Pointing auf wix-Seite. Kennt sich jemand mit A Record und Cname aus?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ein Bekannter würde gern seine Webseite bei wix.com hosten. Seine Domain hat er bei Ionos, wo er auch seine eMailadressen hostet inkl Exchange Server.
Wenn er nach der Wix-Anleitung (was für ein Wort 😆) "Domain von 1&1 IONOS per Weiterleitung (Pointing) mit Wix verbinden" geht, soll er als A (@) Record die 23.... IP eintragen und als CNAME hostname www auf www137.wixdns.net ändern. Das funktioniert auch und seine neue WixSeite ist unter seiner bestehenden Domain erreichbar, aber dann kommen keine eMails mehr an :/
IONOS sagt, dass die Änderung vom CNAME WWW auf www137.wixdns.net keinen Einfluss auf die Emails haben würde, aber warum kommen dann keine eMails an? Wix Support sagt, dass man sich an IONOS wenden muss. Habe mal testweise den A (@) Record Eintrag testweise rausgenommen, aber dann verweist die Domain wieder auf die alte IONOS Webseite. Gibt es da keine Möglichkeit nur den Webseitenaufruf und nicht die Emails auf den Wixserver umzuleiten?

weitere Frage: wie schauts mit dem SSL Zertifikat aus? Wer muss dieses dann erstellen? Wix oder Ionos, wenn die Domain weiterhin bei IONOS ist doch IONOS, oder?
 
CuddleBear schrieb:
aber dann kommen keine eMails mehr an :/
dann hat er was am MX record geändert. wer soll den mailserver betreiben?

CuddleBear schrieb:
weitere Frage: wie schauts mit dem SSL Zertifikat aus? Wer muss dieses dann erstellen? Wix oder Ionos, wenn die Domain weiterhin bei IONOS ist doch IONOS, oder?
Der domainanbieter hat nichts mit ssl zu tun. Du kannst eine Domain auf hunderte server zeigen lassen, das zertifikat muss dann immer auf diesen hinterlegt sein. => Wix
 
Vielen Dank MadMax2010,
an den MX records wurde nichts geändert und zeigen weiterhin auf mx00.kundenserver.de und mx01.kundenserver.de
D.h die A und CNAME Daten kann man wie in der Anleitung ändern, was keine Auswirkung auf dem Mailserver hat, wie von IONOS Support behauptet?
Mailserver soll bei ionos bleiben, da dort der Exchange Server gebucht wurde.
 
CuddleBear schrieb:
Das funktioniert auch und seine neue WixSeite ist unter seiner bestehenden Domain erreichbar, aber dann kommen keine eMails mehr an
Werde mal konkret, diese "Fehlerbeschreibung" kann alles und nix bedeuten.
  • Wie stellt ihr fest, dass keine Mails ankommen? Sendet ihr von einem anderen Mailkonto aus Testmails und es kommt eine Bounce Mail zurück?
  • Oder kann Outlook keine Mails mehr abrufen?
  • Gibt's von IONOS einen Webmail/OWA Zugriff? Funktioniert dieser noch?

@madmax2010 (Hosted) Exchange ist zwar 'auch' ein Mailserver aber braucht schon ein bisschen mehr als nur einen passenden MX Record. Ich vermute ja mal stark, dass der Server zwar Mails bekommt aber der Client-Abruf nicht mehr funktioniert. Outlook verwendet zum Abruf und Versand von Exchange-Konten ja nicht unbedingt IMAP/SMTP sondern proprietäres MAPI (over HTTPS) Geraffel und ich kann mir vorstellen, dass dafür notwendige DNS Records jetzt nicht mehr passen.
 
also die email die an seine adresse verschickt werden werden ihm nicht zugestellt. der absender erhält auch keine meldung, dass die emails nicht zugestellt werden. er hat sowohl outlook, eine weiterleitung auf seine handy- / gmailadresse als auch OWA. Bei allen fehlen die emails. Abruf geht weiterhin aber ohne neue mails. Sobald die einträge zurückgenommen werden, kommen die emails durch, die nach der Änderung geschickt werden.
 
Dann zeig doch mal alle vorhandenen DNS Einträge wenn es funktioniert und welche Einträge du dann geändert und ggf. gelöscht hast damit Wix funktioniert aber Mail nicht mehr.
Bisher kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen und mir vorstellen, wo der Fehler liegen könnte bzw. welche DNS Records das Problem verursachen.
 
Ok, er hat es nun geschafft. Keine Ahnung woran es lag, aber er hat alles genau wie in der Anleitung im Eingangsthread verlinkt nochmal gemacht und seine Emails kommen an.
 
Zurück
Oben