und ich wohnen nicht mal in einer großen Stadt wie z.B. Hamburg...)
 
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Wie wärs wenn wir mal blind aufhören auf Vodafone und Kabel zu schimpfen und stattdessen erstmal herrausfinden, ob es wirklich daran liegt? Mit dem Smartphone über WLAN kommen ja bis zu 600 MBit/s.
Neben Smartphone und dem PC ein weiteres GBit fähiges Gerät (Laptop etc.) zum Testen verfügbar?
 
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Nilson schrieb:
Einmal mit dem SG TCP Optimizer die "Windows Defaults" laden.
Wenn das nicht Hilft, einmal mit einem Live-Linux booten und von dort ein Speedtest starten.
Du bist ein Genie!!! Tatsächlich hat dies anscheinend geholfen. Nach besagtem Tipp wieder die vollen Werte, vielen lieben Dank!
 

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Nilson schrieb:
Wie wärs wenn wir mal blind aufhören auf Vodafone und Kabel zu schimpfen und stattdessen erstmal herrausfinden, ob es wirklich daran liegt? Mit dem Smartphone über WLAN kommen ja bis zu 600 MBit/s.
Neben Smartphone und dem PC ein weiteres GBit fähiges Gerät (Laptop etc.) zum Testen verfügbar?

er schrieb ja, er testet mit vernünftigen CAT-Kabel... und leider ist es bei Kabel Internet kein Einzefall
und ein offenes Geheimnis, dass Vodafone mehr verkauft, als Ihre technik in manchen Regionen kann...
(wie gesagt nicht überall...)
Ergänzung ()

JackFerbie schrieb:
Du bist ein Genie!!! Tatsächlich hat dies anscheinend geholfen. Nach besagtem Tipp wieder die vollen Werte, vielen lieben Dank!

Super, wenn es das wirklich schon war, mache die Tests aber auch nochmal zur "Prime-Time"... und schau
ob es stabil bleibt... Ich wäre bis 500MBit zufrieden gewesen (statt gebuchten 1000) aber bin ab 18 Uhr
z.T. bis auf 8MBit abgestürzt... pünktlich am nächsten morgen war wieder alles "normal"....
Ich hoffe das passiert Dir nicht...
 
Nilson schrieb:
Wie wärs wenn wir mal blind aufhören auf Vodafone und Kabel zu schimpfen und stattdessen erstmal herrausfinden, ob es wirklich daran liegt? Mit dem Smartphone über WLAN kommen ja bis zu 600 MBit/s.
Neben Smartphone und dem PC ein weiteres GBit fähiges Gerät (Laptop etc.) zum Testen verfügbar?
Hat mich auch gewundert, da mit dem Handy eben 676 Mbits/s down und 56 Mbit/s up reingekommen sind (vor der Problemlösung).

Vielen Dank Euch allen nochmal! <3
Nach der Ausführung von Nilsons Vorschlag laufen die Speedtests bei Vodafone wieder am Maximum.

Darf ich als Laie dennoch nachfragen, woran es gelegen hat? Habe ich irgendwas versehentlich verstellt, was jetzt zurückgesetzt wurde?
Ergänzung ()

MaWoBLN schrieb:
Super, wenn es das wirklich schon war, machde die Tests aber auch zur "Prime-Time"... und schau
ob es stabil bleibt... Ich wäre bis 500MBit zufrieden gewesen (statt gebuchten 1000) aber bin ab 18 Uhr
z.T. bis auf 8MBit abgestürzt... pünktlich am nächsten morgen war wieder alles "normal"....
Ich hoffe das passiert Dir nicht...
Vorher hatte ich eigentlich nie Probleme und nahezu immer meine volle Leistung bezogen. Aber danke auch Dir, werde ich im Auge behalten, gerade deiner Erfahrung wegen, und direkt die nächsten Tage testen. :)
 

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JackFerbie schrieb:
Habe ich irgendwas versehentlich verstellt, was jetzt zurückgesetzt wurde?
Hast du Tuning-Software installiert? Irgendwas an Mainboard-Software? Irgendwelche "Killer-NIC" Treiber? Irgendeine Sicherheitssoftware? Die verstellen die TCP-Werte und der TCP Optimizer hat eben die Funktion eingebaut, sie wieder auf die Standardeinstellungen (Windows Default) zu stellen. Das kommt hier bald täglich im Forum vor. Vermutlich ist das "früher" seltener aufgefallen, weil kaum jemand einen Gigabit-Anschluss hatte.
 
