Raid6: alle Platten tauschen mit Plattenwechsel über zweites NAS

KzE

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
117
Hallo Forum,

ich habe zwei 8Bay Synology NAS.
Hauptnas 1819+
Backup 1815+

Beim Hauptnas möchte ich alle 3TB Platten durch 4TB Platten ersetzen. Das dauert wegen Raid6 sehr lange.

Bei Synology kann man Platten, sofern in der gleichen Reihenfolge, von einem NAS ins andere Stecken und das NAS wird erkannt und kann gleich weiter betrieben werden. Habe das schon mal gemacht, funktioniert wunderbar.

Könnte ich nun, beim Backupnas alle Platten raus nehmen (nummeriert), die neuen 4TB Platten rein machen und ein neues RAID6 erstellen.
Dann die Daten vom Hauptnas auf das Backupnas (mit neuen Platten) spielen.
Wenn abgeschlossen, nehm ich die Platten vom Backupnas raus, steck sie ins Hauptnas und dort wird es erkannt.
Anschliessend stecke ich die ursprünglichen Platten des Backupnas' wieder zurück damit es so ist wie früher.

Hört sich kompliziert an, aber wär wohl in ein paar Stunden abgeschlossen. (Übertragung via LAN-Kabel)
Wenn ich jede Platte einzeln ersetzte im RAID6 und dann noch erweitere dauert das sicher 2 Wochen.
 
Moin, du beantwortest deine Frage doch schon selbst?!

Ja , könntest du (offensichtlich)so machen, da du ja schon selbst weißt, das das von den NAS-"en" unterstützt wird und es ist wesentlich weniger zeitaufwändig....
 
Sofern Du das NAS in Vollbestückung hast (steht leider nicht dabei) stellt sich mir die Frage, warum von 3 -> 4 TB. Das bringt in Summe 6TB mehr für den gesamten Raid-Verbund.
Wäre es nicht sinnvoller, gleich auf 6TB Platten zu wechseln und lieber die Anzahl der Platten zu reduzieren, also z.B. mit 6 oder 7 Platten? Dann wäre sogar noch Luft nach oben wenn Du erweitern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Mydgard und KzE
Dein Weg ist sogar die deutlich sinnvollere Möglichkeit. Platten nacheinander einzeln ersetzen & jedes mal einen Rebuild laufen lassen, belastet die Platten deutlich mehr als einmal Daten drauf kopieren und fertig.

Würde mich dazu aber @prian anschließen - werd doch direkt etwas größer von den Platten her, dann hast du für die Zukunft noch was Luft zur Erweiterung.
 
Danke alle!

@MadMax_87 ja schon, aber evtl. gibt es Nachteile von denen ich nichts weiss. Bin trotz allem Laie.

@prian ja, vollbestückt. Der Preisunterschied über 8 Hdds zwischen 4TB und 6TB ist z.Z. bei ca. 430 Euro.
4TB gibt mir bei RAID6 und Hotspare schon 18.6TB statt 13.6TB, also 5TB mehr. Da hab ich ewig bis das voll ist.
6TB würd es mir mehr als verdoppeln, aber kostet auch 1100Euro... ist viel Geld. Mal schaun.

@Autokiller677 Danke für die Bestätigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
KzE schrieb:
Wenn ich jede Platte einzeln ersetzte im RAID6 und dann noch erweitere dauert das sicher 2 Wochen.

So lange nicht. Ein paar Stunden pro Platte und das erweitern geht recht schnell. 18 TB über das Netz mit 1 GBit/s zu kopieren dürfte auch so ca. 40 Stunden dauern.
 
KzE schrieb:
Der Preisunterschied über 8 Hdds zwischen 4TB und 6TB ist z.Z. bei ca. 430 Euro.
4TB gibt mir bei RAID6 und Hotspare schon 18.6TB statt 13.6TB, also 5TB mehr. Da hab ich ewig bis das voll ist.
Die Überlegung die ich da machen würde wäre eher eine Andere. Du gibst über 600 Euro aus für 8 Festplatten um dann gerade mal 5TB mehr Platz zu haben.
Wieviel hast du denn momentan noch frei weswegen du so eine Aktion in Erwägung ziehst?
 
@Groug
Beide NAS haben aber vier LAN Ports und Link Aggregation. Damit sollte man schon deutlich über 1Gbit/s hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KzE
@KzE
Die Idee ist, eben NICHT 8x 6TB zu nehmen, sondern "nur" 6x 6TB (Netto 3x6 = 18TB) bei RAID6.
Dann könntest Du noch nachlegen falls das nicht reicht und nicht wieder alle Platten ersetzen.
Stromverbrauch sinkt dabei logischeweise auch.

Aber Du fährst wirklich RAID6 + Hotspare, verbrätst also 3 Platten für die Verfügbarkeit?
Eine ziemlich aufwändige Lösung, aber die wird schon seinen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und KzE
@Groug, was mir halt auch gefällt bei meiner Methode ist, dass immer ein ursprünglicher Zustand vom NAS erhalten bleibt. Wenn alles fertig ist, hab ich die alten Platten immernoch. Sollte was falsch laufen, kann ich die immer wieder reinstecken und alles ist wie vorher.

@prian stimmt, das vergess ich immer. :) Tatsächlich eine Option.
8x4TB zu 6x6TB sinds nur noch 160 Euro Unterschied und später einfacher zum erweitern. So mach ich das.
 
Autokiller677 schrieb:
Beide NAS haben aber vier LAN Ports und Link Aggregation. Damit sollte man schon deutlich über 1Gbit/s hinbekommen.

Das würde aber voraussetzen das du es über smb kopierst. Hyperbackup macht das per rsync und da nützen die vier Netzwerkkarten nichts.

KzE schrieb:
@Groug, was mir halt auch gefällt bei meiner Methode ist, dass immer ein ursprünglicher Zustand vom NAS erhalten bleibt. Wenn alles fertig ist, hab ich die alten Platten immernoch. Sollte was falsch laufen, kann ich die immer wieder reinstecken und alles ist wie vorher.

Ich bin mal davon ausgegangen das das Backup NAS seinen Namen nicht umsonst hat;)
 
Auch bei rsync kann ich ja mehrere Instanzen starten, die dann gebalanced werden sollten.
Aber ja, letztlich muss man für die Kopie dann ein passendes Software-Tool nehmen. Sollte aber möglich sein.
 
Ob das Hyperbackup das her gibt wage ich zu bezweifeln. Und im Endefekt bringt das eh nicht viel. Du müßtest verschiedene Verzeichnisse kopieren. Da macht dir die Mechanik einen Strich durch die Rechnung. Vier unterschiedliche Prozesse würden das Raid deutlich bremsen. Ich denke mal im allerbesten Fall kommst du so auf 200 MB/s. Und schlussendlich würde ich zur Sicherheit (man kann halt da was vergessen) abschließend noch einmal rsync komplett laufen lassen.
 
hmm ich hätte es mit dem Synology Migrations Assistenten gemacht. Dort kann man ganze Volumen züglen.
Meine Hoffnung war, dass der dann auch gleich noch die Daten verifiziert.. konnte aber darüber nichts finden.
 
Ich würde 8TB Platten nehmen oder eher sogar noch größere. Sonst bist du in 2-3 Jahren wieder bei Vollbelegung und nichts ist erweiterbar.

Bei weniger Platten kann man auch erstmal mit RAID 5 anfangen. Mehr noch so wenn sowieso Backups vorhanden sind.

Im Prinzip musst du bei jeder Festplatte die Kosten pro Steckplatz dazurechnen. Ist das NAS voll und du musst alle Platten tauschen bevor diese ihr Pensum erfüllt haben, hast du draufgezahlt...

Wenn du genau weißt daß du nicht mehr Platz brauchen wirst ist es was anderes, aber meistens ist es doch so, wenn man schon mit großen RAID-Arrays jongliert, kann man gar nicht genug Platz haben ;-)

Beachte auch die SMR-Problematik. Wenn möglich unbedingt CMR-Platten nehmen...

Festplattenpreise fangen auch an zu spinnen im Moment
 
Hallo alle die mir hier geholfen haben. Danke nochmals für Eure Bemerkungen.
Ich möchte kurz berichten was ich gemacht habe:

  • Platten raus beim Backup NAS
  • Neue Platten rein beim Backup NAS (6x8TB Ironwolf CMR) ca. 20 min.
  • Synology Migration Assistant via lokalem LAN (1gbs) ca. 36 Stunden
  • Assistant blieb stecken im dritten Schritt (nach dem alle Daten kopiert wurden)
  • Synology musste via Fernwartung einen Fix machen (scheinbar bekanntes Problem, mit nächstem Update von Migration Assistant behoben. Finde das könnten sie sofort beheben... egal)
  • Migration vollständig, Konfigurationen von Hyperbackup und System wurden übernommen.
  • IP, Name manuell ändern
  • läuft wie vorher, kann keinen Unterschied erkennen, ausser viel mehr Platz :p

Ich belasse das mal so für 2 Wochen, wenn alles läuft formatiere ich das original NAS und es wird zum neuen Backup NAS. Währenddessen bleiben mir die alten 8 HDDs erhalten, die behalte ich zur Sicherheit mal noch für 6 Monate, man weiss ja nie.
 
Zurück
Oben