Raspberry Pi - OpenVpn Server mit DDNS von NO-IP Aufsetzen

BestJust16

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
35
Hey,
Ich habe mir auf meinem Raspberry Pi einen OpenVPN Server aufgesetzt damit ich von überall auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.
Daraufhin habe ich bemerkt das mein Router immer mal wieder z.B. beim Neustart die IP wechselt und somit konnte ich nicht mehr auf mein Heimnetzwerk zugreifen.

Im Vorhinein für andere Dinge hatte ich mir schon eine DynDNS bei Noip eingerichtet und im Router verknüpft.
Jetzt wollte ich den VPN Server so umkonfigurieren, dass ich trotz wechselnder IP mithilfe meiner DynDNS auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann. Bekomme es aber leider mit dem OpenVPN (pivpn) Server auf dem Raspberry PI nicht hin meine DynDNS von Noip einzurichten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Tipps oder ne gute Anleitung für Noip?
 
Anstelle der IP-Adresse den DDNS-Namen einpflegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Am Server musst du nichts ändern, in der Client-Config darf dann nicht deine IP sondern da muss die no-ip-Adresse rein.
 
Zeigt der DynDNS Dienst schon auf die richtige IP (aka die des Routers)?. Dann musst du dem OpenVPN-Client (über dessen Config) nur beibringen diese Domain zu nutzen statt der IP.
Hier erklärt: https://docs.pivpn.io/guides/dynamic-dns/
Zwar für Duck-DNS, die Änderung in PiVPN (Schritt 4) sollte aber die gleiche sein
 
BestJust16 schrieb:
Bekomme es aber leider mit dem OpenVPN (pivpn) Server auf dem Raspberry PI nicht hin meine DynDNS von Noip einzurichten.
Hm.. Willst du nun die OpenVPN-Config auf die No-IP-Domain verbinden lassen oder willst du den PI den No-IP-Account aktualisieren lassen?

Ersteres erreichst du, indem du in der Config des OpenVPN-Clients die no-ip-Domain als Ziel setzt:
remote hier.deine.no.ip.domain dervpnport

Letzteres wiederum würde ich mittels ddclient auf dem Server machen. Das ist ein universeller DDNS-Client, der so ziemlich alle DDNS-Anbieter bedienen kann.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich möchte gerne die OpenVPN-Config auf meine No-IP Domain verbinden lassen.
Die DynDNS zeigt schon auf den Router und ist im Router auch hinterlegt mit Anmeldedaten des No-IP Kontos und aktualisiert sich auch automatisch.
Dann probiere ich das aus und setze die Zeile in die Config des Clients ein.
Muss das an eine bestimmte Stelle? und muss ich dafür eine Zeile ersetzen?
Das ist ein Ausschnitt meiner jetzigen Config Datei.
Der VPN Port ist dann der UDP Port den ich bei der Konfiguration des VPN Servers angebe und nachher im Router öffne oder?
Unbenannt.JPG

Danke schonmal
 
Die IP in der Zeile "remote" muss durch deine Domain ersetzt werden.
 
BestJust16 schrieb:
Muss das an eine bestimmte Stelle? und muss ich dafür eine Zeile ersetzen?
Ich hab in #5 doch geschrieben wie die Zeile aussehen muss. Es ist extrem wichtig, dass du mitdenkst, weil dir sonst beliebiger bullshit und/oder Fehler untergejubelt werden kann. Also immer den Kopf eingeschaltet lassen - oder einschalten :D

Wenn vorher

remote a.b.c.d port

in der Config stand, ist es doch eigentlich klar, dass das mit

remote hier.deine.ddns.domain port

ersetzt werden muss, oder nicht? ;)
 
Danke für die Antworten.
Bis jetzt noch in keiner Anleitung klar beschrieben gefunden leider.

Ja @Raijin das hast du geschrieben und es macht ja auch Sinn aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen damit der Fehler nicht meinerseits entsteht aber trotzdem danke und ich werde so gut ich kann mitdenken.
Habe das ganze jetzt mal ausprobiert und es funktioniert.
Danke da bin ich echt froh.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das auch selber denken könne xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben