Powershell -or funktioniert nicht

tollertyp schrieb:
Dann mach es halt so...

Tatsächlich war ich geneigt deinen Code zu übernehmen und habe den getestet. Leider wirft der Code aber eine Fehlermeldung, wenn ich z.B. LAN IP-Adressen eintrage, die im LAN nicht erreichbar sind, wie z.B. 192.168.1.1

So wird es auch in dem Skript letztendlich sein (einmal LAN überprüfen und einmal Internet), da ich das mit beiden Internet Adressen nur hier im Forum als Beispiel so eingefügt habe. Ich habe nun doch meinem Code genommen, da der dieses Verhalten nicht zeigt.

Hier ein Beispiel mit Fehlermeldung:
PowerShell:
$addresses = @(
   "192.168.1.1", # LAN 1
   "192.168.100.1"  # LAN 2
)
function CheckInternet
{
    foreach($ip in $addresses) {
        if (test-connection $ip -Count 1) {
            return $true;
        }
    }
    return $false;
}
CheckInternet

Fehlermeldung:
test-connection : Fehler beim Testen der Verbindung mit dem Computer "192.168.1.1": Fehler aufgrund von zu wenigen Ressourcen
In Zeile:8 Zeichen:13
  • if (test-connection $ip -Count 1) {
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : ResourceUnavailable: (192.168.1.1:String) [Test-Connection], PingException
+ FullyQualifiedErrorId : TestConnectionException,Microsoft.PowerShell.Commands.TestConnectionCommand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben