RAM Riegel werden sehr heiß

Jetzt ist etwas neues dazu gekommen... Was mich wundert, weil ja an den Werten alles okay ist wie ihr meint (danke übrigens ^^)
Mein PC ist gestern eingefroren zum zweiten mal und ich musste ihn physisch herunterfahren und habe dafür jetzt auch eine kritische meldung im Log aber leider steht da nichts dazu warum das passiert ist.

Ich habe League of Legends gespielt (FPS auf 164 gecapped wegen FreeSync) und auch vorher Affengriff und sonstige Sachen probiert (auch anderen Monitor)

Wie finde ich jetzt den Fehler? "Kann da ja viele Gründe geben" (war heute in einem PC Fachgeschäft und der konnte mir nicht helfen und meinte das)

Im Anhang einmal ein Foto vom Ereignislog (auch wenn das wahrscheinlich nicht hilft). Generell habe ich da voll viele Warnungen und Fehler ist das normal?
1707480424620.png

Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Wenn man die Fps einfach mal auf 60 begrenzt ändert das was ?
Nicht bemerkbar. Aber wie gesagt aus unerfindlichen Gründen ändert sich das Geräusch auch so teilweise ohne, dass ich was ändere oder mache ist also schwer da ein Muster zu finden.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ja habe ich hat aber nicht geholfen.

Aber ist ja jetzt egal. RAM scheint ja nicht das Problem zu sein da die Werte doch normal sind ^^
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Steht dein PC auf dem Tisch? - Na dann stell ihn unter dem Schreibtisch..
Genau das habe ich jetzt getan :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
WhiteCaps schrieb:
Mein PC ist gestern eingefroren zum zweiten mal und ich musste ihn physisch herunterfahren und habe dafür jetzt auch eine kritische meldung im Log aber leider steht da nichts dazu warum das passiert ist.
Wenn ein Computer "einfriert" gibt halt leider meist auch keine Meldung, denn ein eingefrorener Computer kann auch nichts mehr ins Log schreiben.
Die kritische Meldung "Kernel Power" besagt einfach, dass Du den Computer hart abgeschaltet hast, die wird quasi beim nächsten Einschalten geschrieben, weil Windows "merkt" das es hart abgeschaltet wurde.
WhiteCaps schrieb:
Ich habe League of Legends gespielt (FPS auf 164 gecapped wegen FreeSync) und auch vorher Affengriff und sonstige Sachen probiert (auch anderen Monitor)
Sind die Abstürze bisher nur bei LoL passiert, oder auch bei anderen Spielen?

WhiteCaps schrieb:
Wie finde ich jetzt den Fehler? "Kann da ja viele Gründe geben" (war heute in einem PC Fachgeschäft und der konnte mir nicht helfen und meinte das)
Grundsätzlich ist die Aussage richtig. Zunächst kann es einfach ein Bug in dem Spiel sein, und es hat garnichts mit Deinem Rechner zu tun. Also erst mal probieren, ob es auch mit was anderem als LoL passiert.

Falls es nur ein Spielen passiert, ist die Grafikkarte oder auch nur der zugehörige Treiber ein Kandidat.

Erst mal kann man z.B. eine andere Treiberversion installieren und schauen ob die Probleme damit verschwinden.

Aber erst mal schauen, ob es ein reines Problem mit LoL ist. Dann sehen wir weiter.

Hast Du beim RAM ein Übertaktungsprofil an (Expo, XMP, DOCP, heißt leider nicht immer gleich)?
Falls ja, mal abschalten. Man kann auch einfach das BIOS auf Werks-Defaults einstellen, damit ist der Rechner vielleicht nicht optimal schnell, aber meistens "stabil" konfiguriert.

Noch mal bezüglich Temperaturen: Der Screenshot den Du von HWINFO geschickt hast, war der nachdem Du LoL gespielt hast? Falls nicht, mal 10 Minuten LoL spielen und dann den Screenshot schicken. Jedenfalls sind die Max-Temperaturen in Deinem Screenshot alle ok, auch der "Hotspot" der Grafikkarte. Aber klar ist, dass die Backplate bei diesen Temperaturen so warm sein kann, dass sie sich "heiß" anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Das ist wirklich eine super Antwort trotz meinen Wahrscheinlich dummen Fragen ^^ danke dir erstmal.


TomH22 schrieb:
Sind die Abstürze bisher nur bei LoL passiert, oder auch bei anderen Spielen?
Bisher nur bei LoL werde mich da aber nochmal zurück melden wenn ich mehr zum zocken anderer Spiele komme.
TomH22 schrieb:
Erst mal kann man z.B. eine andere Treiberversion installieren und schauen ob die Probleme damit verschwinden.
Da habe ich auch mal eine Frage zu... Ich habe ehemals eine NVIDIA grafikkarte gehabt und dann regelmäßig Geforce Experience aktualisiert. Jetzt habe ich AMD Pro Adrenaline und da kommt sowas nie. Gibt es bei AMD ein Gegenstück zu NVIDIA's Geforce Experience oder ist das schon mit drin und es kommen einfach seltener Updates?
TomH22 schrieb:
Hast Du beim RAM ein Übertaktungsprofil an (Expo, XMP, DOCP, heißt leider nicht immer gleich)?
Falls ja, mal abschalten. Man kann auch einfach das BIOS auf Werks-Defaults einstellen, damit ist der Rechner vielleicht nicht optimal schnell, aber meistens "stabil" konfiguriert.
Ja hab ich tatsächlich. Wurde mir am Anfang empfohlen.
Ich probiere mal ohne und schaue ob der PC trotzdem noch einfriert.
 
1708109303932.png

Habe jetzt mal ein paar Runden THE FINALS gespielt (ohne crashes)
Werte sehen okay aus (dind die 92 Grad Hotspot Temperatur bei der GPU normal?)
 
Zurück
Oben