Ich habe aktuell ziemliche Ping Probleme. Zufällig, mal alle 10-20 Minuten, mal alle 2-3 Minuten geht mein Ping hoch auf 5.000-10.000.
Ich habe mal PinginfoView laufen lassen und hier sieht man das. Gestartet um 13:45, letzter Ping 14:50. 30x in dieser Zeit ein PingTimeout von über 3000. Ansonsten ist der Ping stetig auf 18. Bei 30 fails in 70 Minuten... Schön ist das nicht.
Jetzt zur Problembehebung / Findung die ich bisher betrieben haben.
Ich hänge zusammen mit einem 2. Rechner an einem Switch, dieser geht zum Router. Der 2. Rechner hat das gleiche Problem wie meiner. Liegt also schonmal nicht an den Rechnern. Bleibt noch Router und Switch. Am Router hängt noch ein weiterer Rechner, der dieses Problem NICHT hat, daher würde ich den Router auch ausschließen (und damit auch meinen Provider Vodafone). Damit es nicht z.B. am Port am Router liegt, hab ich hier auch einfach mal durchgetauscht. Bleibt nur der Switch. Diesen getauscht. Problem besteht noch.
Ich habe dann versucht zu tracen, wo genau der Ping Increase ist um auch auszuschließen, dass es wirklich nicht an Vodafone liegt.
Hab gewartet bis mal wieder ein Lag da war und nen tracert www.google.de gemacht.
Also irgendwas mit dem DNS am Arsch? Ich hatte auf meinem Rechner den google DNS eingestellt, am 2. Rechner mit Problem war kein DNS eingestellt (Also default von der Fritzbox). Auf der Fritzbox ist default der Cloudflare DNS drin. Würde mich aber auch hart wundern, wenn das Problem am DNS selbst liegt.
Aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, dass die Fritzbox aus irgendeinem Grund 2 Rechner anders behandelt als den funktionierenden. Wieso auch immer.
Hat jemand sonst noch ne Idee? Oder weiß ein Tool, womit ich da tiefer nach suchen könnte?
Gruß Alex
Ich habe mal PinginfoView laufen lassen und hier sieht man das. Gestartet um 13:45, letzter Ping 14:50. 30x in dieser Zeit ein PingTimeout von über 3000. Ansonsten ist der Ping stetig auf 18. Bei 30 fails in 70 Minuten... Schön ist das nicht.
Jetzt zur Problembehebung / Findung die ich bisher betrieben haben.
Ich hänge zusammen mit einem 2. Rechner an einem Switch, dieser geht zum Router. Der 2. Rechner hat das gleiche Problem wie meiner. Liegt also schonmal nicht an den Rechnern. Bleibt noch Router und Switch. Am Router hängt noch ein weiterer Rechner, der dieses Problem NICHT hat, daher würde ich den Router auch ausschließen (und damit auch meinen Provider Vodafone). Damit es nicht z.B. am Port am Router liegt, hab ich hier auch einfach mal durchgetauscht. Bleibt nur der Switch. Diesen getauscht. Problem besteht noch.
Ich habe dann versucht zu tracen, wo genau der Ping Increase ist um auch auszuschließen, dass es wirklich nicht an Vodafone liegt.
Hab gewartet bis mal wieder ein Lag da war und nen tracert www.google.de gemacht.
Also irgendwas mit dem DNS am Arsch? Ich hatte auf meinem Rechner den google DNS eingestellt, am 2. Rechner mit Problem war kein DNS eingestellt (Also default von der Fritzbox). Auf der Fritzbox ist default der Cloudflare DNS drin. Würde mich aber auch hart wundern, wenn das Problem am DNS selbst liegt.
Aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, dass die Fritzbox aus irgendeinem Grund 2 Rechner anders behandelt als den funktionierenden. Wieso auch immer.
Hat jemand sonst noch ne Idee? Oder weiß ein Tool, womit ich da tiefer nach suchen könnte?
Gruß Alex