Prozessablauf

Ironie

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
653
Folgendes Problem hat zwar nicht wirklich was mit Programmieren zu zun, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hier am ehesten gelöst wird.

Ich muss einen Prozessablauf erstellen und hab dazu eine visuelle Vorgabe, die ich in eine Abarbeitungsreihenfolge mit zahlen (0-9) umwandeln muss.

Beschreibung zum angefügten Bild:

Als erstes muss Prozess A starten, nachdem Prozess A fertig ist, können Prozess B und C gleichzeitig starten. Wenn prozess B fertig ist, darf D starten. Wenn prozess B und C fertig sind, darf E starten. Wenn D und E fertig ist, darf F starten.

Dies soll ich jetzt in eine Abarbeitungsreihenfolge mit Zahlen umwandeln.
Beispiel:
A = 0
B = 1
C = 1
D = 2
würde heißen, dass A als erstes startet, danach B und C gleichzeitig starten darf und wenn B+C fertig ist D starten darf.

Ein Buchstabe darf NICHT 2x vorkommen.
Es dürfen auch überschriften beliebig eingefügt werden(fügt man eine überschrift ein, so fängt INNERHALB der überschrift der NÄCHSTE schritt wieder mit 0 an).
Beispiel:

A = 0

Überschr_X = 1
B = 0
D = 1
Überschr_Y =1
C = 0
E = 1

F = 2


heißt -> A wird als erstes gestartet, danach der inhalt von überschr_X bzw überschr_Y gleichzeitig (Reihenfolge des inhalts wird abgearbeitet) und zuletzt F.

edit: Meine Frage: Wie wandle ich die Grafische Visualisierung (Anhang) entsprechend in einen Ablauf mit Zahlen(0, 1 ...) (wie bei den Beispielen angegeben) um ?

Ist eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber ich komm hierbei nicht weiter, und bitte um hilfe.

Grüße, Iron
 

Anhänge

  • Prozess.png
    Prozess.png
    85,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
jetz weiß ich wie es heißt, was ich machen muss. Jedoch hilft mir das bei meinem Problem weniger. Aber danke.
 
Du hast meine Antwort aber schon richtig gelesen? Du hast keine Frage definiert, es kann dir somit niemand helfen ;)

Sofern deine Frage sein sollte, wie man das Problem mit den Überschriften löst: mit topologischer Sortierung ;)
Schau dir mal die Beispiele mit den Graphen an. deine Überschriften sind dann ein Graph in einem Graph. Dein A wäre ein Blase (korrekt: Knoten), Überschr_X, Überschr_Y und F. Wobei innerhalb von Überschr_X und Überschr_Y nochmals solche Blase mit den Pfeilen für die Reihenfolge sind. Und siehe da, du hast im Endeffekt wieder eine topologosche Sortierung, wobei eben der "Prozess" Überschr_X und Überschr_Y intern zur Ausführung nochmal eine eigene topologische Sortierung.
Du sortierst also erst die Ausführungsreihenfolge von: A, Überschr_X, Überschr_Y und F.
Und dann noch eine Sortierung für die Ausführung von Überschr_X und Überschr_Y.
Also absolut trivial ;)
 
Sorry, war mir nicht bewusst, dass das auf was ich hinaus will, nicht klar ist.

Frage wurde oben eingefügt.

ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen? Da steht das nämlich drinne.
Bei deiner GRafik ist es doch ganz einfach: Auf A zeigt kein Pfeil, also beginnst du mit A und "löschst" diesen aus der Grafik. Dadurch verschwinden auch die Pfeile A->B und A->C, als nächstes kommen also diese beiden dran. Und das ganze nun so lange bis du alles weggelöscht hast.
 
Zurück
Oben