Preis-Leistung World of Warcraft - PC Upgrade

CyberJo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe wäre schön, muss nicht ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Falls es ein neues Mainboard braucht, dann vll eins, was auch etwas "Zukunftssicherer" ist.. außer das geht gleich allein auf 300 Eur...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 - Main hat FreeSync und 144hz max, muss aber für WoW nicht sein (wirklich stabile 60 oder vll etwas mehr wäre geil!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: … MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: … 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort /
  • HDD / SSD: … WoW kommt auf CT250 MX500SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 0-500/1000 bin selbstständig, also im Prinzip egal, aber will kein Geld für was ausbringen, was mir nur 5% Leistungsboost gibt oder von "hohe" Quali auf "ultra" oder 120hz auf 144hz.. you get what i mean.. also gern so günstig wie es geht, aber wenn ich so bei 500 Eur bleiben könnte wäre wohl cool, aber bis 1000 tut auch nicht weh.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gerne bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) ... bisher immer selbst zusammen gebaut


Wenn ich es richtig verstehe, brauch ich vor allem CPU & Graka? Meine Graka sieht teils schon ganz schön ausgelastet aus im TaskManager. Ich will for allem 5er Instanzen mit guter Quali spielen können - das geht noch relativ, bringt mein System aktuell aber manchmal ins Stocken und auf jeden Fall oft unter 60 FPS. Große Raids mit 20 Leuten und 1000 Effekten auf Ultra muss es also nicht sein.


Liebe Grüße und vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Für modernes WoW kann CPU und GPU kann nicht groß genug sein, selbst damit wirst du Drops auf 20 und weniger haben wenn Dutzende Spieler gleichzeitig Abilities raushauen und RT an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, Khalinor und buxtehude
omaschabubu schrieb:
Die CPU ist wenn es echt nur um WoW geht, viel zu überdimensioniert.
Das stimmt nicht. Der 3D ist die perfekte CPU für MMOs die wenn dann ins CPU limit gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Vielen Dank Leute! Wie siehts eigentlich mit Ram aus? Weil selbst außerhalb ner Dungeon hängts bei 60-70% Ram Auslastung rum, vll wegen vielen Addons die Zeugs tracken?

Mainboard brauch ich dann erstmal kein neues für die vorgeschlagenen CPU und Netzteil reicht auch noch? :)
 
RAM ist relativ egal wenn du dir den 5800x3d holst das wäre der nächste bonus. Und ja mainboard passt, musst nur en BIOS update machen

500W Netzteil sollte reichen wenns nicht größer wie ne 6700 geht
 
Galarius schrieb:
Das stimmt nicht. Der 3D ist die perfekte CPU für MMOs die wenn dann ins CPU limit gehen.

Also der TE möchte
CyberJo schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min. 60
&
CyberJo schrieb:
Große Raids mit 20 Leuten und 1000 Effekten auf Ultra muss es also nicht sein.

bei

CyberJo schrieb:

Budget, also ist der x3d P/L nicht die beste Wahl. Wenn der TE bereit ist 1000€ in die Hand zu nehmen. Dann natrülich der X3D. Plus eine RX 6800 (XT)
 
omaschabubu schrieb:
Budget, also ist der x3d P/L nicht die beste Wahl.
500-1000 Euro, der 3d kostet gerade bei mindfactory 320 Euro, mit der CPU kann er sogar den RAM behalten. Motherboard sowieso. Dann gibts ne 6600 für 280 dazu (600 Euro) oder ne 6700 für 450 (770 Euro). Alles sollte bei 500W Netzteil super funktionieren. Bei ner 6800XT muss da definitiv ein neues her.
 
Bei WoW ist der Ryzen 7 5800X3D das beste was man mit einem AM4 Mainboard bekommen kann er ist sogar schneller als ein AM5 Ryzen 7 7700x deswegen bin ich immer noch am überlegen was ich mir holen soll wollte nicht bis April warten bis der 7800X3D lieferbar ist.

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/


1675774563791.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben