Prob mit WLanRouter & Verschlüsselung

IAMHATED

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
35
Hallo Leute.
Ich habe mir nen Wireless-Router zugelegt und zwar den OfficeConnect Wireless 11g Cable/Dsl Gateway von 3Com. Ziel der Anschaffung war, dass ich mit meinem Notebook (Asus M2400N - Centrino) per WLan online gehen kann. Sofern ich die Verschlüsselung ausgeschaltet lasse funktioniert das auch prima nur sobald ich die WEP-Verschlüsselung aktiviere geht nix mehr. Der Router registriert bei eingeschalteter Verschlüsselung mein Notebook nichtmal mehr. Da ich den Router als DHCP-Server laufen lasse, lasse ich die IP automatisch vergeben was sofern ich per Kabel am Router hänge oder die Verschlüsselung aus ist auch super geht. Sobald ich die Verschlüsselungseinstellung im INTEL ProSET (dem Konfigurationstool des integrierten WLans) dem des Routers anpasse funzt die automatische IP-Vergabe net mehr. Wenn ich in der Eingabeaufforderung per ipconfig die Einstellungen überprüfe hat mein WLan-Adapter die IP 0.0.0.0 was ja totaler Schrott ist.
Auch eine manuelle Anpassung der IP und Gateways usw bringt nichts.
Will aber auf die Verschlüsselung nicht verzichten.
Habt ihr ne Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für eure Antworten -> ich glaube an euch! :rolleyes:


PS: Hab auch Screenshots von den Einstellungen im Router und ProSet-Tool. Nur keinen Plan wie ich die hier reinbekomme, da ich nirgendwo webspace zur Verfügung hab.
 
Du musst sowohl im AccessPoint als auch in den Einstellungen der WLAN-Karte für die WEP-Verschlüsselung exakt die gleichen Einstellungen für die Verschlüsselungstiefe und übereinstimmende Codewörter verwenden.
WEP muss dann natürlich auf beiden Seiten aktiviert werden.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.


Ps:

Ein Bild oder eine Datei bis ca. 100KByte kannst du am Ende jedes Beitrags einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich gehe davon aus, du konfigurierst die WLan-Karte über eine eigens dafür installierte Software.
Ich denke du hast auch auf Routerseite und auf Notbookseite den gleichen Netzwerkschlüssel und das gleiche Verschlüsselungsformat vergeben.

Dann musst du auch In der Systemsteuerung--Netzwerkverbindung--Drahtlose Netzwerkverbindung-Eigenschaften-Drahtlose Netzwerke , das Häkchen
''Windows zum konfigurieren der Einstellung verwenden ''wegmachen.

Dann muss das gehen.
Gruß
Sptr
 
Bin eigentlich der Meinung die Einstellungen bei dem Router und meiner WLan Karte sind identisch.
Hänge einfach mal den Screenshot von dem Konfig-Tool für die WLan-Karte an. Würde ja auch nen Screenshot von den Routereinstellungen mit anhängen geht aber nur eine Datei. Einer von euch müsste was posten damit ich nochmal ne Datei anhängen kann.
Achja der Haken, das Windows den Adapter konfigurieren soll ist weg.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • intelsetting.jpg
    intelsetting.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal dauert es eine ganze Zeit bis sich der Router auf eine Verschlüsselung
eingestellt hat.
Hast mal ne Weile gewartet?
Das kann je nach Firmware ein par Minuten dauern.
Gruß
 
Danke:-)
Hier noch der screenie vom RouterSetup:
Ist alles richtig eingestellt.
Hab ne Weile gewartet...sofern man 24 Stunden ne Weile nennen kann ;-)
 

Anhänge

  • routersetting.jpg
    routersetting.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 466
Zurück
Oben