Prime schlechtes Bild bei einigen Filmen und Serien ( Pixeliges Bild )

TheLinuxSystem

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Guten Abend,

ich habe seit kurzen Prime.
Leider lässt bei einigen Filmen und Serien die Qualität extrem zu wünschen übrig.
Oft ist die Qualität bei etwas älteren Serien und Filmen, richtig schlecht.

Serien wie "Ringe der Macht" laufen bei mir in recht guter Qualität.
Aber "Two and a half Men" oder "King of Queens" sind z.B. extrem pixelig.
Wenn ich mir die Serien über den TV Sender "Warner Bros Comedy" ansehe, sind die Serien nicht so extrem pixelig.
Ich nutze den Fire TV Stick 4K Max an meinen Fernseher.
Auch sind die Farben manchmal nicht so gut, wie bei anderen Streaming Anbietern.
Bei Disney+ kann ich mir uralte Serien und Filme ansehen und die sind nicht so pixelig wie die von mir genannten Serien auf Prime. Bei Disney sind auch die Farben immer richtig schön, was bei Prime oft nicht so ist.

Kann man die Qualität an dem Stick irgendwie einstellen?
Der zeigt mir eigentlich immer die richtige Auflösung an, beim Streaming.
Mein Internet Speed ist ebenfalls mehr als ausreichend.
Ich habe über den FireTV Stick mehrfach den Speedtest gemacht und hier war alles in Ordnung.
Ich habe außerdem versucht, einfach die Auflösung runter zu schrauben auf 720p usw.
Aber auch das hat nichts gebracht.
Gibt es noch etwas das man tun könnte, um die Bild Qualität zu verbessern?
 
Hab gerade mal bei TAAHM reingeschaut, das Bild ist wirklich nicht so dolle bei Qualität am besten (1080p). Man sieht viel Noise/Rauschen.
Da kannst Du wohl nichts machen, das liegt am Ausgangsmaterial, nicht an Deinen Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Das scheint eher am Wlan zu liegen.Wenn die Verbindung nicht gut ist ,drosselt der Stick die Auflösung.
ggf mal den WLan Kanal wechseln, vielleicht sind zu viele Nachbarn auf den gleichen Kanal unterwegs,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ist sowas wie King of Queens nicht eher so ein HD Remastered Material dann? Die Serie ist doch schon paar Jahre alt, oder? Falls ja, evtl. liegt es daran?
 
ThoZim schrieb:
Das scheint eher am Wlan zu liegen.Wenn die Verbindung nicht gut ist ,drosselt der Stick die Auflösung.
ggf mal den WLan Kanal wechseln, vielleicht sind zu viele Nachbarn auf den gleichen Kanal unterwegs,

Wie schon gesagt am Wlan liegt es nicht.
Ich kann alles in guter Qualität schauen, bei Disney.
Nur bei Prime gibt es einige Dinge, die keine gute Qualität aufweisen.
Mein Wlan funktioniert wunderbar und die Bandbreite ist ebenfalls richtig gut.

Und wie schon geschrieben, bei Warner Bros Comedy ( TV Sender ) den ich ebenfalls über WLAN ( gleichen FireTV Stick ) empfange, laufen die Serien in viel bessere Qualität.
 
Evtl hat Amazon auch einfach schlechteres Quellmaterial oder schickt dir deutlich komprimierteres? Ansonsten würde ich auch behaupten dass die beiden genannten Vergleichsserien vs Herr der Ringe einfach deutlich älter sind? Waren die Serien damals nativ 1080p?
 
Ich weiß nicht in welcher Qualität die damals liefen.
Aber Fakt ist, das die bei dem TV Sender Warner Bros nicht so extrem pixelig sind, wie bei Prime.
Ich habe Artikel gefunden, das man damals die Bild Qualität bei Prime einstellen konnte, doch das geht wohl heute nicht mehr. Scheinbar kann man nur 1080p 720p usw einstellen.
 
TheLinuxSystem schrieb:
Aber "Two and a half Men" oder "King of Queens" sind z.B. extrem pixelig.
Pixelig? Die beiden Serien sind schon was älter, aber pixelig ist da nichts. Eher "Noise / Bildrauschen", wie schon oben geschrieben.

Geschaut wird bei uns über den FireTV Stick 4K in der Küche und zwei mal Apple TV 4K im Wohnzimmer / Schlafzimmer.

Wenn es pixelig ist / wird, dann eher, weil die Datenrate des Bildes wegen zu geringer Ladegeschwindigkeit reduziert werden muss.

TheLinuxSystem schrieb:
sind z.B. extrem pixelig.
Kannst du uns davon vielleicht ein Bild präsentieren?
 
motorazrv3 schrieb:
Pixelig? Die beiden Serien sind schon was älter, aber pixelig ist da nichts. Eher "Noise / Bildrauschen", wie schon oben geschrieben.

Geschaut wird bei uns über den FireTV Stick 4K in der Küche und zwei mal Apple TV 4K im Wohnzimmer / Schlafzimmer.

Wenn es pixelig ist / wird, dann eher, weil die Datenrate des Bildes wegen zu geringer Ladegeschwindigkeit reduziert werden muss

Ladegeschwindigkeit die durch zu wenig Bandbreite auftritt meinst du?
Das kann nicht sein, ich habe schon mehrfach einen Speedtest gemacht, der ist bei mir sehr hoch.
Und warum laufen alle anderen Filme und Serien zu jeder Zeit einwandfrei?
Selbst die von mir aufgeführten Serien laufen auf Warner Bros immer gut?
Vielleicht ist es auch Bildrauschen.
 
TheLinuxSystem schrieb:
Ich kann alles in guter Qualität schauen, bei Disney.
Nur bei Prime gibt es einige Dinge, die keine gute Qualität aufweisen.
welchen internetanbieter hast du? Telekom?
Die telekom ist an viele anbieter schlecht angebunden. ppack noch sky in die lsite und du hast exakt die 3 mit denen ich als ich das eine Jahr bei der Telekom sein musste auch diese Probleme hatte.
 
TheLinuxSystem schrieb:
Vielleicht ist es auch Bildrauschen.
Wenn du auch Noise / Bildrauschen meinst und das bei dir extrem ist, dann solltest du vielleicht mal deine TV Schärfeeinstellungen kontrollieren, das hört sich nach zu hoch eingestellt an.

TheLinuxSystem schrieb:
Ladegeschwindigkeit die durch zu wenig Bandbreite auftritt meinst du?
Das kann nicht sein, ich habe schon mehrfach einen Speedtest gemacht, der ist bei mir sehr hoch.
Welcher Wert ist denn bei dir genau sehr hoch bzw., was sagt der Speedtest als Ergebnis aus?
 
madmax2010 schrieb:
welchen internetanbieter hast du? Telekom?
Die telekom ist an viele anbieter schlecht angebunden. ppack noch sky in die lsite und du hast exakt die 3 mit denen ich als ich das eine Jahr bei der Telekom sein musste auch diese Probleme hatte.
Ich bin bei 1&1 DSL
Mein Speed ist immer um die 220 Mbit/s
 
@TheLinuxSystem

Ein verpixeltes Bild ist meiner Meinung nach so etwas:

1676051347897.png

Meinst du das auch so in der Art?
 
Nein so sieht es nicht aus.
Dann ist es wohl eher dieses Bildrauschen.
Ich kann das Bild komplett sehen, aber in sehr schlechter Qualität.
Ich habe versucht die Schärfe zu ändern, aber das scheint nichts zu bringen.
 
Vergleichst du denn auch die exakt gleichen Folgen von z.B. King of Queens?
Denn unterschiedliche Staffeln evt. unterschiedliche Bildqualität.

(ist 1080i, vielleicht TV oder Stick falsch eingestellt?)
 
Ich hab mal kurz in die letzte Staffel von King of Queens reingeschaut, das ist einfach nur Bildrauschen. Da kannst du nix machen.
 
Ich habe das ganze jetzt nochmal mit Warner Bros Comedy ( Pay TV Live Sender ) verglichen und die Serien werden auf Prime eindeutig viel schlechter wieder gegeben als beim TV Sender.
Sogar noch ältere Serien wie "Friends" , werden auf dem Live TV Sender, ohne Bildrauschen wieder gegeben.
"Waipu TV Perfect-Plus verspricht, alle Programme in der maximalen Auflösung zu übertragen, die die Sendern liefern".
Die Qualität ist hier ein unterschied zwischen Tag und Nacht.
Und ich empfange Waipu TV über das gleiche WLAN Netz, zur gleichen Zeit, über den gleichen Fire TV Stick.
 
Prime hat halt schlechte Qualität zum Teil, bei manchen Sendungen erkenne ich RGB, da löst sich das Bild quasi seine einzelfarben auf, ist aber auch nicht bei jeder Sendung.
Und in ganz seltenen Fällen hatte ich das auch schon bei Netflix, da ist die Qualität aber eigentlich immer gut.
Disney auch gute Qualität, YouTube in Ordnung Qualität.
WoW hingegen hat auch durchgängig nicht so tolle Qualität, aber die haben ja sowieso noch rückständiges 1080p ohne HDR.
 
Zurück
Oben