Produkt empfehlen (fully) managed Poe switch

Chris323

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
38
Moin zusammen,
bin aktuell auf der such nach einem managed Poe Switch, mit mindestens 12 Ports, welche 10gig fähig sind. Bin etwas überfordert mit der Auswahl, daher bitte ich um Empfehlungen.
 
Poe+ sollte reichen. SFP brauche ich nicht akut, schadet aber auch nicht. Eventuell ist zu überlegen, nicht auch einen Switch ohne PoE zu nehmen, da meine Überwachungskameras bereits über einen PoE fähigen NVR laufen. Für andere PoE Geräte wie APs könnte ich im Server rack auf Poe injectoren dazwischen schalten. Ein paar native Poe ports wären aber doch ganz nett. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Link DGS-1510X(MP) bzw. D-Link DGS-1520(MP).

Das MP steht jeweils für die PoE-Variante.

Äußerst gute und langlebige Erfahrungen mit diesen Geräten bei einer 4-stelligen Zahl im dauerhaften Einsatz.

Lassen sich auch wunderbar per Drittsoftware (z.B. NeDi) auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ob deine Überwachungskameras von 10G profitieren? (kenne keine Kamera aktuell)
Daher würde ich eher schauen einen gescheiten 10G switch zu nehmen für die Server/PC etc und die Kameras mit einem 1G/2.5G Poe laufen zu lassen.
 
Wenn du dir wirklich sicher bist was du brauchst, dann ignoriere folgenden Beitrag.


Deine Anforderungen klingen für ein Heimnetzwerk ehrlich gesagt ziemlich übertrieben.

Fully managed Switch bedeutet Layer3-Switch. Layer3-Switch bedeutet Inter-VLAN-Routing, DHCP-Server und noch zahlreiche weitere Features, die in einem Heimnetzwerk wenig sinnvoll sind bzw. keine nennenswerten Vorteile bieten. Layer3-Switch bedeutet auch teuer.

12x 10 GbE Ports + PoE impliziert, dass du PoE-PD hast, die tatsächlich 10 Gbit/s unterstützen. Klassische PoE-PD sind jedoch Kameras und Access Points. Letztere können theoretisch von 10 Gbit/s profitieren, wenn sie wirklich krasse WLAN-Fähigkeiten haben und diese auch tatsächlich von den Clients einzeln oder in der Masse ausgenutzt werden.

Alles in allem sehe ich so einen Switch entweder in einem professionellen Umfeld, in einem extrem fortgeschrittenen Heimnetzwerk, dessen Admin dann aber eigenständig entsprechende Modelle finden müsste, oder in einem Heimnetzwerk, dessen Admin unwissenderweise zu viel des Guten will und über das Ziel hinausschießt.

Wenn du uns mehr Details über den Anwendungsfall gibst, können wir dir vielleicht zielgerichteter helfen und du läufst nicht Gefahr, einem XY-Problem auf den Leim zu gehen, das dich am Ende nur unnötig Geld kostet, weil du das falsche Werkzeug für deinen Anwendungsfall suchst. L3-Switches mit Inter-VLAN-Routing braucht man beispielsweise vorrangig dort, wo eine komplexe Switch-Infrastruktur mit vielen VLANs und überdurchschnittlich viel Traffic zwischen selbigen stattfindet - etwas, das in einem Heimnetzwerk eher selten bis nie der Fall ist und weitestgehend nur professionelle Netzwerke in Firmen mit womöglich gar meheren vernetzten Gebäuden, etlichen Etagen und Hunderten von Clients betrifft.

Am Ende reicht es womöglich, wenn du einen L2+ 10GbE Switch und dazu einen kleinen 1 GbE PoE-Switch kaufst und billiger fährst als zB die 900€ für einen DGS-1520-28MP
 
Kenny [CH] schrieb:
Ich weiss ja nicht ob deine Überwachungskameras von 10G profitieren? (kenne keine Kamera aktuell)
Daher würde ich eher schauen einen gescheiten 10G switch zu nehmen für die Server/PC etc und die Kameras mit einem 1G/2.5G Poe laufen zu lassen.
So habe ich mir das auch gedacht. Die Kameras laufen ja bereits über einen eigenen Poe fähigen NVR. Allerdings wären zumindest ein paar Poe Ports am Switch nicht schlecht, für eventuelle APs.
Was mich jedoch am NVR stört, ist das dieser nur mit 100MB/s je Port läuft. Gerade hier wären doch Eventuell höhere Geschwindigkeiten vom Vorteil oder? Da ich eh auch eine. Server im Rack laufen lassen möchte, sollte ich die Kameras nicht auch gleich über diesen laufen lassen? Jedoch bin ich mir hier nicht sicher, wie ich das bewerkstellige?
Eventuell wäre auch ein SFP+ only Switch interessant, so kann ich bei Bedarf irgendwann komplett auf Glasfaser umsteigen und die Module extra kaufen, wenn mal ein Port hinzu kommt. So spare ich denke ich auch beim Switch Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben