Power Mac G5 fähig für HDV Video Editing?

Benzolium

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
173
Gleich vorweg, ich bin mir nicht sicher, ob das Thema in diesem Segment des Forums richtig liegt, sollte dem nicht so sein und es eher mehr in die Retroecke passen, könnte ein Mod dies gerne dorthin verschieben, wenn möglich.


Zum Thema:

Ich restauriere gerade meine alte Power Mac G5 Maschine (Model: PowerMac7,3), heißt:

Neue Wärmeleitpaste, OS X 10.5.8, Dual G5 CPUs 2.0Ghz, 8GB Ram, Geforce 6800 Ultra und wenn ich geschickt bin, 2 SSDs mit möglichst hoher Kapazität.


Es soll eine Hobby Maschine werden, welche nach dem Software-Updates permanent Offline arbeitet und nur per Wechselmedien mit Daten versorgt wird.


Ich möchte mich auch ganz direkt mit altem Video Editing und Music Creation beschäftigen, gegenwärtig also konkret angedacht Camcorder mit Mini DV Tapes, hierfür habe ich schon Final Cut Studio 2 u. Logic Studio bei eBay erworben.


Was ich mich frage, ob es auch möglich ist, nicht noch einen kleinen Schritt weiterzugehen und statt nur DV sondern HDV mit der Maschine zu bearbeiten. (Da ich in so vielen Threats in anderen Foren immer wieder lese das bei HDV von H.264/AVCHD ausgegangen wird, konkretisiere ich HDV-Tapes hier mit HDV1 720p: 1280 × 720 Pixel mit den Frameraten 25p in MPEG2)


Da gute HDV-Camcorder doch etwas teurer als normale Mini DV Camcorder sind, möchte ich ganz konkret fragen, ob jemand mit dieser Kombi (HDV & die oben genannte Maschine) Erfahrungen hat und ob das so überhaupt Praktikabel ist. Die Tapes sind dieselben und bei einem HDV-Camcorder hätte ich die Möglichkeit auf DV als Fallback, der Preis der Camcorder ist hier aber für mich ausschlaggebend, wenn sich das nämlich eh nicht lohnt, würde ich da eher gerne ne Mark sparen wollen.


Mir sind Encoding Zeiten eher nicht von Bedeutung, der Workflow und das Arbeiten mit alter Hardware ist eher interessant.


Würde mich echt freuen, wenn jemand hier Erfahrungen hat und diese mit mir teilen würde :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hallo!

Keine Ahnung ob dir das irgendwie hilft, aber hier bearbeitet jemand 1920x1080 Material auf nem G5.

HD-Wiedergabe sollte kein Problem sein. Selbst mein altes PowerBook G4 kann mit dem richtigen Player (CorePlayer) HD-Videos abspielen.

Ansonsten geht es in diesem Thread auch um HD DV Schnitt:
https://www.mactechnews.de/forum/di...earbeitung-Achtung-kleines-Budget-295420.html

Für mich klingt das alles so, als sollte es kein Problem darstellen, wenn du akzeptierst, dass es womöglich nicht in Echtzeit geschieht.

Ansonsten halte ich Macrumors für eine gute Quelle, um noch heute Ratschläge/Meinungen/Erfahrungsberichte für PowerPCs zu bekommen.
https://forums.macrumors.com/forums/powerpc-macs.145/

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und Benzolium
Hallo,

das hilft mir tatsächlich weiter, in dem Video wird Full HD Material zu H.264 Codiert, das (H.264) war schon immer eine Mamut Aufgabe für den G5, selbst bei 576p Auflösung von DVDs via HandBreak damals. Denke mit MPEG2 o. gar MPEG4 in 720p sollte er dann doch verhältnismäßig recht gut klarkommen.

Alles klar, danke dir!
 
Zurück
Oben