Probleme mit der Notebook-Webcam

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
da unser Dozent den Unterricht momentan online via Microsoft Teams fortsetzt, bin ich auf meine Webcam am Notebook angewiesen. Leider wird diese jedoch nicht von Teams erkannt. Wenn ich einen Testanruf durchführe (Einstellungen -> Geräte -> Testanruf starten) erscheint kein Bild. Das Kamera-Symbol ist durchgestrichen und meldet "Keine verfügbare Kamera gefunden". Microfon & Lautsprecher funktionieren hingegen. Nun habe ich folgende Gegentests gemacht:

1) Über die Website https://de.webcamtests.com/ funktioniert die webcam tadellos (wenn ich ihr die berechtigungen erteile)

2) Über die Win10-App Kamera öffnet sich das Fenster ganz kurz (ohne webcam-bild) und schließt sich nach ca. 1 Sek. automatisch.

Was mache ich nun am besten? Ich vermute, dass es sich um ein Treiber Problem handelt. Aber Treiber installieren war leider noch nie meine Stärke. 😵 Falls es daran liegen sollte, könnte mir jemand detalliert erklären wie ich genau vorgehe? 😇

Es handelt sich bei dem Notebook übrigens um ein Sony VAIO VPCCA3S1E mit Windows 10 Pro. die aktuellsten Systemupdates sind installiert.

Vielen Dank im voraus!
J_mo
 
Windowstaste + X -> Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera ist wie eingestellt?
 
Zurück
Oben