Produkt gesucht: automatischer Kabeleinzug für eigene Kabel... existiert sowas?

Bakainu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir neulich eine neue Tastatur und Maus zugelegt. Beide Kabellos und das aufladen erfolgt so alle 3-4 Wochen.
Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem Automatischen Kabeleinzug, wie man das zB bei Elektroautos kennt (So eine Rollenbox wo man das Ladekabel rauszziehen kann)
Gibt es sowas für den normalen Gamer zu kaufen? Ich wollte dort verschiedene Ladekabel aufrollen, die zB an meinen PC oder direkt ans Stromnetz verbunden sind, sodass ich sie bei bedarf rausziehen kann und danach wieder automatisch aufrollen lassen kann.
Freue mich auf alle Vorschläge und mögliche Optionen oder Anleitungen DIY :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den ein normaler Gamer?

Kabelaufroller gibt es viele, auch Google wirft einige Vorschläge aus....von wieviel Kabel reden wir und was für welche?
 
Solch ein Produkt würde mich auch interessieren, das könnte die ganze Kabelage hier etwas verbessern

@WinFan Ich glaube er sucht einen Kabelaufroller, der die Kabel auch wieder reinziehen kann ohne dass man es erneut einrollen muss nachdem man es rausgezogen hat.

@Fujiyama Wahrscheinlich einfache USB-C Kabeln die so bei kabellosen Mäusen und Tastaturen zum aufladen (oder für den Kabelbetrieb) mitgeliefert werden.
 
Hallo, das ist richtig, Zeitgamer.
Ich suche einen automatischen Kabeleinzug, der die Kabel auch wieder automatisch (in diesem Falle mechanisch... elektrische alternativen sind mir nicht bekannt, bin aber offen dafür) reinzieht nach der Nutzung, ähnlich wie man das zB bei diesen hier kennt:

https://www.amazon.de/CAFELE-Einzie...efix=ladekabel+kabeleinzug,aps,84&sr=8-1&th=1
Der Unterschied ist nur, dass ich ein eigenes Kabel verwenden will wie z. B. USB C, Lighting usw. je nach Bedarf.
Außerdem verlängert der _KAbelzug aus dem Link das Kabel auf beiden Seiten, ich hätte es gerne nur in eine Richtung.
_Ich stelle mir das ähnlich wie hier vor : https://www.bachmann24.com/bachmann...-mHYWZgtFWL08yJuv4nf31fyE8Alw0GRoCc8UQAvD_BwE
Nur, dass hier das Kabel nicht Flexibel ersetzbar ist und der Preis zu hoch ist.
Gegen aufschrauben und Kabel austauschen hätte ich kein Problem aber 500€ ist mir dann doch zu viel :D
 
Ich hatte gerade oben noch ergänzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
Hi WinFan, das wäre tatsächlich dem, was ich suche, relativ nahe :D die 2. alternative muss auch mit Hand aufgerollt werden und das kabel wird in der mitte aufgerollt :D ich speicher mir das ab als "last resort" :D dankesehr. bin aber immernoch gespannt, ob es den automatischen kabeleinzug für kleinere kabel gibt und nicht nur für elektroautos / stromkabel usw :D
 
Hi, danke für die Bemühungen :D das weiß ich sehr zu schätzen.
Da steht zwar "automatisch" aber es entspricht nicht der Defintion von automatischer Kabeleinzug, wie ich es beschrieben hatte :D
Bei dem muss man das Kabel in der Mitte in dem Plastikding einklemmen und rollt es mit der Hand auf, sodass das Kable von beiden Seiten manuell eingerollt werden kann.
Ich suche einen automatischen Kabeleinzug, der durch eine Feder das Kabel automatisch einzieht, sobald man das Kabel aus der Einrastung rauszieht. Auserdem soll das Kabel nur an einem Ende eingezogne werden. DAs andere Ende soll versteckt und angeschlossen werden.
Also ich habe wirklich lange im Internet gesucht mit verschiedenen Begriffen und bin nicht fündig geworden. Evtl kennt ja jemand hier eine chinesische Website oder das Produkt unter einem anderen namen
 
Bakainu schrieb:
ich hätte es gerne nur in eine Richtung.
Wird schwierig, oder Teuer: Irgendwie darf da die 'Rollbewegung' des Einzugs mit dem fixen Ende keine Verdrehung des Kabels im Inneren bewirken. (Kann man wahrscheinlich machen, aber dann verliert man etwa die Hälfte der Kabellänge?)

Bei Gardena ist das kein Problem, da macht das die Kupplung. Bei Telefon oder langsamen Netzwerk kann man das mit einfachen Schleifkontakten machen, da stört das noch nicht.
Bei USB usw wird das mit Schleifkontakten, vor allem für Ladeleistungen(!), dann zu einem thermischen Problem. Da kann das (mechanisch), vor allem mit deinen eigenen Kabeln, auch nur mit beidseitigem Auszug funktionieren.
 
Scheint es wirklich nicht zu geben, hier wurde die Frage vor einiger Zeit gestellt
https://www.hardwareluxx.de/communi...ür-kurze-kabel-mit-rückzugsautomatik.1235460/

Ich habe mir schon mal überlegt, ob man das mit einem Rohr und Gummizug bauen könnte. Das Kabel wird durch ein Rohr geführt und am unteren Eingang mit einem Gummizug festgeknotet. Wenn man das Kabel oben rauszieht, spannt man das Gummi. Oder man nutzt ein Gewicht, das das Kabel nach unten zieht.
Allerdings hat man dann immer Zug auf dem Kabel.
 
Alles klar, vielen Dank für die schnelle hilfe :D
 
Hallo, nach langer Zeit bin ich etwas ähnlichem auf der Spur. Ein Power-Tower mit Einziehbaren USB-C Kabel. Kennt jemand noch ähnliche Produkte?

https://www.amazon.de/gp/product/B0C1ZDVWLT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2CUVTF1JUW5R0&psc=1

So funktuioniert wohl das Einziehen mit dem Kabel:



EDIT: Sieht das für euch sicher aus mit dieser Metallscheibe als kontakt?
 
Etwa außerhalb vom Thema ...
Was spricht denn für Kabellosen Tastatur und Maus dagegen?
Ich muss nur alle 2-3 Jahre die Batterien wechseln.
 
Aktuell benutzte ich die Corsair K100 Air .. hier reicht der Akku auch wirklich sehr lange, bei der Dark Core Pro RGB Se ist es jedoch nicht so und mein PC ist täglich mindestens 12h am Tag an und davon sind meine Kabellosen Geräte etwa 6-7h aktiv im Gebrauch (Homeoffice + Freizeitaktivitäten). Also ja, im Prinzip ist es nicht nötig, aber ich bin immer wieder gern auf der Suche nach smarten, effizienten oder praktischen Lösungen für meinen Alltagsbedarf :D
 
Zurück
Oben