Ram OC Gefährlich?

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.311
hi,

ich hab mir vor kurzem eine Palit/Xpertvision HD4850 Sonic 512MB gekauft, hab sie jetzt im CCC geoced "siehe Signatur", das ist das Maximum was im CCC geht, ich hab mich dann ein wenig im Internet informiert, was mit der 4850 so OC-mässig geht, und da bin ich auf einen Beitrag von einem User gestoßen, der gemeint hat dass das Übertakten des Rams bei der 4850 gefährlich sei (er hat mehrere Erfahrungen schon damit gemacht), kann mir das jemand bestätigen?

Ich hab bis jetzt geglaubt, dass das OC nur das gefährlich sei, wenn man die Spannungen erhöht:rolleyes:

mfg, aleksz86
 
Übertakten ist immer "gefährlich" und wenn die Karte zu sehr übertaktet wird, kann sie natürlich schaden nehmen, da sie außerhalb der Spezifikationen läuft. Insbesondere wenn sich Artefakte bilden, Grafikfehler auftreten usw. Hab schon Leute gesehen die haben die Karten übertaktet, fanden es gar nicht so schlimm wenn hier und da mal ein weißer Punkt o.ä auftrat :rolleyes:

Wenn du dir nicht sicher bist und du nicht weißt was du machst, lass es einfach mit CCC gut sein und fummel nicht weiter dran rum.
 
ich hab die graka auch schon mit rivatuner übertaktet @ 775/1150, und 10 loops mit crysis @ 1280x1024 @ very high, gemacht da war nur 1avg fps mehr drinnen also 29,.., und an den minimum fps hat sich auch nichts geändert "16", deswegen hab ich sie dann auch wieder runtergetaktet.
ich würde dass nur gerne für die zukunft wissen, wenn ich die 1fps mehr brauche *gg*
 
Finde persönlich 10 loops etwas zu wenig um eine Aussage darüber zu machen ob die Karte stabil läuft.
z.B. hat mein Speicher 1220 Mhz 25 Loops mitgemacht, beim 26. ist er dann Krachen gegangen ("bla bla der Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt").
 
was für ein test ist den am besten? furmark 10min laufen lassen? oder 30 loops crysis?
oder einfach ocen und dann spielen und wenn sich fehler melden, taktraten runter stellen?

bei cpus ist es ja einfach, einfach prime ein paar stunden laufen lassen ^^
 
Ich lasse eine Stunde lang FurMark laufen, ABER mit unbenannter exe Datei, weil sonst der Treiber künstlich reduziert. Gab wohl einige Hersteller die an den Spannungswandler gespart haben und dadurch sind die Karten dann abgeraucht, und das bei Standardtakt :freak:

Nunja, würde auf jeden Fall mit GPU-Z und Rivatuner die Temperaturen im Auge behalten wenn dann FurMark läuft.

Für eventuelle Schäden übernehme ich keine Haftung :D
 
so wie ich das mal in nem ATI Statement gelesen habe, ist das OC im CCC in der garantie enthalten. Von daher spricht nichts gegen ein wenig mehr Takt durch das CCC
 
Zurück
Oben