Probleme mit Windows 11 (vermutlich)

xNexusGnkk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
20
Hey Leute, ich habe seit gestern Abend ein Problem an meinem PC und zwar bekomm ich ständig im Minuntentakt kleine Blackscreens (noch keine Sekunde lang) allerdings ausschließlich auf dem Desktop, es scheint so als würde die explore.exe immer wieder abstürzen und neuladen... beim Spielen oder Anwendung tritt das Problem auch weiterhin auf, das Spiel bzw Anwendung verschwindet nicht, aber es fühlt sich an als würde ich 1 mal pro Min. die Windows Taste drücken... (allerdings öffnet sich das Start Menü nicht, so wie es eigentlich der Fall wäre wenn ich die Win Taste drücke)

Meine Vermutung liegt wiegesagt an Windows selbst, da es sich so anfühlt als würde eben die explorer.exe beendet werden und diese startet aber kurz darauf neu.
eine Weitere Vermutung habe ich das es am Treiber der GraKa liegt und zwar nutze ich jetzt seit fast einem Jahr eine RX7900xt (Davor eine 3070) und immernoch ist auf dem System etwas vom Nvidia Treiber zu finden.. (Das würde ich aber eher ausschließen da das System seit nem knappen Jahr sonst Fehlerfrei lief)

Mein nächster Schritt wäre wohl gewesen Windows 11 komplett platt zu machen, da das aber mit etwas Zeit verbunden ist, dachte ich mir ich frage mal im Forum ob noch jemand ne Idee hat was ich versuchen könnte...

Mfg xNeuxsGnkk
 
In die Ereignisanzeige schon geschaut?
 
Bitte mal ein Bild vom Zuverlässigkeitsverlauf hier hoch laden zuv in der Suche eingeben
 
Also meine Vermutung mit der Explorer.exe hat sich wohl bestätigt...
Screenshot 2024-01-04 162657.png
 
Eine administrative CMD öffnen und mal diesen Befehl ausführen:
sfc /scannow
 
den SFC Befehl habe ich gerade ausprobiert, dieser sagte mir, er hätte was gefunden und repariert, allerdings bekam ich unmittelbar danach diese Fehlermeldung und das Problem besteht weiterhin, den AMD Grafiktreiber habe ich schon gecheckt, dieser ist auch Aktuell und der Windowsdefender findet auch nichts.
Bild_2024-01-04_164031733.png



Die Ereignisanzeige habe ich mittlerweile auch gefunden, in dieser sind knapp 1000 Fehler in den letzten 24h 630 Warnungen und über 10.000 Informationen gespeichert.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal in der Ereignissanzeige etwas nachgelesen...
Bild_2024-01-04_164905114.png


Ich verstehe zwar nicht wirklich was davon, aber ich besitze Inventor seit ca Weihnachten und habe gestern Abend das erste mal effektiv damit gearbeitet (ca. 1,5 Stunden) und danach hat es ungefähr angefangen mit den Problemen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es gerade gesehen, aber unter Windows 10 läuft es ja auch reibungslos, daher habe ich nie in Betracht gezogen das es unter Windows 11 Probleme geben könnte...

wie dem auch sei, ich werde Inventor mal deinstallieren und weiter beobachten..
 
der Explorer von Windows 11 ist erheblich anders als der von Windows 10. Du könntest versuchen mit ShellExView die vtkCommon zu deaktivieren, sonst musst du Inventor aktualisieren oder weiter Windows 10 nutzen.
 
ms007 schrieb:
gibt es Aktualisierungen für den Autodesk Inventor 2015?
Die erste Inventor-Version, die von Windows 11 unterstützt wird ist Autodesk Inventor 2023. Bei der 2015 steht noch Windows 7, 8, 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So also Inventor gelöscht, system neugestartet und alles funkltioniert wieder ohne Probleme...

Da es unter Windows 10 (auf einem andern PC) läuft vermutete ich das es auf Windows 11 auch keine Probleme gibt, aber Satz mit X, das war wohl nix :D

Vermutlich werde ich wohl hingehen und noch ne Sata SSD mit Windows 7/8 verbauen und Inventor darüber offline laufen lassen..
Nichts desto trotz danke für eure Hilfe <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben