Radius um Koordinaten

puccinator

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
225
Hi Zusammen,

vielleicht hat hier ja einer eine Idee.

Ich suche ein Programm / Excel Add In mit dem ich folgendes abbilden kann:

Ich habe eine Liste von Koordinaten Long / Lat - Mit Stadt Namen dazu.

Ich will nun um diese 50+ Standorte einen Radius von 20km bestimmen und einzeichnen lassen (Kreis).

Ich habe viele Tools gefunden, die dies mit einem Datensatz erledigen, dass hilft mir bei der Menge die ich habe aber nicht weiter.

Kennt jmd ein Excel Add In / Tool was man dafür nutzen könnte?

Ganz lieben Gruß & Danke vorab für die Hilfe :)

Schönen Samstag Abend Euch!
Puci
 
Was genau soll der Zweck dieses Kreises sein?
Was erhoffst du dir als Ergebnis dieses Kreises?
Wo willst du was einzeichnen lassen?
 
Danke für deine Antwort.

Beispielfall - Ich habe fixe Koordinaten von unterschiedlichen Innenstadt Bereichen über ganz DACH verteilt.

Jetzt würde ich gerne 10 oder 20km um diesen Standort einen Radius ziehen und dahinter noch ein Layer legen (der ebenfalls viele Koordinaten enthält) und zu sehen ob meine Wunschstandorte innerhalb dieser 20 KM sind.

Ich mach ein faktisches Beispiel, ich habe ein MC Donalds Standort (Koordinate) und möchte darum gerne einen 20km Radius haben, dann speise ich meine restlichen Koordinaten von Burger King Standorten ein und sehe, wieviele Burger Kings in diesem Radius sind :)

Das aber nicht für einen MC Donalds sondern für 50+

Hoffe das ist halbwegs zu verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
puccinator schrieb:
Ich will nun um diese 50+ Standorte einen Radius von 20km bestimmen und einzeichnen lassen (Kreis).

Erledigt dir QGIS mit dem Buffer-Befehl. Im Buffer-Menü, das hier


ab 01:23 zu sehen ist, gibst du als Distanz 20 an und als Einheit Kilometer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und puccinator
Ich bin nach meiner Frage ins Bett. Jetzt verstehe ich was du vorhast.
Das ist eine typische Aufgabe für ein GIS. Ich würde das auch mit QGIS machen, so wie DeusoftheWired es vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
@LukS Grundsätzlich geb ich dir recht. Es ist immer besser, im Startbeitrag das große Ziel hinter einer Frage zu erklären und zu beschreiben, was man erreichen möchte, nicht wie man Werkzeug XYZ bedient, von dem man gelesen hat, daß es einem beim Helfen vom eigentlich Problem hilft. Das führt dann nämlich häufig zum XY-Problem.

Hat OP in #3 dann ja auch gemacht. Der Hinterggrund oder das eigentliche Ziel ist die Ermittlung der Distanz zwischen Punkten verschiedener Layer. Dafür gibt es verschiedene mathematische Ansätze, die nicht auf der Kreismethode beruhen. Man könnte der Reihe nach die Distanz eines Punktes von Layer A zu sämtlichen Punkten auf Layer B auflisten lassen. Oder die kleinste Distanz finden lassen. Oder die größte. MapInfo (ein anderes kommerzielles GIS) bietet dafür z. B. die bequeme Funktion des Distance Calculators. Dahinter stecken mathematische Modelle, die ich aber zugegeben nicht kenne/verstehe. Denke, daß es etwas mit Vektoren zu tun hat.

Einen Kreis um alle Punkte von Layer B zu ziehen und dann zu schauen, welche Punkte von Layer B in diesen Kreisen liegen, ist wohl aber die Methode, die den meisten Anwendern auf Anhieb zu der Problemstellung einfällt. Dann kann man auch QGIS’ Buffer nutzen und muß das ganze nicht unnötig verkomplizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und LukS
Danke Euch! Next time direkt - Sorry!

Sieht erstmal ganz gut aus, man muss sich etwas rein finden - Aber es geht schon ;)

Kannte das Tool nicht, super wertvoller Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@puccinator Wenn du noch Fragen hast, gern stellen! Kann QGIS zwar auch nur auf grundlegendem Niveau bedienen aber man findet für alles eine Lösung.

Konntest du die 20-km-Buffer/Kreise erstellen und damit die anderen Punkte in der Nähe ermitteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Ja hat funktioniert, vielen Dank - Super für meine Zwecke.

Als Tipp nur für die Allgemeinheit, wer sich nicht reindenken möchte - maptive bietet eine Trail Version und kann dies ebenfalls relativ smart.

Ich werde mich aber an QGIS halten, da maptive einfach zu teuer ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und LukS
DeusoftheWired schrieb:
Grundsätzlich geb ich dir recht. Es ist immer besser, im Startbeitrag das große Ziel hinter einer Frage zu erklären und zu beschreiben, was man erreichen möchte, nicht wie man Werkzeug XYZ bedient, von dem man gelesen hat, daß es einem beim Helfen vom eigentlich Problem hilft. Das führt dann nämlich häufig zum XY-Problem.
Genau deshalb meine Nachfrage.
Ich erlebe es immer wieder auf der Arbeit, dass jemand Daten in der und der Form braucht. Wenn man dann Nachfragt brauchen sie eigentlich was ganz anderes, nur sie glauben, dass sie dies brauchen um auf ihr gewünschtes Ergebnis zu kommen. Oft kann man dann gleich das richtige liefern und alle sind glücklicher.

Deshalb frage ich meistens lieber nochmal nach dem Zweck oder dem gewünschten Ergebnis. Bevor man viel Arbeit in eine Lösung steckt, welche eigentlich ja niemand braucht oder das doch nicht das richtige Ergebnis liefert. Lieber einmal zu viel Fragen. ;) :D

@puccinator
Ich verwende QGIS beruflich, aber auch nur für einfache Aufgaben. Vor allem zur Visualisierung.
Das gute an QGIS ist, dass es nicht nur gratis ist, es gibt auch noch zu sehr vielen Aufgabenstellungen YouTube Videos. Da findet man fast immer eine Lösung für seine Problem.
Meist muss man halt etwas suchen wie man sein Problem lösen kann, aber dann findet man recht schnell eine Anleitung oder ein Video dazu.
Viel Erfolg noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und DeusoftheWired
Dank Euch - Falls ja, nutze ich Eure Hilfe gerne. Meistens werden die Anforderung ja nicht weniger, sondern mehr ;)

Ein Paradebeispiel hilfreicher und äußerst kompetenter Foren Mitglieder - Deswegen empfehle ich das Forum jedem :)

Danke!
 
Zurück
Oben