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Bericht Quo Vadis 2015: Das Holodeck könnte wahr werden

Ich versteh nicht warum die so lange nachdenken wann sich VR ettabliert.
Ist doch ganz easy.
Sobald Man ein vertretbares system bauen kann mit dem man vernünfti VR nutzen kann.

Mit vertretbar mein ich Preistechnisch energietechnisch und lautstärketechnisch.
Und VR muss so gut gehen das man da keine schwindelgefühle bekommt und so.
Nvidia boss meint ja das die neue Titan da den durchbrung bringt aber die ist noch zu teuer für normale user.

Und wenn die Hardware erhältlich ist muss man ja noch warten bis, genug leute aufrüsten.
Und dann ist noch ein hinderniss das so eine brille auch noch was kostet.
 
Vor 20 Jahren war das VR Thema genau so interessant wie heute u ich bin mit so einer Brille rumgeflogen. Aber hat es nie ins Wohnzimmer geschafft. Persönlich denke ich das VR die Erwartungen der meisten Tester eher untertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VR wird solange der Markt an Endgeräten nicht groß genug ist (>10 Millionen) ein Nischendasein fristen mit Minigames, Partygames, Motiongames, Simulationen und Indiegames. AAA Entwicklungen von klassischen core games ala RPGs oder third person action wird es noch lange nicht geben da es sich nicht auszahlt für die Entwickler. Denn ein einfacher port funktioniert bei VR nicht man muss das game von Grund auf dafür designen und auch die Spielmechaniken in vielen Bereichen neu entwickeln. Und das zahlt sich erst aus wenn man auch realistisch > 1 Millionen Einheiten seines games absetzten kann.

Deshalb kann ich mich entspannt zurück lehnen und die anderen mit den crappy Prototypen experimentieren lassen und mir die Kohle sparen und in 5-10 jahren wenn es dann am Markt ankommt ist es hoffentlich um einiges weiter entwickelt als der aktuelle Stand!
 
Ich denke, die aktuellen VR Entwicklungen Occulus und noch mehr das Steam Ding wird die Industrie gewaltig freuen. Für diese Brillen gibt es einige interessante Anwendungen und durch die immer breiteren Investments und Aussichten auf größere Abnahmemengen beschleunigt sich die Entwicklung dort enorm und es wird auch sehr viel billiger. Bei der Latenz wurden auch große Fortschritte gemacht (wobei klar ist, dass die Brillen mittelfristig eine direkte breite "Standleitung" zu CPU und GPU brauchen), was bedeutet, dass Leute da realistisch länger mit arbeiten können, ohne sofort krank zu werden.

Siemens nutzt schon seit "Ewigkeiten" an manchen Standorten monströse Virtual Prototyping VR Maschinen, die an irgendwelchen Tesla GPU Racks hängen. Das hat schon im Zuge der Industrie 3.0 Sache ernsthaft Anwendung gefunden und wird jetzt interessanter und ausgereifter.
 
Ähnlich sieht es Kivistö: „Die Hardware ist ausreichend etabliert. Jetzt kommt es auf die Software an.“

Ausreichend etabliert, weiß dieser Herr das es noch nichtmal eine Terminankündigung für Consumer Geräte gibt?
 
[F]L4SH schrieb:
Ich denke, die aktuellen VR Entwicklungen Occulus und noch mehr das Steam Ding wird die Industrie gewaltig freuen. Für diese Brillen gibt es einige interessante Anwendungen und durch die immer breiteren Investments und Aussichten auf größere Abnahmemengen beschleunigt sich die Entwicklung dort enorm und es wird auch sehr viel billiger. Bei der Latenz wurden auch große Fortschritte gemacht (wobei klar ist, dass die Brillen mittelfristig eine direkte breite "Standleitung" zu CPU und GPU brauchen), was bedeutet, dass Leute da realistisch länger mit arbeiten können, ohne sofort krank zu werden.

Siemens nutzt schon seit "Ewigkeiten" an manchen Standorten monströse Virtual Prototyping VR Maschinen, die an irgendwelchen Tesla GPU Racks hängen. Das hat schon im Zuge der Industrie 3.0 Sache ernsthaft Anwendung gefunden und wird jetzt interessanter und ausgereifter.

Ich sprach auch von AAA games oder auch nur AA games, das es spezial Anwendungen dafür geben wird für die Wirtschaft ist klar das gibt es ja schon seit Jahren massiv im Medizinischen Bereich, Architektur/Design, Forschung, Luftfahrt usw....
Aber ein Spieleentwickler wird kein Spiel mit nem 100 Millionen Dollar Budget für VR entwickeln solange er keine "install base" hat die einen ROI verspricht.
 
Reglohln schrieb:
Das mag sein und ich glaube auch an viele Sachen, die andere einfach so abtun.

Aber es ist einfach nicht möglich, in einem begrenzten Raum ein unendliches (oder zumindest viele, viele Quadratkilometer) großes Terrain zu erschaffen, welches sich zu 100% wie die Realität verhält, sprich: man klettert auf Berge, man kann holografisch erzeugte Gegenstände aufnehmen und nutzen/trinken/essen und das alles, obwohl man bei vollem Bewusstsein ist. Das scheitert doch schon daran, dass man nicht durch die Wände gehen kann. Von allen anderen Beispielen mal ganz zu schweigen.

Und alles Andere mit Hilfsmitteln wie VR-Brille, Trance oder Ähnlichem sind für mich keine "Holodecks", so, wie es in der Überschrift steht.

Wer hat denn von vollem Bewusstsein gesprochen? Und schonmal was vom Tunnel-Effekt gehört? Gerade die ältere Generation scheint neuen Entwicklungen immer sehr kritisch gegenüber zu sein und man sollte auch nicht alles glauben, aber früher hat man vieles für unmöglich gehalten, was heute selbstverständlich ist.
 
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