• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: Nach Einschalten "Diese Disc wird von der PS5 nicht unterstüztzt."

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Servus!

Mit meiner PS5 - hochkant aufgestellt - gibt es ein nerviges, jedoch unkritisches Problem: Öfter, aber nicht ständig, meldet mir die PS5 nach Einschalten und Anmelden (egal ob sie aus der Bereitschaft oder komplett von Neuem eingeschaltet wird), dass der im Laufwerk eingelegter Datenträger nicht unterstützt wird (siehe Bildanhang). Belässt man den Datenträger im Laufwerk und macht einen Neustart, bleibt das Problem. Geht man zur Konsole hin, wirft die Disc aus und legt sie wieder ein, wird diese erkannt und es kann losgehen. Der Casus knacksus dabei: Es betrifft sämtliche Spieledatenträger, sprich: Das Problem ist nicht reduziert auf ein bestimmtes Spiel auf Scheibe.

Ist das Problem bekannt? Dann habe ich Hoffnung, dass Sony mit einem Flicken Abhilfe schafft. Oder bin ich mit diesem Problem alleine? Lasst mir gerne eure Kommentare da!

VG

GG

Nachtrag: Aktuell ist "Wächter der Galaxie" eingelegt (gutes Spiel übrigens ;))
 

Anhänge

  • 20220109_203923.jpg
    20220109_203923.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 575
Da wüprd ich mich doch eher an den Sony Support wenden anstatt an ein Forum, meinst nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Und horizontal/liegend ist das Problem nicht existent?
 
Das mit der liegenden Ausrichtung habe ich noch nicht getestet.

@rg88: Ein Forum dient ja auch, schnell Antworten zu bekommen, hier: Ob ich mit dem Problem momentan alleine bin oder ob es ein bekanntes ist.

VG
 
GroovyGrammer schrieb:
@rg88: Ein Forum dient ja auch, schnell Antworten zu bekommen, hier: Ob ich mit dem Problem momentan alleine bin oder ob es ein bekanntes ist.
Und was machst du in den Fällen?
A: bist allein mit dem Problem --> Support.
B: hast das Problem wie andere auch --> Support.

Nur dieser kann dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es kann ein Patch angekündigt sein, der dieses Problem behebt, von dem ich noch nichts weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das abzukürzen: Weder ich noch meine Kollegen haben dieses Problem. Alle Discs ob PS5 oder PS4 laufen problemlos. Und meine steht auch Hochkant.
Hoffe das hilft dir weiter.
 
Die PS5 vom Junior steht hochkant und hat diesen Fehler nicht.
 
Wenn das ein ein größeres Problem wäre dann hätte man längt in den Spiele Foren darüber diskutiert.

Du hast also vermutlich ein teildefektes Laufwerk bei deiner PS5.
Das ist Scheiße, aber mit diesem Problem kann dir ausschließlich der Sony Support helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Und was machst du in den Fällen?
C: die Userlösung befolgen.

Nicht jedes Problem benötigt den Support wenn es eine praktikable alternative Lösungsmöglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroovyGrammer
Ansonsten kannst du PS mal zurücksetzen bzw. die Datenbank neu aufbauen. Nur falls es doch ein softwareproblem ist.
 
Zurück
Oben