Ram geht immer wieder kaputt

VirusTheMoth

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo ich bräuchte Hilfe ich habe vor ein paar Tagen herausgefunden das mein RAM kaputt ist,habe 4 Riegel verbaut einer ist kaputt gegangen habe also 1 Set nachbestellt.(Habe alle einzeln getestet nur einer hat nicht gestartet und ist nicht durch den ramtest gekommen .) Habe dann am Wochenende mit nur 2 RAM Riegeln gezockt und das ging über Stunden ohne Probleme auch im Slot A2 und B2 also meine First slots.
Heute kam mein neuer RAM an und habe ihn verbaut nach 1.5 h zocken wieder bluescreen und rechner fährt hinunter.
Ich hatte sofort wieder die Vermutung RAM da das davor schon das gleiche Phänomen war. Habe alle durchgetestet und siehe da wieder einer (kaputt) also Pc fährt nicht hoch.
Habe nun aber auch darauf geachtet in welche slot der kaputte RAM war und der war in A2.
Nun weiß ich nicht weiter ich denke nochmal einen RAM reinstecken würde nur mehr Geld kosten weil er sicher wieder kaputt geht. Ist es das Mainboard, CPU oder beides.
Danke im voraus für die Hilfe.
Hardware:
CPU: i7 9700k
Gpu: rtx 3090
RAM: Corsair DIMM 64GB DDR4 2666 Quad Kit
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming pro cabon
Netzteil: Enermax 1000w
 
Zuletzt bearbeitet:
und um welche Hardware geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusTheMoth
Hast du ein XMP Profil geladen oder den RAM einfach auf Standard lauen lassen?
Mal die Spannung die im BIOS eingestellt ist prüfen, nicht das da was verstellt ist
und den RAM "Überlastet"
 
Also wenn ich den RAM einzeln einstecken fährt der PC immer wieder herunter und hoch.
Xmp habe ich nicht überprüft aber mit dem vermeintlich kaputten RAM komme ich nicht einmal bis in das BIOS meine ich.
Ich schaue morgen mal im BIOS nach mit einen RAM der funktioniert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
sicher, dass der kaputt ist? 4 riegel laufen auch gern mal etwas instabil. Probier es mal mit nur 2 Riegeln.
Machst du etwas, was 64GB RAm Braucht?
Ja ich habe den riegel auch in einem anderen Rechner probiert und das gleiche Problem. Zocke nur noch eigentlich brauche ich nicht unbedingt 4 aber habe sie ja nun da also sollte es ja auch klappen eigentlich.
 
VirusTheMoth schrieb:
das ging über Stunden ohne Probleme auch im Slot B1 und B2 also meine First slots.
mit zwei Modulen sind es aber A2 und B2, oder was meinst du mit first slots?
Und man soll zuerst A2 einstecken, laut Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wie sieht denn der betreffende RAM-Slot aus? Schau dir den mal genau an und vergleiche ihn mit den anderen. Ist hier vielleicht was mechanisch nicht in Ordnung mit den Pins o. Ä.?

Sind an den kaputten RAM-Riegeln irgendwelche Spuren sichtbar?

Wie sehen die Spannungswandler und Kondensatoren rund um die RAM-Bänke aus? Ist hier etwas ungewöhnlich?
 
genauere RAM bezeichnung (cpuz)?
(zB.CMT32GX4M4Z3200C16 ver5.32)
 
BmwM3Michi schrieb:
mit zwei Modulen sind es aber A2 und B2, oder was meinst du mit first slots?
Und man soll zuerst A2 einstecken, laut Handbuch.
Ja stimmt habe ich oben falsch geschrieben aber verbessert
 
Zurück
Oben