Probleme mit MacOS Neuinstallation

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

Ich bin erst seit Kurzem am Betreuen eine MAC-Infrastruktur und komme schon halbwegs zurecht.
Estmals habe ich nun das Szenario eines Neuaufsetzen eines iMAC27 (2015) und wollte ihn erstmals vor einem Weiterverkauf zurücksetzen.
Dazu gibt es keine Möglichkeit (da kein T2 Chip bzw zu alt), Systemsteuerung-Allgemein...;

Dann habe ich die Festplatte formatiert und (GPT Paritionstabelle, Journaled...) und MAC OS neu installieren auf dem freien Volumen definiert.
Er macht das dann auch und kurz vor Ende kommt die Fehlermeldung "Beim vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.Versuche, das Programm erneut auszuführen.

Das Startvolumenregister ist auch leer.

Bereits versucht:
-Neu ausgeführt
-Nochmals formatiert
-An Netzwerkkabel statt WLAN angebunden
-Erste Hilfe Assistent
-NVRAM löschen
-SMC zurücksetzen

Das Image zur OS-Werkinstallation ist unangetastet und auszuführen.
Krass wie kompliziert und fehlerbehaftet ein Neuaufsetzen oder zurücksetzen hier gestaltet wird seitens Apple.

Habt ihr da eine Lösung?

Danke
 

Anhänge

  • error.jpeg
    error.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
Das Image zur OS-Werkinstallation ist unangetastet und auszuführen.
Krass wie kompliziert und fehlerbehaftet ein Neuaufsetzen oder zurücksetzen hier gestaltet wird seitens Apple.
Ich war selbst viele Jahre bei meinem vorherigen Arbeitgeber (neben meiner eigentlichen Tätigkeit) mit der Administration von MacBooks/iMacs vertraut. Das Zurücksetzen von Apple Devices ist mit Abstand das einfachste in der Branche. Dazu gibts auch eine gute Dokumentation. Du kannst selbst für sehr alte Geräte noch problemlos ein Zurücksetzen mit automatischen Download des neusten verfügbaren oder zum Kauf vorinstallierten Images durchführen.

Mein Tipp: Lösche die Festplatte vollständig (inkl. dem OS Container) und starte die Installation dann je nach Wunsch mittels:
  • you use Option-Command-R during startup, you might be offered the latest macOS that is compatible with your Mac.
  • you use Shift-Option-Command-R during startup, you might be offered the macOS that came with your Mac, or the closest version still available.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, tidus1979, blablub1212 und 4 andere
Probier doch mal, vorher den NVRAM zurückzusetzen.
Und im Dienstprogramm die Festplatte zu überprüfen/reparieren.
Hast du ansonsten vielleicht einen Installationsstick zur Hand? Ggf. mitgeliefert oder selbst erstellt? Falls das Recovery-Image ne Macke hat. (Bzw. per Command-Option-R das Image bei der Wiederherstellung aus dem Internet zu laden.)

Vielleicht statt Sierra auch mal eine aktuellere Version probieren. Der 2015er iMac sollte auch 10.13 High Sierra, 10.14 Mojave, 10.15 Catalina, 11 Big Sur und 12 Monterey unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Wollte dich gerade fragen, ob du eine Lösung für das Problem gefunden hast. Hab aber völlig übersehen, dass du das Problem schon gestern Mittag gelöst hast. Insofern war mein gestriger Text um 12:20 Uhr natürlich Quatsch.
Aber schön, dass du den iMac überzeugen konntest.
 
Hallo!
leider doch nicht, er hat nun zwar einen Bootdatenträgereintrag, jedoch wenn er dann bootet (Apfelsymbol) wird der Balken zwar voll aber er geht nie weiter zu einem Loginfenster.

HDD Repair, NVRAM löschen, Neustarts, Netzwerkkabelanbindung etc. brachte keine Abhilfe.
Selbst wenn man das Booten 1 Tag lässt bleibt er dort.
Ich weiß jetzt eigentlich nicht mehr weiter, hab noch nie selbst einen Bootdatenträger gemacht, sondern jetzt halt via Command+R.
 
Michi777 schrieb:
Ich weiß jetzt eigentlich nicht mehr weiter
Hi, tut mir leid, ich selbst hab keinen Mac zur Hand, um dir mit hilfreichem Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ist alles schon ein paar Tage her, gerade wenn es jetzt um Terminal und Co geht.

Wende dich doch sonst vielleicht auch mal an MacUser oder MacRumors, das sind sehr große Mac-Foren. Hier gibts zwar auch Mac-Nutzer, aber die Dichte und damit Lösungswahrscheinlichkeit steigt womöglich, wenn du "fremdgehst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Ich gebe ihn zu einem McService Standort um das OS zu fixen, da mit dem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben