Portierte Google Kamera auf Nokia 7 Plus

R4mses

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
540
Ich habe bei meiner Recherche bzgl dem Nokia 7 Plus folgenden Artikel gefunden:
https://www.smartdroid.de/nokia-portierte-google-kamera-macht-viel-bessere-fotos/

Kann dazu jemand etwas sagen?
Eigene Erfahrungen mit o.g. Handy oder generell zu der Portierung und einem Möglichen Nutzen/Verbesserung.

Ich kenn mich mit Android aktuell gar nicht aus...ich bin NOCH mit einem Lumia 640XL unterwegs und schau mich grad intensiv um. Die Kamera ist mir beim Smartphone sehr wichtig und wenn ich sie beim 7 Plus so aufwerten kann, wird es wohl das Nokia 7 Plus.
 
Ist es möglich beide parallel auf dem Phone zu haben?

So wie ich aus deinem Beitrag herauslese hast du das Nokia 7 Plus?!

Was hast du sonst für Erfahrungen gemacht?
 
Klar, du kannst so viele Kamerapps gleichzeitig installiert haben wie du möchtest. Eine sollte man jedoch als Standard festlegen, damit man sie über zwei mal drücken der An/Aus Taste starten kann.

Ich wollte die Tage mal ein kleines Userreview dazu verfassen. Mein altes Handy war ein HTC 10, bei dem mich wirklich nur der Akku gestört hat.

Positiv
  • Das Nokia 7 Plus hat aber ein helleres, größeres Display.
  • Die Geschwindigkeit ist gefühlt besser (trotz der exakt gleichen installierten Apps) und bricht nicht ein!
  • Die Akkulaufzeit ist phenomenal: 7h Benutzung im LTE und 8h im WLAN über einen ganzen Tag (siehe Anhang)
  • Die Kamera App "verschießt" selten Bilder. Sie sind immer scharf und gut belichtet. Mein HTC hat zwar potentiell genausogute oder bessere Bilder machen können, aber häufig hat da der Autofokus versagt.
  • WLAN und der Wechsel zwischen mobilen Daten und WLAN ist schneller und die Verbindungen halten länger.
  • Android One und April Sicherheitspatch ist schon installiert.
  • mMn tolles Design und sehr solide Verarbeitung

Neutral/Anmerkungen
  • Keine Benachrichtigungs-LED
  • Gerät ist schon sehr groß und ein kleines bisschen Kopflastig
  • Hülle, Kopfhörer und Quickcharge-Ladegerät im Lieferumfang
  • schwierig Displayschutzfolien und Cases zu finden

Negativ
  • Keine Bildstabilisierung bei 4k-Video
  • durchschnittlicher Mono-Lautsprecher
 

Anhänge

  • Screenshot_20180419-005032.png
    Screenshot_20180419-005032.png
    198,5 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_20180419-005024.png
    Screenshot_20180419-005024.png
    145,5 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_20180419-005019.png
    Screenshot_20180419-005019.png
    146,1 KB · Aufrufe: 475
Danke für deine Einschätzung!
Ich interessiere mich auch sehr für das Nokia 7+.

Deine kritischen Anmerkungen fallen bei mir nicht so ins Gewicht, sodass ich denke hiermit das für mich perfekte Smartphone gefunden zu haben.
Ich werde dann auch unterschiedliche Apps für die Cam ausprobieren. Danke für den Tipp.
 
@dr. lele:

Vielen Dank für deine Zusammenfassung.

Ich denke, bei mir wird es auch das 7 Plus. Es gibt zwar leider zwei Punkte, die mir fehlen, aber alles kann man in diesem/keinem Preissegment haben. Spitze wäre für mich noch eine IPxx Zertifizierung und ein optischer Bildstabilisator....aber schau mer mal.
 
Da diese Punkte für mich auch eher irrelevant sind, ist es ja das Nokia 7 Plus geworden ;)

Bei full hd hat man immerhin EIS, und eventuell kann Nokia ja noch was per Software richten. Ich kann das Telefon auch sehr empfehlen, vor allem Leuten die sich an den paar Nachteilen nicht stören.
 
Habe das 7+ seit gestern und die Verarbeitung ist echt gut. Kamera dank gcam ebenfalls gut. Nur der viel zu leise Lautsprecher ist echt schlecht und für denn Preis überhaupt nicht angemessen. Da es kein root gibt kann man diesen auch nicht verbessern zumindest was die Lautstärke betrifft.
 
Ich bin vom Lumia 1020 beziehungsweise dem Lumia 950 umgestiegen – den wohl besten Kameras auf dem Markt. Nun habe ich ebenfalls ein 7+ und bin vor allem von der Bildqualität Abends, in der Wohnung, entsetzt: Heftiges Rauschen.

Inzwischen habe ich Android 9 drauf: NOKIA hat HDR ins Hamburger-Menü verbannt, es geht nur noch "automatisch" oder "aus". Mir ist unklar, wie HDR überhaupt funktioniert beziehungsweise wie ich nun noch merken soll, dass es aktiv war.

Zur Google-Kamera: Irgendwo habe ich gelesen, dass, mit den neuesten Updates, ein Umstieg auf die Google-Kamera nicht mehr notwendig ist. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben