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News PS5 und PS4: Neue Betaversion mit Sprach­steuerung „Hey PlayStation“

M@tze schrieb:
Eine Möglichkeit wurde erst neulich wieder in einem der anderen Threads zu dem Thema aufgezeigt. Beim lokalen Saturn/MM nachfragen, ob man sich für eine Anzahlung (100 €) eine PS5 aus dem nächsten Drop reservieren kann. Bei einigen Märkten geht das wohl ohne Probleme, keine Ahnung ob das bei allen so ist.

Weiß ich, das habe ich versucht - zumindest in den beiden Media Märkten meiner Umgebung und dem Saturn-Markt geht das leider nicht. Aussage des zuständigen Mitarbeiters war: Man möchte jedem Kunden die "gleiche Chance" lassen. Dann hab ich gefragt, wo da meine gerechte Chance ist, wenn ich Montags bis Freitags von 7 bis 5 Uhr hart arbeiten muss und irgendwelche Kinder / Jugendliche / Studenten / Hartz IV´ler / Rentner /Hausfrauen etc. mit deutlich mehr Zeit Morgens und Mittags bei Belieben die Geschäfte abklopfen können?

Leute wie ich haben so gut wie keine Chance irgendwo an die Teile zu kommen, wenn man nicht verbindlich reservieren kann (so wie beim Steam Deck). Wenn manche Märkte das anbieten, ist das natürlich super, bei mir leider nicht der Fall.

IMonkeyKingI schrieb:
Ich ging letztes Jahr im März in einen dieser Telegram Bot Chats die laufend die Bestände prüfen, innerhalb einer Woche hatte ich dann eine Konsole zum Normalpreis. Bot gibt Meldung sowie Link sobald was verfügbar ist und wenn man wirklich sofort reagiert, kann man eine Konsole abbekommen. Würde hier empfehlen bereits im Voraus bei den jeweiligen Händlern Accounts anzulegen, dann geht der Checkout schneller.

Das wäre noch eine Option, aber ich kann beruflich an meinem Arbeitsplatz leider nicht immer sofort reagieren und einen Bestellprozess am Smartphone / Computer durchführen - müsste ich aber tatsächlich mal prüfen, inwiefern ich da "handlungsfähig" bin.
 
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jps20 schrieb:
Wie die Ps5 hat kein VRR? Hatte schon extra nach einen Oled damit geschaut. Bringt mir ja dann auch nichts -, -
Zum einen soll es ja (hoffentlich bald) nachgeliefert werden und zum andren habe ich bislang noch nicht allzu viel Screen-Tearing auf meiner PS5 erlebt, da die meisten Spiele recht solide ihre FPS Ziele halten und dafür auch einiges an Einstellungen bieten (z.B. Ratchet & Clank wo es drei bzw. mit einem 120Hz Display sogar vier verschiedene Modis gibt, letzteres ist ein aufgebohrter Fidelity Modus der dann 40fps liefert und in 120Hz ausgegeben wird).
 
Ich kann das überhaupt nicht verstehen.
Sprachassistenten, was kein Mensch braucht oder will, implementieren, aber kein 1440p Support nach über einem Jahr nach release?
2k Auflösung ist das Einzige, was ich noch haben will auf der PS5 und laut eigenen Aussagen ist es technisch auch kein Problem das umzusetzen.
Es ist DAS feature, was den größten Nutzen für die meisten Nutzer hätte. Ich bin da schwer enttäuscht.
Warum um alles in der Welt wird das nicht gemacht?
 
