Programm zur Verwaltung von mp3 Dateien gesucht

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo,

ich bin DJ und schon vor Jahren zum arbeiten auf mp3s umgestiegen. Auf meinem Arbeitslaptop habe ich dazu BPM Studio Pro.

Private mp3s oder auch mp3s aus Bemusterungen die ich nicht zum Arbeiten benötige archiviere ich auf meinem Desktop. Und genau da wird es langsam kritisch. Bisher habe ich kein spezielles Programm um meine mp3s zu verwalten. Das hat lange eigentlich ganz gut mit dem Total Commander und einer durchdachten Ordnerstruktur funktioniert. Mittlerweile bin ich aber bei fast 50.000 Titeln und sowohl der Explorer als auch der Total Commander lassen sich nun fast 40 Sekunden Zeit, bis sich mein Stammarchiv ( Back Up aller fast 50.000 Titel in einem Ordner ) öffnet. Das ist nervig, da ich regelmässig auf dieses Stammarchiv zugreifen muss.

BPM Studio hat zwar eine extrem leistungsstarke Datenbank ( findet gesuchte Titel unter meinen 18.000 Titeln auf dem Laptop in unter einer Sekunde ), lässt aber eine Bearbeitung der Titel nur in sehr beschränktem Umfang zu, so kann man eine Datei zum Beispiel nicht umbenennen oder gar auf der Festplatte verschieben.

Gibt es ein Freeware Programm, das meine Sammlung schnell und zuverlässig handeln kann und zudem eine Bearbeitung der Dateien erlaubt? Es sollte ein Programm sein, das auch noch Luft nach oben lässt, da in einer guten Woche allein durch Bemusterungen 50 Titel dazu kommen können.
Und ganz wichtig: es sollte die vorhandenen Titel selbständig einlesen, alles manuell einzugeben dürfte eine Lebensaufgabe sein :D

Habe mich bisher kaum mit solchen Programmen beschäftigt und wende mich deshalb hilfesuchend an die Community hier.


Gruß und Dank
Kyno


P.S. bevor hier einer nach der Rechnerleistung fragt - die sollte massig für ne Datenbank ausreichen: Ich hab nen AMD 5000+ Dualcore
 
"The Godfather" ist ein recht weit verbreitetes tool zum verwalten von mp3s.
 
Evtl. Libra. Fuer meine CD/DVD Sammlung i.O. Keine Ahunng ob es auch fuer mp3 und Co. brauchbar ist. Theoretisch sollte es;sehr guter HTML[Web Export],CSV und Excel Exporter integriert.

Give it a try.
 
Zurück
Oben