Probleme beim Start des PC und beim Spielen. GPU defekt oder doch etwas anderes?

BuddyJoe

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb GSkill Ripjaws V 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic evo XL
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 970 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z73
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meinen PC habe ich vor ca. einem Jahr gebaut. Bis vor 2-3 Monaten lief auch alles glatt. Seitdem habe ich beim starten kein Bild (die EZdebug LED bleibt beim Boot stehen) und im Desktop als auch beim spielen alle paar Minuten einen Black Screen für ca 2 Sekunden. Heute hat er sich mitten beim Spielen sogar neu gestartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update
Grafiktreiber neu aufgesetzt
GPU Hotspot überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BuddyJoe schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb GSkill Ripjaws V 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic evo XL
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 970 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken Z73
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meinen PC habe ich vor ca. einem Jahr gebaut. Bis vor 2-3 Monaten lief auch alles glatt. Seitdem habe ich beim starten kein Bild (die EZdebug LED bleibt beim Boot stehen) und im Desktop als auch beim spielen alle paar Minuten einen Black Screen für ca 2 Sekunden. Heute hat er sich mitten beim Spielen sogar neu gestartet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update
Grafiktreiber neu aufgesetzt
GPU Hotspot überprüft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hey.

Evtl. Kann ich dir bissle helfen.

Ich hatte das auch mal in Spiel Black screen und rechner startet neu ohne blue Screen. Bei mir war es das netzetil damals war auch bequit aber nur 500watt Bronze mit ner 3070 strix. Habe dann gewechselt auf 850 Gold pure Power 12 seit den läuft alles. Prüfe auch mal die temps auch Hotspot und Speicher temp mit Hardware Monitor habe schon einiges gesehen das Speicher temp bei 110 crad war aber Rest normal und gleiche Verhalten

Evtl. Liegts am Netzteil kann ja auch Schuß weg haben (aber nur vermutung)
 
Damit scheinst du tatsächlich sogar recht zu haben. Habe auch dieselbe Überlegung gehabt und ein neues Netzteil eingebaut. Seitdem bisher keine Probleme mehr gehabt. Die Möglichkeit, dass es am Netzteil lag, scheint also recht nahe zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullschema84
Super 😁auch ein bequit kann mal defekt sein auch wenn neu. Na dann viel Spaß mit zocken 😁
 
Nun....falls eure PSU's wirklich bequit hießen, wundert mich deren schnelles Ableben nicht wirklich.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass bequiet gemeint war...:D
 
Ja war gemeint 😁habe über Handy fix geschrieben und t9 sagte was anders naja. Am Ende wissen wir was gemeint ist alle 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben