• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: Downloads / int. Speedtest sehr langsam

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
371
Hallo in die Runde,

ich habe leider kein ähnliches Thema gefunden und bin ein bisschen am Verzweifeln.

Meine PS5 ist erst ein paar Tage alt, 2-3 Spiele sind vorhanden und ich musste dann doch feststellen, dass trotz Gigabit-Leitung nur maximal 93MBit/s in guten Momenten im Downstream ankommen.

Fritzbox sagt: PS5 ist mit 1 GBit/s angebunden.
Nagelneues 2m Cat 6 Kabel direkt an die Dose in der Wand, keine Chance zur Verbesserung.

Hausinterne Route ist folgende:
PS5 -> Dose -> Switch -> Dose -> Router (Fritzbox 6591 Cable)
PS5 durch AppleTV ersetzt und Speedtest.net angeschmissen, 947MBit/s im Downstream, daher die Vermutung
das die interne Haus-IT ok ist und die PS5 das Problem darstellt.

In den Netzwerkeinstellungen bereits den DNS manuell auf 8.8.8.8, 8.8.4.4 und 1.1.1.1 gesetzt, ohne Erfolg.
MTU von automatisch auf 1450 gesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.
Diese beiden Tips habe ich in diversen Online-Publikationen gelesen und aus Verzweiflung getestet.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst mit mbit und MB/s 😁

Alles in Ordnung 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, bart0rn, Tenferenzu und eine weitere Person
Als Beispiel nochmal hinterhergeschoben:
Hogwarts Legacy braucht 1h21min für die komplette Installation/Download,
dass würde nicht mal einer 200Mbit Leitung entsprechen
 
DonMürmel schrieb:
Hallo in die Runde,

ich habe leider kein ähnliches Thema gefunden und bin ein bisschen am Verzweifeln.

Meine PS5 ist erst ein paar Tage alt, 2-3 Spiele sind vorhanden und ich musste dann doch feststellen, dass trotz Gigabit-Leitung nur maximal 93MB/s in guten Momenten im Downstream ankommen.
Das ist perfekt!

200Mbit/s = ca. 25MB/s bei mir. Und ich lade mit ca. 23MB/s.
Du kannst mit ca. 125MB/s laden bei idealen Setup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Es gibt bei Sony nicht jedes Spiel im Download mit voller Bandbreite. Man kann pauschal sagen das Spiele die Extrem angesagt sind einen höheren Speed bekommen (PS Plus Titel z.B.). Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Bin ich also zu "Anspruchsvoll / Verwöhnt"
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Es gibt bei Sony nicht jedes Spiel im Download mit voller Bandbreite. Man kann pauschal sagen das Spiele die Extrem angesagt sind einen höheren Speed bekommen (PS Plus Titel z.B.). Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich hatte die Erfahrung jetzt mit FF16, GranTourismo 7 und Hogwarts Legacy, rechnerisch nie unter 1h10min pro Titel
 
Wenn du Dateien schnell lädst, dann ist es ja OK. Aber die Hardware legt die Installationszeit fest. Und ja, da kann es sein, das mehrere GB Installation "dauern". Obwohl du schnell lädst, brauch das System die Zeit X, um alles zu verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Fatal3ty
Zurück
Oben