RAM Einstellung für Asus Prime X 570 P , Corsair VENGEANCELPX

goldstueck74

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo, der neu zusammengestellte PC läuft sehr stabil - nachdem ich den Zirkus mit der XFX Thicc II 5700 XT hinter mir habe (Abstürze, Black Screen, Lüfter ohne Funktion). Seitdem die Red Devil 5700 XT drin ist, keine Probleme.

Mein Problem zum Speicher: Habe zu meinem Speicher Corsair Speicher (CMK16GX4M2D3600C18) auf ComputerBase einen Artikel gefunden (s.U.). Der DDR 4 RAM hat eine Taktung von 3600 MHZ , jedoch nur 18 CL. In dem folgenden Leserartikel https://www.computerbase.de/forum/threads/review-corsair-vengeance-lpx-16gb-ddr4-3600cl18.1869851/ hat man den stabil mit CL 16 zum Laufen bekommen. Im Artikel ist sogar von 3733CL16 die Rede.
Da ich nach dem Grafikkartenzirkus nur ein stabiles System möchte - würde ich gerne nur kleine Änderungen vornehmen. Also nur 3600 CL16 statt 18. Bisher lief der Speicher mit XMP Profil / DOCP im Bios auf 3600 MHZ 18-22-22-22-42. Diese Einstellungen habe ich mit denen aus dem Artikel (s. Bild: 3600CL-inkl_subtimings) geändert: 16-21-20-20-36.
Rest (XMP) habe ich so gelassen.
Bin mir unsicher , da ich erstmalig OC Einstellungen vorgenommen habe.

Kann man das so machen oder muss ich noch mehr einstellen ? Soll ich es ganz lassen und XMP 2 mit 3600 MhZ CL 18 nutzen , was stabil läuft ?
Wäre für Hinweise dankbar.

Seltsamerweise wird in der Liste zu meinem Mainborad Asus Prime X 570 P die genaue Speicherbezeichnung mit CMK16GX4M2D3600C18 angegeben. Deswegen , wegen dem Preis und dem Artikel habe ich den Speicher gekauft. Allerdings ist im Leserartikel nur von CMK16GX4M2Z3600C18 als für den Ryzen optimierte Variante die Rede. Timings sind gleich. In einem anderen Forum kam auch zu keinem Ergebnis, wo der Unterschied sei. Seltsam das ein AMD Board dann die D Variante listet..
Ergänzung ()

Mein restliches System:
Asus Prime X 570 P / Ryzen 7 3700 x / Noctua NH-D15 SE /
Corsair VENGEANCELPX32GB (4X 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800) /
Corsair MP 600 / Fractal Design Meshify S2 / 7 140er Lüfter (Noctua + Fractal) / Red Devil 5700 XT / XFX P1-650B-BEFX 650W
 

Anhänge

  • 3600CL16_inkl_subtimings.png
    3600CL16_inkl_subtimings.png
    27,1 KB · Aufrufe: 496
  • Asus_Bios.jpg
    Asus_Bios.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 526
Würde den RAM dann auch mal auf Stabilität testen, wenn du schon die Timings verschärfst. Ansonsten, wenn du ein System ohne Probleme haben willst, einfach nicht übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
du hattest es doch schon stabil..?..warum weiter dran rumfuhrwerken ?
 
Danke erstmal. War ja auch meine Idee, einfach die Pfoten wegzulassen. Hat irgendwie nicht geklappt. CL 18 zwar selbst bei 3600 MHZ ist schon nicht so toll. Dachte nur, dass es ja ganz einfach wäre , da man den Speicher ja so schön getestet hat und CL 16 problemlos lief. Ich überlege mir nochmal, es zurückzunehmen. Zumal die Meinungen ja so einhellig sind. 3D Mark hat mir jetzt auch kein erkennbar besseres Ergebnis geliefert. Irgendwie will man ja immer das absolute Optimum für das bezahlte Geld. Manchmal zu viel... und das mit XFX 5700 XT war schon nervig.
 
Einfach XMP aktivieren und froh sein. Oder läuft das auch nicht stabil?
 
Der PC lief seit der ersten Minute mit XMP stabil (3600 MHZ 18-22-22-22-42.) Von daher eigentlich keine gute Idee , was zu ändern. Mich hat das CL 18 gestört- dachte ich könnte ohne Risiko CL 16 bekommen + mehr Geschwindigkeit. Eine höhere Geschwindigkeit ist nicht feststellbar. Habe es seit gestern mit 16-21-20-20-36 am laufen. Aida Stresstest ohne Probleme. BF5 , Wreckfest ohne Probleme.
Ich werde es aber zurücknehmen und einfach mit XMP 2 laufen lassen Dann halt 18CL.
Ergänzung ()

Ohne den Artikel wäre ich auch ich auf die Idee gekommen was zu ändern. Der Verfasser hat da ganze Arbeit geleistet. Toller Test.
Ergänzung ()

Und da wird mein Mund schon wässerig, wenn dann noch von 3766 CL 16 die Rede ist, di mit meinen Riegln erreichbar sein sollen.
 
2 Dimms SR Laufen mit besseren Timings als 4 Dimms SR viel wirst du da nicht erreichen können...

wen du aber CL 16 schon am laufen hattest sofern du nix an der spannung änderst wird max das system abstürzen lass es halt paar stunden im prime laufen wen das klappt ist es gut...

3766 bringt dir übrigendes ohne Erhöhung des FCLK nix und der läuft mit 1800(3600) oft schon am limit
https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/
 
Zurück
Oben