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Tagesmenu schrieb:
Es ist DAS feature, was den größten Nutzen für die meisten Nutzer hätte. Ich bin da schwer enttäuscht.
Warum um alles in der Welt wird das nicht gemacht?
Das ist eine der Sachen, wieso ich noch am Hadern bin, ob ich meine PS4 Pro nun mit einer Xbox Series X oder PS5 ablösen soll. Nicht jetzt unbedingt wegen WQHD, sondern weil sich solche Geschichten durch die komplette Konsole ziehen:
  • Storage Expansion erst nachträglich zugänglich gemacht
  • FSR Support bisher nur in einer kleinen Anzahl spielen
  • VRR immer noch nicht nachgereicht, obwohl damit geworben
  • Spiele für 80€
  • Relativ oft ein Aufpreis von 10€, um PS5 Version nutzen zu können
  • Online Store und die App sind immer noch stark verbesserungswürdig
Leider läuft es darauf hinaus, dass man ohne PS5 die exklusiven Titel auf dem PC (vorerst) nur im Epic Store bekommt und ich sehe es nicht ein diese doppelte Abzocke (EGS und 1 Jahr später Vollpreis Steam) zu unterstützen.

On Topic: Das Feature mit den offenen/geschlossenen Party Chats ist auf jeden Fall sinnvoll. Was den Home Screen angeht, könnten sie ja auch daran denken mal wieder die Ordner einzuführen, anstatt dafür zu sorgen, dass man mehr Titel anzeigen kann.
Die Häkchen für aktivierte Einstellungen ist doch lächerlich, sie sollten einfach die Boxen in dem Playstation blau markieren und fertig (das gleiche fehlt übrigens auch in der App).
 
@Pesky_ Das mit den Spielen für 80€ ist aber so gesehen ein rein Digitales Problem.
Der einzige Titel der mich das jetzt gekostet hat war Ghost of Tsushima (mit Importgebühr) und eben jetz Digital GT7 Preorder.
Den restlichen Kram bekam ich teils günstiger oder genauso günstig wie für PC im Keystore, nur ohne Keystore.
Muss man halt schauen wo man die Games bestellt, mal ist Mediamarkt günstiger, mal Amazon, mal lohnt der Gebrauchtkauf oder es is was im PS Store zum kleinen Preis.
Paar Minuten umschauen und schon spart man viele hundert Euro.

So unterm Strich fahr ich im Vergleich zu den letzten Jahren aufm PC deutlich günstiger, dort würde ja allein schon eine aktuelle GPU die nächsten 30 Vollpreisspiele kosten, bei meiner UWQHD Auflösung und 165Hz Ansprüche entsprechend.
Den WQHD Support vermisse ich zwar auch, aber wenn der Monitor nen UHD Eintrag hat, dann sieht das Bild auch wieder gut aus, vorausgesetzt es ist kein Technisch schlampiger Titel wie Dying Light 2.
Grafisch war jetzt Ratchet und Clank Rift Apart ein so krasses Highlight, dass ich selbst aufm PC nie erlebt habe, trotz ständig aktueller HW der 3000€ Region.

Xbox würde ich mir neben einem PC bspw. nicht anschaffen und für die dort vorhandenen Spiele ebenso wenig, sofern die Qualität Herausragend sein soll und nicht bestenfalls Durchschnitt.
Auch vom gesamten Featureset ist die Xbox eig bloß ein Lowbudget PC, kaum/keine Technik im Controller, fehlende/schlechtere Audiofeatures und so weiter.

Muss man halt genau abwägen was man möchte, mir ist die Wahl in dem Fall zu einfach gefallen. Die Sony Titel waren mir halt schon die Anschaffung völlig Wert, sind auch so ziemlich die Einzigen noch, wo eben gute Bildqualität auf ordentliche Leistung trifft, mit Ausnahme der 30 FPS auf Ps4. Die Titel hole ich auch demnächst nach, auch ohne Ps5 Upgrade sind viele Titel besser auf der Ps5 wie z.B. Last of Us2 oder Days Gone, da 60 anstatt 30 FPS.

Was VRR angeht weiß ich aber im Augenblick nicht was ich vermissen könnte, es fehlt der Vergleich. Denn vom Framepacing sind die Spiele eh schon so Rund als wärs einer der seltenen und gut optimierten PC Titel mit Gsync.
Genauso mit dem Tearing, bis Dato noch nicht ins Auge gestochen.

Wenns um erstklassige Spiele und Featureset geht dann Ps5 und für alles andere Xbox. Alternativ auf die PC Ports warten, die sind bis Dato eben fast vollständig Konkurrenzlos bzgl. Performanceumsetzung und grafischem Gesamtbild, sowie spielerischem Inhalt.

LG, Der, der fast nie zufriedenstellbar ist. :pcangry::daumen:
 
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Lan_Party94 schrieb:
Ich sehe das zwar auch so, aber eher damit man als PC Spieler nicht gegen die Aimboter von den Konsolen zocken muss. Ekelhaft gegen Konsolencheater zu zocken.
Es ist kein Cheaten wenn es eine Funktion ist die alle an der Konsole benutzen oder wenn es sogar integriert ist. Der PC ist jedoch eine offene Schnittstelle für Menschen die mit Vorliebe: Systeme aushebeln, aktive Programme nutzen um einen Vorteil zu erhalten und, oder aktiv spiele zu ihren Gunsten manipulieren.

Am Ende bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Deswegen bevorzuge ich immer mehr die Konsolen für Multiplayer Spiele. Wenn die PS5 neue online Funktionen zur Förderung dessen erhält, umso besser.
 
eax1990 schrieb:
Den restlichen Kram bekam ich teils günstiger oder genauso günstig wie für PC im Keystore, nur ohne Keystore.
Das kann ich schlecht so glauben. Mal als Beispiel, man bekommt aktuell Ghostwire Tokyo auf dem PC für 43,19€.
eax1990 schrieb:
Auch vom gesamten Featureset ist die Xbox eig bloß ein Lowbudget PC, kaum/keine Technik im Controller, fehlende/schlechtere Audiofeatures und so weiter.
Das mit dem Controller stimmt schon, aber was meinst du mit den Audiofeatures? Ich meine, dass die PS5 im Vergleich zur Xbox weder Dolby-Atmos noch DTS:X Support hat.
 
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Habe selbst eine PS5 (die ich liebe) und bin mittlerweile doch stark enttäuscht von der sehr laxen und lahmen Art mit der Sony bei der Firmware-Entwicklung dran geht. Für ein geschlossenes System ist die Schlagzahl neuer Features trotz BETA Programm sehr dünn und Key-Features bleiben außen vor. Foldering, Themes, VRR, Tempest 3D Support für Home Cinema, sinnvolles Customizing des Home Screens uvm.

Leider ist Sony allgemein bekannt für sehr schlechten und langsamen Firmware-Support. Wer mal in die TV Sparte der Sony Firmware Foren geschaut hat, der weiß was ich meine. Bei all den Akquisen und Investionen würde ich mir wünschen, dass man gerade an der Basis mehr tut. Sehe hier kaum "Next-Gen" im Gegenteil, viele Personen warten noch auf Features die es sogar mal gab.
 
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eax1990 schrieb:
Grafisch war jetzt Ratchet und Clank Rift Apart ein so krasses Highlight, dass ich selbst aufm PC nie erlebt habe, trotz ständig aktueller HW der 3000€ Region.

Xbox würde ich mir neben einem PC bspw. nicht anschaffen und für die dort vorhandenen Spiele ebenso wenig, sofern die Qualität Herausragend sein soll und nicht bestenfalls Durchschnitt.
Auch vom gesamten Featureset ist die Xbox eig bloß ein Lowbudget PC, kaum/keine Technik im Controller, fehlende/schlechtere Audiofeatures und so weiter.
Ratchet & Clank hat mich auch grafisch echt abgeholt, das war schon eine Augenweide auf dem OLED, aber auch beim Gears 5 Hivebusters DLC oder Forza Horizon 5 und Flight Sim ist mir desöfteren der Mund offen geblieben, da fehlt es m.E. bei der Xbox auch nicht unbedingt an grafisch herausragenden Spielen.

Die fehlenden Audio-Features der Xbox kann ich dagegen nicht nachvollziehen - sie bietet mit Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic doch die größte Auswahl an Audioformaten und diese sind zum Teil nicht nur auf Headset oder TV Sound beschränkt wie bei der Tempest Engine der PS5 sondern funktionieren auch am AVR.

Der PS5 Controller ist in der Tat ein gelungener Fortschritt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Bei Ratchet & Clank und auch der Astro Demo waren einige echt gute Umsetzungen dabei, aber teils wird man dann auch überflutet mit Reizen, aber da hätte MS sich für die Xbox in der Tat auch etwas mehr einfallen lassen können als die verbesserte Latenz und den Share-Button bei den Series Konsolen.
 
Siran schrieb:
Die fehlenden Audio-Features der Xbox kann ich dagegen nicht nachvollziehen - sie bietet mit Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic doch die größte Auswahl an Audioformaten und diese sind zum Teil nicht nur auf Headset oder TV Sound beschränkt wie bei der Tempest Engine der PS5 sondern funktionieren auch am AVR.
Lustigerweise scheint die Xbox meiner Recherche nach, dafür Probleme bei der Wiedergabe von UHD Blurays zu haben (kein Playback von 100GB 4k Discs, Probleme mit Schwarzwert, bei 24p codierten Inhalten alle 42 Sekunden stottern, usw).
Im Endeffekt macht man auf beiden Seiten Abstriche, muss man eben schauen, wo es einen persönlich am wenigsten stört.
 
Pesky_ schrieb:
Lustigerweise scheint die Xbox meiner Recherche nach, dafür Probleme bei der Wiedergabe von UHD Blurays zu haben (kein Playback von 100GB 4k Discs, Probleme mit Schwarzwert, bei 24p codierten Inhalten alle 42 Sekunden stottern, usw).
Im Endeffekt macht man auf beiden Seiten Abstriche, muss man eben schauen, wo es einen persönlich am wenigsten stört.
UHD abspielen ist wohl in der Tat die PS5 besser geeignet wenn das HDTVTest Video dazu noch aktuell ist und die Probleme nicht via Update mittlerweile gefixt wurden. Aber da weder die Xbox noch die PS5 Dolby Vision bei UHD Discs unterstützen kommt keine davon für mich in Frage, so dass ich dafür einen separaten UHD Payer (Panasonic 824) habe und mich auf den Konsolen damit nicht weiter beschäftigt habe.
 
Pesky_ schrieb:
Das kann ich schlecht so glauben. Mal als Beispiel, man bekommt aktuell Ghostwire Tokyo auf dem PC für 43,19€.

Das mit dem Controller stimmt schon, aber was meinst du mit den Audiofeatures? Ich meine, dass die PS5 im Vergleich zur Xbox weder Dolby-Atmos noch DTS:X Support hat.
Gut Ghostwire ist noch nicht raus, da muss man noch etwas warten, aber wenn Budget wirklich ein Problem darstellt, dann kann man sich Spiele auch für 80€ (sofern Physisch) teilen oder als Einzelperson nach dem durchspielen zum "Verlust" von 10-15€ weiterverkaufen. Da fällt dann nämlich das Problem mit Digitalen Inhalten auf, wenn diese an Accounts gebunden sind und das Accountsharing untersagt wird.

Dolby und DTS gibts auch bei der PS5, muss man in den Optionen aktivieren, das steht auf "Linear PCM" Standardmäßig.
Bin zwar kein großer Boxenhörer (eigentlich überhaupt nicht, da ich keine gescheite Raumakustik in der Wohnung habe und Laustärke momentan ein Problem darstellt) aber Windows Sonic bspw. ist absolut fragwürdig was das genau bringen soll, fehlende Audiokanäle und mangelnde native Unterstützung sei dank.
Reicht halt auch nicht aus einfach nur irgendn 3D Sound drüber zu klatschen, bestenfalls verschwinden dabei vollständig Töne weil die Audiokanäle ausgehen und die Umsetzung muss eben vollständig vom Spiel und der Hardware gewährleistet werden, sonst ist es halt wirklich bestenfalls nur 360°, denn ein Oben, oder Unten und Distanzen gibts bei diesen Umsetzungen nicht, individuelle Höranpassungen sind oftmals auch nicht da.
Bei den Dingern kanns halt schon sein, dass man n schlechtes Erlebnis wegen der Bauweise der Kopfhörer hat (Geschlossen, halb Offen, Offen) oder die Abstimmung der KH nicht Neutral ist usw. was dann zu einem puren Glücksspiel wird, da zwingend vorausgesetzte Standards und nötige Zertifikate einfach fehlen, was dann der Lotterie wie bei Freesync gleicht, ob ein Monitor jetzt flackert oder nicht.

Also im Grunde genommen nichts womit sich der 0815 Nutzer auseinander setzen möchte, da weil es alles zu Intransparent und Komplex ist, was dort ordentlich funktioniert und was einfach nur schlecht ist.
Erinnert sich vllt noch Jemand an die älteren Spiele, mit Soundkarten waren gerne 128 Audiokanäle einstellbar in den Optionen, manchmal stand sogar mehr zur Verfügung.,
Da hat auch kein Ton einen anderen "überschrieben" so wie das Heute der Fall ist bei vielen Spielen. Heute kommt ne Explosion und alle anderen Töne im Umkreis von 300 Metern in jedem beliebigen Multiplayershooter verschwinden, selbst wenn sie genauso laut oder sogar lauter wären.
Ein Resultat von Microsoft seit Windows Vista übrigens.
Bin mir jetzt auch nicht sicher aber ich glaub für Windows braucht man immer noch sehr teure externe Hardware um die Audioquellen einzeln anzupassen, das war früher alles mal in Windows XP vorhanden.
So tolle Themen wie eine Spielaufnahme wärend man im Voicechat sitzt, dann will man das persönliche Gespräch vllt gar nicht in der Aufzeichnung haben und genau da gehts aber schon los.

Für viele ist Audio ohnehin eher unbedeutend geworden, vielleicht auch weil einfach der Vergleich fehlt. Microsoft hats ja mit dem Monopol bei Windows verursacht und den langfristigen "Schaden" bei den Soundkarten ausgelöst, wo sich der normale Nutzer eben gar nicht mehr fragen muss, ob sich eine Soundkarte lohnt, da abseits eines anderen Klangbilds für Games eig. nichts mehr Nützliches drin ist außer ein saftiger Aufpreis für praktisch Nichts, so ziemlich 99,99% aller Spiele lassen nicht mal mehr die Anzahl der Kanäle einstellen.
Resultat davon ist: Person A schießt, Person B wird "unsichtbar" bzw. unhörbar.

Beim Thema Boxen und Dolby Digital bin ich jedenfalls aber raus. Ab und zu dass ich mal bei meinem Vater die Vorstellung seines Equipments bekomme was so oberflächlich mal ganz genial klingt, ob der Ton jedoch sinnvolle Informationen enthält kann ich aber nicht bestimmen. Nur so rein der Klang ist toll.

Gibts auch ne hübsche Lektüre zur PS5:
https://www.digitalfernsehen.de/top-news/playstation-5-teil-iv-3d-audio-in-perfektion-554335/

Zitat:
Sony hat sich gegen Dolby Atmos oder DTS:X ausgesprochen, denn die Tempest-Engine soll mehr Kanäle und komplexere Berechnungen als z.B. Dolby-Atmos-Lösungen ermöglichen
 
Crifty schrieb:
Es ist kein Cheaten wenn es eine Funktion ist die alle an der Konsole benutzen oder wenn es sogar integriert ist. Der PC ist jedoch eine offene Schnittstelle für Menschen die mit Vorliebe: Systeme aushebeln, aktive Programme nutzen um einen Vorteil zu erhalten und, oder aktiv spiele zu ihren Gunsten manipulieren.
Schonmal was von Cronus Zen gehört?
Falls nicht, schau dir mal ein paar Videos zu dem Teil an - genau deswegen habe ich kein Bock gegen Konsoleros zu zocken. Anscheinend können die Konsolenhersteller nichts dagegen machen, also kann jeder Hans und Franz "cheaten" und niemand kann es verhindern.
 
Axxid schrieb:
Graben sie jetzt die alten Microsoft-Praesentationen zur Xbox One aus?
Sprachsteuerung und Assistenten haben da ja schon so hervorragend funktioniert. Von den "WANZEN!"-Schreiern mal abgesehen.
Ich erwarte 100%ig eine Kinect für die PlayStation in den nächsten Jahren. Und Sony Fanboys werden es feiern.
Sprachsteuerung braucht an der Konsole keine Sau, war bei der Xbox One schon der größte Mist.
 
eax1990 schrieb:
Dolby und DTS gibts auch bei der PS5, muss man in den Optionen aktivieren, das steht auf "Linear PCM" Standardmäßig.

Gibts auch ne hübsche Lektüre zur PS5:
https://www.digitalfernsehen.de/top-news/playstation-5-teil-iv-3d-audio-in-perfektion-554335/

Zitat:
Sony hat sich gegen Dolby Atmos oder DTS:X ausgesprochen, denn die Tempest-Engine soll mehr Kanäle und komplexere Berechnungen als z.B. Dolby-Atmos-Lösungen ermöglichen
Dolby Digital und DTS sind aber nicht gleich Dolby Atmos und DTS:X, letztere sind objektbasiert, z.B. wird Dolby Atmos auf der Xbox mittels Dolby MAT realisiert, wo die unkomprimierten PCM Mehrkanaltonspuren um die objektbasierten Metadaten von Atmos "angereichert" werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem stark komprimierten 5.1 Signal wie es die PS5 über Dolby Digital ausgibt (daher ist man dort auch besser beraten, es bei PCM Mehrkanal zu belassen). Ich bin auch mal gespannt, wie Sony es bewerkstelligen will ohne Atmos oder DTS:X objektbasierte Formate an einen AVR zu reichen. Evtl. über MPEG-H? Das unterstützen aber noch kaum AVRs und würde in den meisten Fällen eine Neuanschaffung bedeuten.

Zum Thema Dolby Atmos und weniger Kanäle als Tempest hat Dolby bereits Stellung bezogen:

Is it true Dolby Atmos is capped at 32 objects?​

No, Dolby Atmos can support hundreds of simultaneous objects. That being said, we fall back on advice from developers of some of the first Dolby Atmos games:

Objects are a fantastic tool, but too many objects in motion can create a confusing soundscape.​

Developers have also shared that avoiding the horizontal "bed" for an all-object mix is an unnecessarily time-consuming and labor-intensive effort. So far, game developers are creating next-generation mixes by blending bed audio and object audio. More is good, but more may not necessarily be "better."
 
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FrAGgi schrieb:
Ich nutze mittlerweile über einen FireTV Stick Alexa am TV - einfach grandios. Per Zuruf den TV starten,

hab ich da was verpasst ? Wenn ich da was per Zuruf machen will, muss ich auf der Fernbedienung das Mikrofonsymbol gedrückt halten und warten bis der blaue Bereitschaftsbalken erscheint ... ?
 
pvcf schrieb:
hab ich da was verpasst ? Wenn ich da was per Zuruf machen will, muss ich auf der Fernbedienung das Mikrofonsymbol gedrückt halten und warten bis der blaue Bereitschaftsbalken erscheint ... ?
Ich hätte sicher noch erwähnen können, dass ich auch noch Echo Dots habe die mit dem FireTV Stick gekoppelt sind und ihn steuern können.
Dadurch brauch ich die Taste an der Fernsteuerung nicht zu drücken.
 
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interessant... vor paar jahren wurde microsoft dafür zerfetzt.
bei sony ist das ganz was cooles.
 
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