• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 an älterem Plasma Fernseher

Plasma ist sozusagen der Vorgänger von OLED. Praktisch dieselben Vor- und Nachteile teilen sich Plama und OLED sogar.
Mein Panasonic GT50 aus 2012/13 ist eines der letzten Geräte die Panasonic hergestellt hat. Die Technik war sehr ausgereift und technisch waren die HDMI-Schnittstellen zahlreich und mit allen Spielereien ausgestattet die auch heute noch aktuell sind.
Klar, HDR hat mein Plama nicht. Auch VRR nicht. Aber 1080p/60Hz, tollen Kontrast, praktisch keine Response-Zeit und ein Schwarz den mittelpreisige LCDs selbst heute noch nicht hinbekommen.
Wieso sich eine PS5 an solch einem TV NICHT lohnen sollte verstehe ich nicht. Sobald es draußen dämmert oder das Zimmer abgedunkelt wird spielt der Plasma seine brillanten Farben, seinen Kontrast und sein Schwarz voll aus. Das Ganze mit 60fps der PS5 befeuert ergibt ein tolles Spielerlebnis.
Nachteile: recht hoher Stromverbrauch im Vergleich zu heutigen Geräten, bei Helligkeit eher maues Bild und bei direkter Sonneneinstrahlung siehst du gar nichts mehr.
Es ist aber wie beim Auto: das nachhaltigste Auto ist das nicht produzierte. Die paar Euro Mehrkosten für Strom stehen dem Neukauf eines min. mittelpreisen OLEDs gegenüber um mich bildtechnisch nicht zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Djura
Zurück
Oben