RAM Riegel 1 und 3 (b1 u b2) leuchten aber Windows erkennt sie nicht

Würde zur Sicherheit auch mal ein USB Linux booten, um sicher ein Softwareproblem auszuschließen.
 
Das würde aber nicht mein Problem beheben die 32gb scheinen ja da zu sein und die Spots können ja nicht kaputt sein da sie ja Strom hergeben
 
Du musst das Problem aber mal eingrenzen. Ist es in Linux da, dann hast du ein Windows Problem. Ist es in Linux ebenfalls weg, dann kannst du dich ganz auf Hardware und UEFI konzentrieren.

Und du glaubst gar nicht wie viele Pins vom Slot getrennt sein können und der Speicher wird noch erkannt und leuchtet, solange er nur an der richtigen Seite etwas steckt.
 
cvzone schrieb:
Und du glaubst gar nicht wie viele Pins vom Slot getrennt sein können und der Speicher wird noch erkannt und leuchtet.
Kann ich bestätigen, hatte ich kürzlich erst. RGB hat geleuchtet aber Module wurden nicht erkannt.
 
Neues mainboard Vlt scheint nicht fixbar zu sein ist windows Problem
 
nochmal die Aussage er hat davor mit einem 5600 auf 32 gb funktioniert Windows 10 funktioniert in meinem Bild ist zu sehen das er 128gb erlaubt und das er bereits auf 32gb lieg
Ergänzung ()

@goodnight bei mir sieht es so aus nur a1 und a2 b1 und b2 bin aber aufn mainboard fündig geworden und soweit ich weiß ist Dual mit Single zusammen nicht möglich bzw funktioniert nicht so gut vlt liegt es daran bei mir im letzten Slot ist die trenn wand abgerissen schaut mal selbst :
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der fehlende Steg ist an sich nur zu erklären, dass mal jemand gnadenlos einen falschen Riegel oder einen verkehrtrum eingesetzt hat. Der Riegel war dann aber sicher hinüber.
Andere Option wäre absichtliche Entfernung des Stegs, damit man einen Riegel falsch einsetzen kann. Macht noch weniger Sinn. Alles andere entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Immerhin kann man da nun aber einen problemlos verkehrtrum einstecken.
Ob die Kontakte neben dem kaputtem Steg noch ok sind, ist so nicht zu erkennen.

Aluce schrieb:
bei mir sieht es so aus nur a1 und a2 b1
Das war nicht die Frage.
Die einfache Frage entsprechend dem Bild lautete, welche Gesamtmenge wird bei vier Riegeln im Bios angezeigt.
Entsprechend des Zitats, werden in dem Fall mit drei Riegeln 24GB erkannt oder nicht. Wenn ja, nächste Frage, wird die Gesamtmenge von 24GB im Taskmanager angezeigt.

Single- oder Dualchannel ist für die Gesamtmenge egal bzw. drei Riegel sind genausowenig ein Grund, dass der RAM nicht vollständig erkannt wird(Klar hast du so nicht vollen Dual Channel. Darum ging es bei deinem Problem aber auch gar nicht).
Nicht vollständig eingerastete Riegel wären z.B. ein Grund. Ein beschädigter Slot oder Riegel könnten ein Grund sein.
Vielleicht hat es ja aber auch mit der Beschädigung des Slots den Kanal auf dem Board irgendwie zerlegt.
Anderes Board würde dir Klarheit verschaffen.

Wenn du das Problem beseitigen konntest, wäre eine nachträgliche Auflösung nett.
 
Nein es ist nicht gelöst CPU erkennt alle 4 ram Slot corsair App ebenfalls die Riegel müssen ja irgendwie erkannt werden gibt es irwas was ich noch probieren kann bevor ich 140€ für ein b550 ausgebe
 
Zurück
Oben