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Frauen würden in dieser Situation sagen; es liegt nicht an Dir. :evillol:

Aber Spaß beiseite. Ich habe exakt das gleiche Produkt wie Du und das als sehr, sehr früher Nutzer und kann diesbezüglich nichts Negatives über Vodafone sagen. Allerdings ist der Service und die Kundenbindung wirklich mies. Schlechter geht es kaum. Vodafone kommt es nur und nur auf die Rendite an. Bei denen habe ich die unmöglichsten Hotlinegespräche geführt. Mieses Deutsch, freche Mitarbeiter, die nicht einmal Mindestandards höflichen Umgangs kannten bzw. an den Tag legten. Ich habe das immer hingenommen, weil die reine Leistung in Ordnung war.

Seit einiger Zeit bewirbt Vodafone sehr, sehr, preisaggressiv ihr Gigabitprodukt und baut Kapazitäten aus, was mich wiederum dazu veranlasst hat Vodafone zu kündigen. Quasi antizyklisch. Mehr Kundschaft bedeutet für mich tendenziell weniger Bandbreite, wenn ich Pech habe. Nach meinen Kündigungen- Kabel Internet und Mobilfunk-war ich es dann wieder wert ein wenig umschmeichelt zu werden. Höfliche Mitarbeiter, die mich und meine Sprache auch verstanden und die sich wirklich heroisch darum bemüht haben, mich davon zu überzeugen, meinen Kündigungen zurückzunehmen. Da war es natürlich längst zu spät.

Stattdessen habe ich mir wieder ein DSL Produkt (250 Mbit/s) und einen deutlich günstigeren Mobilfunktarif besorgt. Wenn Du also kannst, dann kündige den Vertrag, denn Dein beschriebenes Problem ist technisch bedingt und wird sich wegen des extensiven Ausbaus eher nicht verbessern. Zudem tendiert Vodafone dazu alle Fünfe gerade sein zu lassen. Lass die Kunden doch mosern, Hauptsache die Kundschaft drückt die Kohle ab.

"MaWoBLN" hat das Problem sogar mittels Anhang bebildert. Vodafone Kabel Internet ist und bleibt Glückssache. Es kann also sein, dass sich Dein Problem mit der Zeit erledigt. Wetten würde ich allerdings darauf keinen roten Heller.
 
@T.N. hast du eigentlich den Thread gelesen oder nur, wie andere auch, nur blind "Vodafone" "Kabel" und "langsam" gelesen und drauf los geschrieben?
 
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Ich frage mal laut und quer rein:
Konnte schonmal konkret nachgewiesen werden, welche Software das verursacht? So könnte man die Ursache beseitigen. Würde mich nicht wundern, wenn nach einem Neustart oder Update wieder was verstellt wird.
Und gibt es einen Schalter in Windows oder ist man mehr oder weniger auf den TCP Optimizer angewiesen?
Ja, der löst mit ein paar Klicks erstmal das Problem. Wäre aber schon zu wissen, wer das Problem verursacht.
 
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Nilson schrieb:
nur blind "Vodafone" "Kabel" und "langsam" gelesen und drauf los geschrieben?
Macht mein Beitrag einen "drauflosgeschriebenen" Eindruck?
Nilson schrieb:
@T.N. hast du eigentlich den Thread gelesen
Na klar.

Der meiste Traffic wird nun einmal in den Abenstunden verursacht. Und das ist exakt die Achillesverse eines geteilten Mediums. Vielleicht bekommt Vodafone diesen immer wieder für Unmut sorgenden Umstand durch kapazitiven Ausbau in den Griff, hoffen würde ich darauf aber nicht. Das Problem ist doch nun wirklich ein alter Hut und bedarf von mir aus auch keiner weiteren Erörterung.

Umso besser, wenn "JackFerbie" wieder volle Möhre surfen kann.
 
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