Programm stummschalten, wenn nicht direkt geöffnet

DerHansImGlück

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
63
Hallo,

es ist ja möglich, über den Lautstärkemixer eine Anwendung stumm zu schalten. Ist es irgendwie möglich, eine Anwendung automatisch stumm zu schalten, wenn diese zwar geöffnet ist, aber nicht gerade die aktive Anwendung ist? Mit Aktive meine ich z.B. ein PC Spiel, was im Hintergrund läuft und ich hier gerade im Forum / Browser aktiv bin.
 
Sind seit Vista nicht längst alle Anwendungen im Windows eigenen 'Mixer' separiert?

Das war ja einer der Gründe damals für das umkrempeln des Soundsystems in Windows.
 
Alles klar formuliert.

Nein, so weit und komfortabel hat MS nicht gedacht.

Weil? Mancher ja Mucke im Hintergrund laufen lassen will und ein fokusloses Tool deswegen nicht standardmäßig gemutet werden darf.
Vermutlich… …ist die von dir gewollte und keineswegs absurde Funktion nach MS’ Vorstellungen viel zu kompliziert für den Laien als dass man sie ihm auch gar nicht anbieten dürfte.

CN8
 
Ich hatte auch schon etwas gegoogelt nach einem Tool oder so... Am Ende habe ich aber nur gelesen, dass man wohl bestimmte Skripte für Windows schreiben kann und diese per Autostart aktiviert werden. Davon habe ich aber Null Ahnung. Mag mir jemand sagen, ob das die einzige Lösung wäre und vlt auch einen Tipp / Link an die Hand geben?
 
Frage…
Wenn so ein Tool nicht Musik abspielt (oder Bild mit Ton) - wo liegt der vernünftige Ansatz, dass ein Prog im Hintergrund läuft, aber keine Ton von sich geben darf?
Eine Game das ich nicht bediene macht keinen Sinn. Ein Multimedia-Konverter gibt keinen Ton von sich. Office gibt keinen Ton von sich wenn man es in Ruhe lässt. Ein Browser - der mag eine Site wiedergeben, womit wir auch wieder beim Konzept Player wären.

Was also mag es sein, dass du so effizient stilllegen willst wenn es in den Hint… wenn es den Fokus verliert, aber offenbar aktiv Dinge tut?! Dinge die Laut geben, wie man annehmen muss.

Wie so oft gibt es interessante Ideen die aber keiner umgesetzt hat weil sich die Logik nicht ergibt.

CN8
 
Zurück
Oben